Sonntag, 9. Oktober - Dienstag, 11. Oktober in Heilbronn

LG und LS

Der Kader für die Juniorinnen-WM ist nominiert

U21-Damen siegen erneut hoch gegen Österreichs Damen

11.10.2016 - Die deutschen Juniorinnen haben in Heilbronn, nach dem 6:0 (2:0) am Montagabend, ihr zweites WM-Testspiel gegen einen verjüngten österreichischen A-Kader mit 9:0 (4:0) gewonnen. Naomi Heyn, Julia Meffert (je 2), Hannah Gablac, Malin Evert, Amelie Worthmann, Benedetta Wenzel und India Kühnemann trafen. Im Anschluss nominierte Bundestrainer Marc Haller die 18 Spielerinnen, die die U21-WM in Santiago de Chile (24.11.-4.12.) bestreiten werden sowie zwei Nachrückerinnen für den Verletzungsfall. Bei der WM trifft das DHB-Team in der Vorrunde auf Argentinien, Japan und Frankreich. Der zweite Gruppenplatz reicht zur Viertelfinal-Teilnahme. Mit den 20 Aktiven nehmen die Juniorinnen nun aber erstmal vom 24. bis 31. Oktober als Generalprobe am Fünf-Nationen-Turnier in Valencia (mit ESP, BEL, ENG, IND) teil.

» Spielbericht

Juniorinnen: Klarer Sieg gegen die Gäste aus Österreich zum Auftakt

WM-Vorbereitung in Heilbronn: Deutschland U21 - Österreich 6:0 (2:0)

10.10.2016 - Die deutschen U21-Juniorinnen haben im Rahmen des WM-Vorbereitungslehrgangs in Heilbronn das erste von zwei Testspielen gegen den österreichischen A-Kader klar für sich entschieden. Gegen die Damen aus der Alpenrepublik, die nicht mit der kompletten ersten Garde angetreten waren, gelang am Montagabend ein überzeugendes 6:0 (2:0) zum Auftakt in die heiße Phase der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Santiago de Chile (23. November bis 4. Dezember). Am morgigen Dienstag um 11.30 Uhr trifft das Team von Bundestrainer Marc Haller ein zweites Mal auf die Österreicherinnen.

» Spielbericht

U21-Damen: Heiße Phase vor der WM beginnt am 10./11. Oktober in Heilbronn

Bundestrainer Marc Haller trifft mit seinem Team auf Österreichs A-Team

06.10.2016 - Die deutschen U21-Damen werden nach dem kommenden Bundesliga-Wochenende in ihre heiße Vorbereitungsphase auf die Weltmeisterschaft in Santiago de Chile (23. November bis 4. Dezember) starten. In Heilbronn trifft das Team von Bundestrainer Marc Haller am Montag (18.30 Uhr) und Dienstag (11.30 Uhr) jeweils auf Österreichs A-Team.

„Am Ende dieses Lehrgangs werden ich 20 Spielerinnen nominieren, mit denen wir in der letzten Oktober-Woche ein Sechs-Nationen-Turnier in Valencia bestreiten. Danach sollen die 18 WM-Fahrerinnen und zwei Nachrückerinnen feststehen“, so Haller. Von den fünf Olympia-Teilnehmerinnen, die vom Alter her noch hätten bei der U21-Weltmeisterschaft starten dürfen, wird keine mit dabei sein. Annika Sprink laboriert noch an ihrem Kreuzbandriss und Charlotte Stapenhorst, Lisa Schütze, Selin Oruz und Nike Lorenz haben – bedingt durch die hohen Belastungen vor Rio – dem Junioren-Bundestrainer aus beruflichen Gründen abgesagt.

„Wir haben aber auch ohne diese Fünf einen sehr starken Kader mit vielen Optionen“, sagt Haller. „Die Mädels haben sich auch dank der großartigen Unterstützung der Stützpunkte in Hamburg, Mülheim und Mannheim ganz viel erarbeitet, sind körperlich in sehr guter Verfassung.“ Am Sonntag reisen – bis auf die zweite Torfrau Noelle Rother, die in den USA bleibt – die Aktiven direkt von den Bundesliga-Einsätzen nach Heilbronn, wo erst einmal Regeneration auf dem Plan steht.

Österreichs Damen sind dann ein Gegner, auf den sich Bundestrainer Marc Haller freut. Die Mannschaft vom ÖHV hat mit Andreas Dolge, dem langjährigen Bundesliga-Trainer aus Osternienburg, einen neuen Head-Coach, nachdem der indische FIH-Mastercoach Cedric D‘Souza mit dem Team Mitte September bei der World League in Frankreich die Qualifikation für die zweite Runde hinter Russland, Wales und den Gastgeberinnen verpasst hatte.

Die Spiele im Legasus Hockeypark in Heilbronn sind so terminiert:

Montag, 10. Oktober, 18.30 Uhr: Deutschland U21 – Österreich A

Dienstag, 11. Oktober, 11.30 Uhr: Deutschland U21 – Österreich A