Samstag, 25. Februar - Freitag, 10. März in Kapstadt

Zentrallehrgang

Zentrallehrgang mit torreichem Sieg beendet

Do., 9. März, Zentrallehrgang in Kapstadt: Südafrika – Deutschland 2:5 (0:1)

09.03.2017 - Die deutschen Herren konnten ihre Testspiele beim Zentrallehrgang in Kapstadt mit 3:1-Siegen abschließen (zusätzlich siegten sie in einem Trainingsspiel auch noch 3:0 gegen Südafrika). Gegen England gab es ein 3:0 und ein 2:5, Südafrika wurde nach dem 7:2 im ersten Vergleich am heutigen Donnerstagabend noch einmal klar mit 5:2 (1:0) besiegt. Die deutschen Herren hätten mit vier Großchancen in der Schlussphase das Ergebnis auch erneut höher ausfallen lassen können.

Erste Niederlage beim Zentrallehrgang

Mi., 8. März, Zentrallehrgang in Kapstadt: Deutschland – England 2:5 (0:1)

08.03.2017 - Die deutschen Herren haben im vierten Testspiel beim Zentrallehrgang in Kapstadt ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Nach den 3:0- und 7:2-Erfolgen gegen Südafrika und dem 3:0 über England, revanchierten sich die Engländer am Mittwochabend mit einem 5:2-Sieg (4:1). Die Deutschen zahlten besonders in der ersten Hälfte der intensiven Trainingsarbeit der letzten zehn Tage Tribut, als England mehrfach exzellent konterte und zur Pause schon 4:1 führte. In der zweiten Hälfte ein anderes Bild, als die DHB-Auswahl etliche Großchancen nicht nutzen konnte, so dass es am Ende beim Drei-Tore-Abstand blieb.

Kantersieg gegen die Lehrgangs-Gastgeber

Sa., 5. März, Zentrallehrgang in Kapstadt: Südafrika – Deutschland 2:7 (0:1)

05.03.2017 - Die deutschen Herren konnten sich im Testspiel am Samstag in Kapstadt gegen Südafrika steigern. Das Team von Bundestrainer Stefan Kermas kam gegen den Lehrgangs-Gastgeber, der im Juli auch Gastgeber der WM-Qualifikation (World League Halbfinalturnier) sein wird, zu einem 7:2-Kantersieg (1:0). Julius Meyer, Philip Schmid und Mark Appel feierten dabei ihr A-Kader-Debüt. Am Montag hat die Mannschaft nun einen Tag Pause, ehe zum Ende des Lehrgangs noch zwei Matches gegen England (Di.) und Südafrika (Mi.) auf dem Plan stehen.

Klarer Auftaktsieg für die Honamas in Kapstadt

Samstag, 4. März, Zentrallehrgang in Kapstadt: Deutschland - England 3:0 (2:0)

04.03.2017 - Die deutschen Hockey-Herren haben im Rahmen des Zentrallehrgangs im südafrikanischen Kapstadt das erste von insgesamt vier Länderspielen klar gewonnen. Gegen England stand es nach Treffern von Lukas Windfeder (2) und Tom Grambusch 3:0 (2:0) für das Team von Bundestrainer Stefan Kermas, in dem Max Kapaun, Nils Grünenwald und Niklas Bruns ihr Nationalmannschaftsdebüt gaben.

Neustart der Honamas unter neuer Führung

DHB-Herren beim Zentrallehrgang im südafrikanischen Kapstadt

26.02.2017 - Für die Honamas beginnt in Südafrika beim Zentrallehrgang ein neues Kapitel. Nach dem Karriereende einiger langjähriger Führungsspieler muss sich nicht nur das Team neu finden, sondern auch für das Staff-Team um Neu-Bundestrainer Stefan Kermas ist es die erste große Maßnahme mit der Herren-Nationalmannschaft. Für diesen Neuanfang hat Kermas die Tür für alle Spieler geöffnet, die in den letzten zwei Jahren am A-Kader dran waren sowie für die besten ehemaligen U21-Nationalspieler.

„Viele von ihnen waren zuletzt in einer Warteposition und können in Kapstadt nun Argumente dafür liefern, dass sie in eine aktive Rolle kommen. Es ist eine großartige Chance, sich zum Jahresauftakt zu zeigen“, so Kermas, dem einige Spieler aus beruflichen oder privaten Gründen noch absagen mussten, beziehungsweise sich eine Pause bis zum Juni genommen haben. „Auf der einen Seite wollen wir die persönliche Entwicklung der Jungs sehen, aber auch gemeinsam klären, wo die Mannschaftsentwicklung der Honamas 2017/2018 hingehen soll. Wir haben zweifellos eine sehr gute Breite im Herrenbereich, mit vielen starken Talenten auch im Bereich U21 und U18. Daraus müssen wir nun eine starke Spitze entwickeln.“

Neben der Teamentwicklung steht auch die Zusammenarbeit im Staff auf der Tagesordnung in Kapstadt. Alle kennen sich irgendwie und haben irgendwie schon mal zusammengearbeitet, aber „jedes neue Funktionsteam braucht eine neue Abstimmung und gemeinsame Prinzipien. Auch wir müssen uns als Gruppe aneinander gewöhnen und gegenseitiges Vertrauen aufbauen“, so der neue Head Coach. Als Trainingspartner des Teams stehen in Kapstadt die Nationalteams Englands und Südafrikas zur Verfügung.

Die WM-Qualifikation im Rahmen der World League 3 im Juli wird das DHB-Team ja ebenfalls in Südafrika spielen – mit den Gastgebern, Belgien, Australien, Neuseeland, Spanien sowie vier Qualifikanten im Turnierfeld – dann allerdings in Johannesburg (8. bis 23. Juli). England wird als Ausrichter des zweiten Turniers bereits im Juni in London spielen.

Der Lehrgangsspielplan:

Samstag, 4. März, 16.00 Uhr (17.00 Uhr dt. Zeit): Deutschland – England