Mittwoch, 12. Juli - Donnerstag, 13. Juli in Düsseldorf

Länderspiele Niederlande

Gleiche Resultate, unterschiedliche Spiele

Deutschland unterliegt in Düsseldorf zweimal mit 2:3 gegen Niederlande

16.07.2023 - Zwei weitere Länderspiele in der Vorbereitung auf die im Dezember in Malaysia stattfindende U21-Weltmeisterschaft bestritten die deutschen Junioren vor wenigen Tagen in Düsseldorf. Auf der Anlage des DHC trat die Mannschaft von Bundestrainer Rein van Eijk zweimal gegen U21-Europameister Niederlande an. Beide Partien gingen mit 2:3 verloren, in beiden Spielen lag die deutsche Mannschaft zur Halbzeit bereits 0:3 zurück. Im ersten Spiel (12. Juli) verkürzten Nico Reichert (Strafecke) und Fabio Seitz noch zum 2:3, am Tag darauf brachten Alex von Schwerin und Nicklas Tecklenburg die DHB-Auswahl noch einmal nahe an ein Unentschieden heran.

„Obwohl die Endergebnisse und auch der Spielstandsverlauf in beiden Spielen komplett identisch waren, so waren es doch zwei ganz unterschiedliche Partien. Im ersten Spiel hatten wir einen schwachen Start, wenig Zutrauen und dann auch wenig Spielanteile. Wir lagen verdient zur Pause 0:3 in Rückstand. Nach der Pause hatten wir eine gute Steigerung, waren verbessert in der Defensive und konnten uns auch vorne einige Chancen erspielen. Leider ist es nicht mehr ganz zum Ausgleich gekommen“, sagte Rein van Eijk, der am nächsten Tag ein viel besseres Auftreten seiner Schützlinge von Anfang an sah. „Wir waren von Beginn an richtig dabei, hatten Dominanz und Chancen. Leider waren wir ein wenig zu offensiv und haben ohne gute Kontersicherung gespielt“, erklärte sich der Bundestrainer die drei Gegentore bis zur Pause. Obwohl das deutsche Team in der zweiten Hälfte mit zwei Akteuren weniger auskommen musste, weil zwei Spieler aus logistischen Heimreise-Gründen nun nicht mehr zur Verfügung standen, gelangen noch starke 30 Minuten mit zwei verdienten Anschlusstreffern.
Täglich wurde zu Übungszwecken noch ein Shoot-out angehängt, bei dem erst die Gäste und dann die deutsche Mannschaft als Sieger hervorging.

Auf deutscher Seite feierten Lasse Hartkopf und Finn Langheinrich ihr Debüt im Nationaltrikot. „Das war eine gute Maßnahme. Wir wissen jetzt noch genauer, wo unsere Baustellen liegen und was wir noch machen müssen. Auf dem Weg zur WM sind wir aber gut im Soll“, so das Fazit von Rein van Eijk, der mit der U21 bereits kommende Woche in Ludwigsburg im Rahmen eines Deutsch-Französischen Jugendwerks drei Spiele gegen Frankreich bestreiten wird.

Saison 2023
« Startseite mU21 2023