Dienstag, 8. Juli - Samstag, 12. Juli in Berlin

Deutsch-Polnisches Jugendwerk

Mittwoch, 9. Juli 2008 - 19:00

Deutschland - Polen U21   4 : 3   (1:0)

Wenig disziplinierte Gäste verlieren mit 4:3

Polens Junioren kassierten im zweiten Spiel drei Gelbe Karten

Erneut torreich verlief auch der zweite Vergleich zwischen Deutschlands U18 und Polens U21-Nationalmannschaft im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jugendwerks. Auf der Anlage des TC Blau-Weiß Berlin siegte die männliche DHB-Auswahl einen Tag nach dem 5:4 nun mit 4:3 (1:0). Die Gäste handelten sich durch manch Undiszipliniertheit drei Zeitstrafen ein und verloren so noch eine 3:2-Führung in den letzten vier Minuten. Am Donnerstag (19 Uhr) steht beim SC Charlottenburg das dritte und letzte Länderspiel der beiden Mannschaften an.

In den ersten 20 Minuten passierte überhaupt nichts, beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld und wirkten zudem auch reichlich behäbig. Dann fiel nach 24 Minuten die deutsche Führung, als Johannes Frank die erste Strafecke flach links einschlenzte. Polen hätte seine erste Ecke ebenfalls fast verwandelt. Torwart Lennart Gutsche war bei seinem Heimspiel schon bezwungen, doch dahinter stand Feldspieler Matthias Knüpfer, der die Kugel von der Linie kratzen konnte und somit den 1:0-Vorsprung in die Pause rettete.

Deutlich munterer wurde die Partie im zweiten Durchgang. Früh gelang den Polen das 1:1 (38.), dann kassierte Tobias Matania nach Stockfoul die Gelbe Karte (43.). Die Überzahl nutzten die Gäste per Ecke prompt zum 1:2 (44.). Allerdings reduzierte auch Polen seine Spielerzahl durch eine Zeitstrafe wegen Meckerns (45.). Acht Minuten später ging gleich der nächste Osteuropäer nach zu ungestümem mündlichen Einsatz vom Feld, und noch in der gleichen Szene schoss Matthias Knüpfer mit einer erfolgreich durchgeführten 90-Grad-Ecke das 2:2 (53.).

Doch Polen hatte noch etwas entgegen zu setzen und machte nach 57 Minuten das 3:2. Dem Erfolgserlebnis folgte alsbald aber das nächste Eigentor, als zum dritten Mal ein polnisches Spieler eine Zeitstrafe (diesmal nach Foul) aufgebrummt bekam (58.). Die stürmisch angreifende deutsche Mannschaft ließ in der Folgezeit zwei Mal durch Lukas Blasberg dicke Chancen zum 3:3 aus. Den Ausgleich markierte dann Tobias Matania (66.), und schon eine Zeigerumdrehung weiter erzielte Moritz Polk nach schöner Vorarbeit von Jan Fleckhaus über die linke Seite den 4:3-Siegtreffer.

„Lange Zeit war in der Partie nicht zuletzt durch die vielen Gelben Karten wenig Struktur. Nach dem 2:3 hat unsere Mannschaft allerdings sehr stark aufgespielt. Wegen ihren zahlreichen Undiszipliniertheiten verloren die Polen das Spiel. Wenn sie so bei der Junioren-EM antreten, marschieren dort reihenweise Spieler vom Platz “, sagte DHB-Teammanager Tim Schuermann. Nicht zum Einsatz kamen heute Clemens Oldhafer und TW Tobias Walter.

Tore:
1:0 Johannes Frank (E, 24.)
-----------------
1:1 Polen (38.)
1:2 Polen (E, 44.)
2:2 Matthias Knüpfer (E, 53.)
2:3 Polen (57.)
3:3 Tobias Matania (66.)
4:3 Moritz Polk (67.)

Ecken:
Deutschland 4 (2 Tore) / Polen 4 (1 Tor)

Schiedsrichter:
Jens Brieschke / Philipp Hövel