Mittwoch, 23. Januar - Sonntag, 27. Januar in Mendoza

4-Nationen-Turnier

Sonntag, 27. Januar 2008 - 21:30

Deutschland - Argentinien   1 : 2   n.V. (1:1; 0:0)

DHB-Auswahl verliert Finale durch Golden Goal

Bundestrainer dennoch zufrieden: "Wir sind auf Augenhöhe mit Argentinien!“

Der deutsche Damen-Olympiakader hat beim Vier-Nationen-Turnier in Mendoza (Argentinien) das Endspiel ganz knapp verloren. Ein Golden Goal in der Verlängerung brachte vor 3.500 Zuschauern in Mendoza die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeberinnen. Bundestrainer Michael Behrmann war trotzdem sehr zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Das Turnier war klasse und hat uns ein Stück weitergebracht auf dem Weg nach Peking. Wir sind auf Augenhöhe mit Argentinien!“ Maike Stöckel wurde mit vier Toren beste Torschützin des Turniers und sogar gleichzeitig als „best player of the tournament“ ausgezeichnet, ärgerte sich aber mehr über einen Querpass in der Verlängerung des Endspiels, der ihr missglückte und der die Entscheidung zu Gunsten ihres Teams hätte bringen können.

Die Zuschauer bekamen ein packendes und spannendes Endspiel zu sehen. Begann die erste Halbzeit mit leichten Vorteilen für Argentinien, wendet sich das Blatt ab Mitte der Halbzeit in Richtung Deutschland. Beide Mannschaften hatten zwei Ecken, die aber von der Abwehr entschärft werden konnten. Für Deutschland hatte Abwehrchefin Tina Bachmann die beste Torchance, scheiterte aber am Pfosten.

„Vielleicht beeindruckt durch die vielen Zuschauer gab die Schiedsrichterin aus den USA kurz vor der Halbzeit Tina Bachmann für ein Allerwelts-Tackling sehr überraschend die Gelbe Karte“, kommentierte Behrmann. „So musste die Zeit vor und nach der Pause mit Defensiv-Hockey über die Runden gebrachte werden.“ In der 39. Minute setzte sich Soledad Garcia auf der linken Seite durch und zog eine hart geschlagene Rückhandflanke vors Tor, die von Alejandra Gulla zur viel umjubelten Führung ins Tor abgefälscht wurde. Doch die Antwort der Deutschen kam prompt. Anke Kühn verpasste ein Zuspiel am langen Pfosten nur knapp. Die vierte Ecke Deutschlands versenkte dann Fanny Rinne mit einem Flachschlenzer ins kurze Eck (58.).

Das Spiel wogte nun hin und her, einige Schiedsrichterentscheidungen wurden von der deutschen Bank mit Kopfschütteln hingenommen. Drei weitere Ecken der deutschen Mannschaft in der zweiten Halbzeit brachten keinen Erfolg mehr. Was auf der anderen Seite vors deutsche Tor kam, wurde brillant von Yvonne Frank entschärft. So endete die normale Spielzeit 1:1, es kam zur Verlängerung mit Golden Goal.

Gleich mit dem Anpfiff entwickelte sich ein viel versprechender Konter des deutschen Teams, der aber abgefangen wurde. Erneut brachte im Gegenkonter Garcia eine Rückhandflanke vors Tor, dort abgefälscht konnte die deutsche Torhüterin den Ball noch halten, gegen den Nachschuss von Luciana Aymar war sie machtlos. Es waren gerade einmal 52 Sekunden gespielt.

„Trotzdem bin ich nach dem gestrigen schwächeren Spiel mit meiner Mannschaft zufrieden. In den vier Duellen mit Argentinien – nimmt man die beiden Trainingsspiele vor dem Turnier hinzu – konnten bei regulärer Spielzeit 2 Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage eingefahren werden“, resümierte der Bundestrainer.

Tore im Überblick:

--------------------------------

1:0 Alejandra Gulla (39.)

1:1 Fanny Rinne (KE, 58.)

--------------

2:1 Luciana Aymar (Golden Goal, 71.)

Strafecken:

ARG 2 (kein Tor) / GER 6 (1 Tor)

Tore der deutschen Mannschaft in Mendoza

Schütze Tore aktuell

1. Maike Stöckel 4 -

2. Fanny Rinne 2 1

3. Eileen Hoffmann 1 -

3. Natascha Keller 1 -

3. Anke Kühn 1 -

3. Julia Müller 1 -

3. Marion Rodewald 1 -

3. Tina Schütze 1 -