Samstag, 10. Mai - Dienstag, 13. Mai in Bonn/Mönchengladbach

Länderspiele mit Niederlande/China

Sonntag, 11. Mai 2008 - 16:00

Deutschland - Niederlande   1 : 0   (1:0)

U21-Damen gewinnen zweiten Vergleich

11. Mai bei SW Bonn: Eva Franks Tor entscheidet

Letzte taktische Anweisungen vom Trainerteam. Foto: Schwettmann

22 Stunden nach der unglücklichen 1:3-Niederlage im ersten EM-Vorbereitungsspiel gegen die Niederlande hat die deutsche U21-Damen den zweiten Vergleich in Bonn mit 1:0 (1:0) gewinnen können. Ein Tor von Rüsselsheims Eva Frank entschied die Partie zu Gunsten der Gastgeberinnen. „Wir haben hinten wenig zugelassen und uns einen Schritt gesteigert“, so Bundestrainer Marc Herbert. „Richtung Europameisterschaft werden wir aber noch ein paar Schritte machen müssen.“

Die deutsche Mannschaft hatte die Partie gut im Griff. Besonders in der zentralen Defensive klappten die Absprachen besser. Dadurch konnten die Niederländerinnen, wenn sie denn al gefährlich konterten, zumeist schon am Kreisrand abgefangen werden. Das 1:0 für die Herbert-Schützlinge bereitete die Frankfurterin Greta Lyer, die ein gutes Spiel bei ihrem U21-Debüt machte, vor. Sie bekam den Ball von der rechten Seite, täuscht zentral vor Tor einen Zieher über die Vorhand an und legte gegen die Laufrichtung mit der Rückhand auf die mitgelaufene Eva Frank ab, die die niederländische Keeperin mit einem Flachschuss ins lange Eck überwand.

Das deutsche Team hatte dann noch ein paar gute Möglichkeiten für das 2:0. Immer wieder kam die Mannschaft gut über rechts in den Kreis. Da war es dann mal Jennifer Pütz, der ein Ball vor dem leeren Tor über den Schläger hoppelte, mal Eva Frank, deren Schuss unter der Keeperin stecken blieb. Auch Lisa Hahn hatte bei einem Schuss mit der Vorhand Pech, als ihr der Ball leicht wegrutschte und knapp neben das Tor ging.

Die Niederländerinnen hatten vergleichsweise wenig Chancen. Die einzige Strafecke ging in der Wiederholung über den Kasten von Kim Platten, die selten wirklich einzugreifen brauchte. Nicht eingesetzt wurden diesmal: Karoline Amm, Meike Acht, Franzisca Hauke, Alina Gilica, Svenja Lange und Inken Wellermann. Der dritte Vergleich zwischen beiden Teams steigt am Pfingstmontag bereits um 10 Uhr. Am Dienstag um 10 Uhr ist die U21 dann zum Abschluss des Lehrgangs Sparringspartner des chinesischen A-Kaders im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach.

Tore im Überblick:

1:0 Eva Frank (20.)

--------------------------------

Strafecken:

GER 3 (kein Tor) / NED 1 (kein Tor)

Saison 2008
« Aktuelles