Freitag, 5. September - Sonntag, 7. September in Brüssel

LG / LS mit Belgien

Samstag, 6. September 2008 - 15:00

Belgien - Deutschland   0 : 5   (0:2)

Belgien ein starker Gegner zum Auftakt der EM-Vorbereitung

Weibliche Jugend A gewann am Samstag in Brüssel den ersten Test mit 5:0

Im ersten von zwei Länderspielen kam die weibliche Jugend A des Deutschen Hockey-Bundes am Samstag zu einem 5:0-Erfolg (2:0) über Belgien. Dabei spielten die Gastgeberinnen in Brüssel besser mit, als es das Endergebnis aussagt. Die Tore für die engagiert auftretende deutsche Mannschaft von Bundestrainerin Lisa Jacobi, die mit dieser Maßnahme die Vorbereitung für die U18-Europameisterschaft 2009 in Belgien einleitet, schossen Darja Möllenberg (2), Mona Frommhold, Viktoria Wieske und Kim Pelzner. Die zweite Partie wird am Sonntag um 10 Uhr angepfiffen.

Anfangs konnten die Belgierinnen die Partie sehr ausgeglichen gestalten. Es ging hin und her. Erst im zweiten Teil der ersten Halbzeit erkämpfte sich die DHB-Auswahl ein stärkeres Übergewicht und kam durch Mona Frommhold per Strafecke zum Führungstor (18.). Neun Minuten später erhöhte Darja Möllenberg auf 2:0. Möllenberg gelang kurz nach der Pause auch das 3:0 (40.), dem Viktoria Wieske wenig später den vierten Treffer folgen ließ. Den Schlusspunkt zum 5:0-Endstand setzte Kim Pelzner acht Minuten vor dem Abpfiff.

„Für uns geht es mit dieser Maßnahme darum, ein neues Gruppengefüge im Hinblick auf die EM im kommenden Jahr zu schaffen. Die Spielerinnen des Jahrgangs 1991 sind ab sofort die Älteren. Und die müssen lernen, ihre Positionen auszufüllen, Führungsaufgaben wahrzunehmen und die Jüngeren zu leiten“, beschrieb Teammanagerin Nina Lemmen die ersten A-Jugend-Spiele des Jahres ohne Vertreterinnen des Jahrgangs 1990. Lemmen und die Bundestrainerin Lisa Jacobi waren mit diesem ersten Auftritt nicht unzufrieden. „Die Mannschaft hat sehr engagiert gespielt“, so die Teammanagerin.
Von Belgiens U18, die von zwei australischen Trainern gecoacht wurden, erwartet Nina Lemmen in Zukunft noch recht viel: „Hier wird gerade ziemlich viel Geld ins Hockey gepumpt, auch in die Jugendarbeit. Im männlichen Bereich sieht man die Ergebnisse im A-Kader mit der Olympiateilnahme und bei den Junioren schon sehr gut. Die weibliche Seite will jetzt nachziehen. Es wird noch eine Weile dauern, doch die Ansätze sind da“, hat die deutsche Teammanagerin mit Respekt festgestellt.

Tore:
0:1 Mona Frommhold (KE, 18.)
0:2 Darja Möllenberg (27.)
0:3 Darja Möllenberg (40.)
0:4 Viktoria Wieske (43.)
0:5 Kim Pelzner (62.)

Strafecken:
Belgien 2 (kein Tor) / Deutschland 2 (1 Tor)

Schiedsrichter:
Belgien / Sandra Wagner (Moers)

Saison 2008
« Aktuelles