Donnerstag, 8. Mai - Sonntag, 11. Mai in Düsseldorf/Essen

Länderspiel mit Großbritannien in Essen

Donnerstag, 8. Mai 2008 - 19:30

Deutschland - Großbritannien   2 : 2   (0:1)

Leistungsgerechtes 2:2-Unentschieden zum Auftakt

Sebastian Draguhn und Florian Keller die deutschen Torschützen

Das erste von drei Länderspiel-Vergleichen der deutschen Nationalmannschaft gegen Großbritannien endete am Donnerstagabend auf der Anlage des Düsseldorfer HC leistungsgerecht mit 2:2 (0:1). Dabei konnte die DHB-Auswahl von Bundestrainer Markus Weise nur streckenweise überzeugen. „Ich bin eigentlich nur mit den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit wirklich zufrieden“, sagte Weise kurz nach dem Spiel.

Die Partie begann mit einem Weckruf für das deutsche Team: In der dritten Minute rettete Maximilian Müller nach der ersten Strafecke für die Gäste für den bereits geschlagenen Torwart Max Weinhold auf der Linie. Deutschland erspielte sich in der Folge zwar ein leichtes Übergewicht, hatte auch deutlich mehr Kreisszenen. Doch vor dem Tor agierten die Weise-Schützlinge nicht konsequent genug. Besser machten es die Briten: In der 25. Minute rutschte Simon Mantell in eine Flanke von der rechten Seite und blockte die Kugel ins deutsche Tor. Bis zur Pause sahen die Zuschauer keine nennenswerten Chancen mehr.

Nach dem Seitenwechsel legte das deutsche Team einen Gang zu, bestimmte nun das Tempo. Folgerichtig erzielte Sebastian Draguhn per Eckenschlenzer den 1:1-Ausgleich (41.). Nur sieben Minuten später eroberte Tobias Hauke im Mittelfeld den Ball und bediente Florian Keller auf der rechten Seite. Der Torjäger zog in den Kreis und schloss mit einem schönen Schuss in die kurze Ecke zur bis dahin verdienten 2:1-Führung ab. Jetzt ließen die Gastgeber die Zügel wieder etwas schleifen. Zwar holte Oliver Korn nach einem schönen Konter die zweite Ecke heraus, doch der britische Keeper war gegen Kellers Schlenzer auf dem Posten.

Großbritannien drehte in dieser Phase noch einmal auf und drängte auf den Ausgleich. Den verhinderte in der 60. Minute Max Weinhold, der die zweite Strafecke der Gäste vereitelte. Doch kurz vor Schluss war der Kölner machtlos, als der Gegner einen sehenswerten Konter durch Jonty Clarke zum insgesamt leistungsgerechten 2:2 (69.) abschloss.

„Wir haben die Partie nicht konsequent zu Ende gespielt, haben die Ordnung in den letzten 15 Minuten etwas verloren und das Tempo nicht mehr bestimmt“, bemängelte Bundestrainer Markus Weise. „Die Briten haben – wie man es kennt – eben bis zum Schluss Gas gegeben und verdient den Ausgleich erzielt."

Tore im Überblick:
0:1    Simon Mantell (25.)
--------------------------------
1:1    Sebastian Draguhn (KE, 41.)
2:1    Florian Keller (48.)
2:2    Jonty Clarke (69.)

Strafecken:
GER 2 (ein Tor) / GBR 2 (kein Tor)

Saison 2008
« Aktuelles