Samstag, 11. Juli - Sonntag, 19. Juli in Sydney

17. Champions Trophy

Samstag, 11. Juli 2009 - 13:05

Deutschland - Australien   0 : 2   (0:0)

Damen: Niederlage zum Start der Champions Trophy

Samstag, 11. Juli, in Sydney: Australien – Deutschland 2:0 (0:0)

Die deutschen Hockeydamen haben ihr Auftaktspiel bei der Champions Trophy in Australien mit 0:2 (0:0) gegen Gastgeber Australien verloren. Am frühen Samstagmorgen deutscher Zeit lieferte sich die Mannschaft von Bundestrainer Michael Behrmann zwar einen harten Kampf mit den Gastgeberinnen, konnte aber keine der Torchancen, die sich das Team herausspielte, in etwas Zählbares ummünzen. Michael Behrmann sagte nach der Partie: „Australien war heute das bessere Team. Sie haben mit höherem Tempo gespielt und es geschafft, uns aus ihrem Kreis herauszudrängen.“

In der ersten Hälfte hatten die Deutschen die Partie noch weitgehend ausgeglichen gestalten können. Beide Mannschaften hatten ihre Torgelegenheiten, wobei auch da schon die „Hockeyroos“ – wie die Australierinnen in der Heimat genannt werden – ein leichtes Plus zu verzeichnen hatten. Angetrieben von einem fanatischen Heimpublikum versuchte das Team von Trainer Frank Murray die Deutschen im Aufbau zu Fehlern zu zwingen.

Doch erst nach dem Wechsel passierte genau das. Als Barbara Vogel, die dieses Mal das deutsche Tor hütete, gleich in der ersten Minute nach der Pause einen Schuss parierte, verpasste es die Hintermannschaft, den Ball zu kontrollieren und zu klären. Stattdessen kam die erst 19-jährige Emily Hurtz zum Nachschuss und ließ die australischen Fans erstmals jubeln. Der Genickbruch aus deutscher Sicht war das 0:2 durch Starspielerin Madonna Blyth nur sieben Minuten später. Blyth rutschte in eine harte Flanke spektakulär hinein und fälschte die Kugel hoch ins deutsche Tor ab.

Zwar gab sich die deutsche Mannschaft nie auf, ihr fehlte aber das zwingende Moment, um genug hochkarätige Chancen zu erspielen, die eine Wende im Spiel noch erlaubt hätten – zumal der Europameister ab der 50. Minute eine Zeit lang in Unterzahl agieren musste, als Janine Beermann auf der Strafbank saß. „Wir müssen das jetzt schnell vergessen und am Sonntag gegen England voll angreifen“, sagte Kapitänin Fanny Rinne bei der anschließenden Pressekonferenz. Nicht eingesetzt wurden am Samstag Yvonne Frank und Janne Müller-Wieland.

Tore:

-------------

1:0 Emily Hurtz (36.)

2:0 Madonna Blyth (43.)

Strafecken:

AUS 2 (kein Tor) / GER 1 (kein Tor)

Gelbe Karten:

AUS - / GER 1 (50., Janine Beermann)

Schiedsrichter:

Keum Ju Lee (KOR) / Wendy Steward (CAN)

Saison 2009
« Aktuelles