Freitag, 29. Mai - Montag, 1. Juni in Mannheim

Pfingstturnier

Montag, 1. Juni 2009 - 15:00

Niederlande - Deutschland   4 : 1   (2:0)

Statt des erhofften Sieges wieder eine Drei-Tore-Niederlage

1:4 der deutschen Mannschaft gegen den souveränen Turniersieger Niederlande

Die Ansage war mutig. „Morgen werden wir gewinnen“, hatte U16-Bundestrainer Valentin Altenburg nach dem 0:3 am Sonntag gegen die Niederländerinnen gesagt. Geworden ist daraus dann letztlich aber nichts. Auch am Montag verlor die DHB-Auswahl gegen das Oranje-Team mit drei Toren Differenz, diesmal mit 1:4 (0:2). Die Holländerinnen nahmen damit erfolgreich Revanche für den im Vorjahr an gleicher Stelle knapp entgangenen Turniersieg gegenüber Titelverteidiger Deutschland. „Die Mannschaft hat gegen starke Holländerinnen über 70 Minuten gut gegengehalten. Schade dass wir durch einen unglücklichen 7m-Pfiff beim 0:1 sowie später nach unserem Anschlusstreffer durch das 1:3 zweimal Dämpfer kassierten, von denen wir uns nicht mehr erholten. Gute Ansätze waren zweifellos vorhanden“, war Altenburg mit dem letzten Turnierauftritt der eigenen Team dennoch nicht unzufrieden. Viel mehr ging der Coach mit sich selbst ins Gericht: „Mir ist es jedoch überhaupt nicht gelungen, die Mannschaft auf die internationalen Anforderungen vorzubereiten und sie im Spiel zu unterstützen.“
Als Erkenntnis aus dem Turnier nimmt Valentin Altenburg mit: „Uns fehlte in vielen Bereichen, mit Ausnahme von Anne Schröder, Louisa Willems und Anissa Korth, die Qualität im Spiel mit und ohne Ball. Die Spielerinnen haben aber ein großes Kompliment für ihren unermüdlichen Einsatz verdient. Insgesamt bin ich mit den von uns gezeigten Leistungen nicht zufrieden, am wenigsten mit meiner eigenen. Ich habe viel zu früh resigniert, obwohl alle sich weiter gepusht haben. Das darf nicht nochmal passieren!“
Sein Schlusswort richtete der U16-Bundestrainer an den Ausrichter: „Großen Dank an die familiäre und gleichzeitig professionelle Ausrichtung des MHC.“

Tore:
1:0 Lieke van Wijk (7m, 16.)
2:0 Macey de Ruiter (26.)
---------------------
2:1 Hanna Schniewind (7m, 44.)
3:1 Lieke van Wijk (E, 54.)
4:1 Macey de Ruiter (65.)

Detaillierte Spielinfos finden sich im Liveticker

Saison 2009