Donnerstag, 1. April - Montag, 5. April in Hannover

4 Nationen Osterturnier

Montag, 5. April 2010 - 13:00

Deutschland - England   4 : 3   (1:1)

Mit einem hochspannenden 4:3-Sieg, der erst in den letzten zehn Minuten nach 2:3-Rückstand erzielt werden konnte, gewann die deutsche U16 das Vier-Nationen-Turnier in Hannover. Erstmals nach vier Jahren (2006 in Nürnberg) konnte sich damit eine männliche Jugend B des DHB wieder auf Platz 1 beim traditionellen Ostervergleich der vier stärksten europäischen Nationen setzen.
Wie schon im ersten Aufeinandertreffen am Karfreitag (3:2 für Deutschland nach 0:2-Rückstand) wurde es auch im Finale ein torreiches Spiel. Den Reigen eröffneten die Briten mit einer verwandelten Strafecke nach 14 Minuten. Niklas Bruns konnte dann nach 26 Minuten ausgleichen, als er eine schöne Vorarbeit von Luca Müller über links vor dem englischen Tor abschloss. 1:1 war der Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Engländer noch stärker. „Wir haben uns teilweise schwer getan, im Rhythmus zu bleiben. Dazu kam, dass die beiden holländischen Schiedsrichter aus unserer Sicht doch ziemlich einseitig zugunsten der Engländer gepfiffen haben“, meinte DHB-Teammanager Tim Schuermann. Dennoch gelang der deutschen Mannschaft nach 43 Minuten die erstmalige Führung, als Alexander Schöllkopf von der Selfpassregel Gebrauch machte, vor dem englischen Schusskreis einen Freischlag schnell ausführte, halblinks in den Kreis dribbelte und argentinisch zum 2:1 abschloss.
Aber die Briten gaben sich noch längst nicht geschlagen. Mit zwei Treffern in sieben Minuten drehten sie nicht unverdient das Ergebnis. Beim 2:2 profitierte England von einem deutschen Ballverlust, das 3:2 war eine verwandelte Strafecke, als die Deutschen nach einer Zeitstrafe gegen Fabian Gerber (54.) in Unterzahl spielten. Doch wie schon im Hauptrundenspiel hatte die deutsche Mannschaft das bessere Ende für sich. Erst verwandelte Alexander Schöllkopf flach links eine weitere deutsche Strafecke zum 3:3 (61.), und sechs Minuten später kam Björn Gees links im englischen Kreis zum Zug. Argentinisch schoss der Berliner den 4:3-Siegtreffer. „Angesichts der zweiten Halbzeit ist unser Erfolg sicherlich etwas glücklich zustande gekommen“, meinte Schuermann.
Nicht zum Einsatz kamen die verletzten Tobias Brockmann und Gian Luca Graffitti sowie der zweite Torwart Victor Aly.

"Toll, wie unsere Mannschaft gegen saustarke Engländer zweimal zurückkam und am Ende auch noch verdient den Erfolg davontrug, weil immer offensiv ausgerichtet war. Für mich ist der Turniersieg eigentlich unwichtig. Viel wichtiger ist, dass unsere Jungs gesehen haben, was sie investieren müssen, um erfolgreich sein zu können. Ich finde, wir haben uns hier in Hannover als einzige Mannschaft immer weiter im Turnierverlauf steigern können. Vor allem mit den Spielern des 95er-Jahrgangs bin ich sehr zufrieden. Alexander Schöllkopf hat das Team als starker Kapitän geführt. An Pfingsten wird Christoph Bechmann trotz allemdem auch neue Spieler ausprobieren, um unsere Leistungsbreite groß zu halten", lautete das Fazit von Chef-Jugendbundestrainer Jamilon Mülders, der über Ostern den U16-Trainer Christoph Bechmann (bei der EHL beschäftigt) in Hannover vertrat.

Tore:
0:1 Albert Thornton (E, 14.)
1:1 Niklas Bruns (26.)
----------------
2:1 Alexander Schöllkopf (43.)
2:2 England (50.)
2:3 England (E, 57.)
3:3 Alexander Schöllkopf (E, 61.)
4:3 Björn Gees (67.)

E: 5 (1) / 5 (2)