Mittwoch, 1. Juni - Sonntag, 5. Juni in Lille

Deutsch-Französisches Jugendwerk

Freitag, 3. Juni 2011 - 20:00

Deutschland - Schottland   5 : 1   (1:1)

Zu hoher 5:1-Sieg gegen gute Schottinnen

Starker Gegner verlangt dem deutschen Team alles ab / Dritter Sieg beim DFJW

03.06.2011 - Gegen eine stark mitspielende schottische Mannschaft gewann die deutsche U18 im dritten Länderspiel des deutsch-Französischen Jugendwerks in Lille am Ende noch deutlich mit 5:1 (1:1). Die Auswahl von Bundestrainer Valentin Altenburg hatte es dabei mit einem deutlich schwereren Gegner zu tun als bei den vorangegangenen Siegen gegen Gastgeber Frankreich (9:0 und 3:0). Naja Meyer-Schell (2), Hanna Valentin (2) und Lara Dodd schossen die Tore für die deutsche Mannschaft, die morgen zum Abschluss noch einmal gegen Schottland antreten wird.

Schnell war den deutschen Verantwortlichen klar, dass hier ein starker Kontrahent auf dem Platz stand. Die Schottinnen beeindruckten von der ersten Minute an nicht nur mit den bekannten britischen Qualitäten wie Kampfgeist und Laufstärke, sondern wusste auch durch spielerische Mittel zu gefallen. Die deutsche Führung nach 20 Minuten durch Naja Meyer-Schell glich Schottland verdientermaßen schon drei Minuten später per Siebenmeter aus, als sich die DHB-Abwehr nur mit einem Stockfoul zu retten wusste. Danach musste Torhüterin Lina Rönsch ein paar Mal vollen Einsatz zeigen, um das Unentschieden bis in die Halbzeit zu retten.
Cheftrainer Altenburg und sein Co Alexander Feustel fanden in der Pause offenbar die richtigen Worte und die richtigen Ansagen, um die deutschen Spielerinnen in der zweiten Hälfte wieder besser aussehen zu lassen. Sieben Minuten nach Wiederbeginn stellte Lara Dodd die zweite deutsche Führung her, als sie die abgewehrte erste Ecke reaktionsschnell im Nachschuss im schottischen Tor unterbrachte. Fünf Minuten darauf erhöhte Hanna Valentin auf 3:1. Mit der nun beruhigenderen Führung im Rücken taten sich die deutschen Mädchen etwas leichter, auch wenn die Schottinnen in keiner Phase aufgaben und dem Gegner immer ein hohes Maß an Konzentration abverlangten. Einmal musste Laura Überbacher mit einer Rettungstat auf der Torlinie das 3:1 verteidigen.
In den letzten zehn Minuten gelang dem deutschen Team durch die jeweils zweiten Treffer von Valentin und Meyer-Schell (Eckenstecher) noch die Erhöhung zum 5:1-Endstand. Beachtlich dabei die hundertprozentige Eckenausbeute. „Das Resultat war fast ein wenig zu hoch und nicht ganz dem Spielverlauf entsprechend“, so DHB-Teammanagerin Michaela Scheibe. Schottland sei im Vergleich mit Frankreich „ein ganz anderes Kaliber gewesen“.
Um 20 Uhr stehen sich beide Mannschaften am morgigen Samstag noch ein weiteres Mal gegenüber. Die Rückreise der DHB-Delegation erfolgt am Sonntag.

Tore:
1:0 Naja Meyer-Schell (20.)
1:1 Schottland (7m, 23.)
-------------------
2:1 Lara Dodd (E, 42.)
3:1 Hanna Valentin (47.)
4:1 Hanna Valentin (60.)
5:1 Naja Meyer-Schell (E, 63.)

E: 2 (2) / 2 (0)
Grün (2 Minuten Zeitstrafe): Dodd (33.)

Saison 2011
« Aktuelles