Mittwoch, 18. April - Sonntag, 22. April in London

LG + LS in London

Sonntag, 22. April 2012 - 10:00

Großbritannien - Deutschland   0 : 3   (0:1)

Deutsche Damen gewinnen die Serie gegen den Olympia-Gastgeber

Bisham Abbey, Sonntag, 22. April: Großbritannien - Deutschland 0:3 (0:1)

22.04.2012 - Am Sonntag konnte der deutsche Damen-Olympiakader in Bisham Abbey die Serie gegen Olympia-Gastgeber Großbritannien erfolgreich abschließen. Nach dem 4:3 am Donnerstag und dem 2:2 am Samstag im späteren Olympiastadion gewann das DHB-Team das dritte Match, das wieder im Leistungszentrum des britischen Hockeys in Bisham Abbey ausgetragen wurde, letztlich klar mit 3:0. Die Tore in einem insgesamt von beiden Teams eher schwachen Spiel erzielten Hannah Krüger, Natascha Keller und Janine Beermann.

Bundestrainer Michael Behrmann: „Bei den Briten wurden heute einige Leistungsträger geschont, aber auch wir haben kräftig durchgemischt. Deshalb musst du so ein Spiel auch erst einmal gewinnen. Es war kein gutes Spiel von beiden Teams, mit wenig Fluss, vielen Unkonzentriertheiten und Ballverlusten. Wir haben hier aber in der Defensive einen klaren Schritt in die richtige Richtung gemacht. Und man sieht, dass sich die viele Athletik-Arbeit auszahlt. Athletisch waren wir hier auf Augenhöhe mit den Britinnen. Jetzt müssen wir so weitermachen. Den Kader werde ich erst nach den beiden Korea-Länderspielen in Hamburg am 8. und 9. Mai von 27 auf etwa 22 Spielerinnen reduzieren.“

Die Deutschen hatten zwar erneut weniger Strafecken, aber dafür mehr Chancen aus dem Spiel heraus. Und sie gingen mit ihren Standards effizienter. Um. Die erste DHB-Ecke in der 9. Minute wurde allerdings noch abgewehrt. Und auch eine Argentinische Rückhand von Jennifer Plass in der 12. Minute – nach Vorarbeit von Hannah Krüger – strich noch am Tor vorbei. Die Britinnen kamen in der 13. Minute erstmals gefährlich vor das von Barbara Vogel gehütete Tor. Doch die Stürmerin, die nach deutschem Ballverlust im Mittelfeld frei gespielt worden war, schob die Kugel aus fünf Metern frei stehend neben das Tor.

Kurz darauf lief die gut eingestellte deutsche Eckenabwehr die erste Ecke der Gastgeber ab. Vorn bereitete Natascha Keller über die Grundlinie vor, doch ihren Lupfer auf Celine Wilde verpasste die Hamburgerin volley. Doch nur Sekunden später vollendete Hannah Krüger einen Linksangriff mit einem satten Schuss zum 1:0 (18.). Die DHB-Auswahl blieb das gefährlichere Team. Eine hohen Schuss von Janne Müller-Wieland mit der Argentinischen Rückhand konnte Plass volley nicht reinblocken. Weitere drei gute Chancen in der Schlussphase von Hälfte eins blieben ungenutzt. Und so war es Verdienst von Babsi Vogel, dass die zweite Briten-Ecke in der 33. Minute nicht zum Ausgleich führte. Die Berlinerin zeigte zwei Glanzparaden am Stück.

Nach dem Wechsel dann wieder die Deutschen: Müller-Wieland setzte Keller in Szene, die links auf Lisa Hahn passte. Deren Schuss strich jedoch über die Querlatte.knapp zehn Minuten dann die beste Phase der Hausherren, die drei Strafecken in kürzester Zeit erarbeiteten, aber die Eckenabwehr lief exzellent ab, so dass daraus nichts Zählbares entstand. Der Eckenkonter der Deutschen danach wurde einen Meter vor Tor gerade noch von einer britischen Verteidigerin abgefangen.

Zehn Minuten vor Ende sah Jana Teschke die Grüne Karte wegen Stockschlagens. Die sechste und letzte Ecke der Briten, die daraus resultierte, krachte an den Pfosten. Dann sah auch noch Janine Beermann Gelb (62.). Doch in Unterzahl erarbeiteten sich die Behrmann-Schützlinge ihre zweite Strafecke, die Rekord-Nationalspielerin Natascha Keller per Schlag zum 0:2 (63.) verwandelte. Und eine Minute vor Ende fand auch noch die dritte Ecke ihren Weg ins Tor. Fanny Rinnes Schlenzer wurde noch gehalten, aber die gerade von der Strafbank zurückgekehrte Janine Beermann schlenzte den Rebound zum 0:3 (69.) in die Maschen.

Tore:

0:1 Hannah Krüger (18.)

----------------

0:2 Natascha Keller (KE, 63.)

0:3 Janine Beermann (KE, 69.)

Strafecken:

GB 6 (kein Tor) / GER 3 (2 Tore)

Grüne Karten:

GB - / GER 1 (Jana Teschke, 60.)

Gelbe Karten:

GB - / GER 1 (Janine Beermann, 62.)

Saison 2012
« Aktuelles