Mittwoch, 2. Mai - Sonntag, 6. Mai in London

Olympic Test Event London

Donnerstag, 3. Mai 2012 - 16:15

Deutschland - Australien   3 : 2   (2:1)

Deutsche Herren bezwingen den Weltmeister beim Olympic Test Event in London

London, Donnerstag, 3. Mai: Deutschland – Australien 3:2 (2:1)

03.05.2012 - Im Duell des Olympiasiegers und Europameisters gegen den Weltmeister und Weltranglisten-Ersten konnte das deutsche Herrenteam am frühen Donnerstagabend beim Olympic Test Event in London vor 8.000 Zuschauern einen 3:2-Erfolg feiern. Damit braucht die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise am Samstag im letzten Vorrundenmatch gegen Rekord-Olympiasieger Indien nur noch einen Punkt, um ganz sicher am Sonntag im Finale zu stehen. Die Tore für das DHB-Team erzielten Moritz Fürste, Florian Fuchs und Christopher Zeller.

Bundestrainer Markus Weise: „Ohne Frage ein erfreuliches Ergebnis. Ich war offensiv mit der zweiten Halbzeit nicht mehr so zufrieden. Defensiv haben die Jungs beide Halbzeiten sehr gut gearbeitet. Und wir haben uns in der zweiten Hälfte genau zum richtigen Zeitpunkt die Strafecke geholt, um die Partie zu entscheiden!“

Die Szene, die der Bundestrainer ansprach, fand wenige Minuten vor Schluss statt. Die Australier, die in der zweiten Hälfte leicht überlegen waren, hatten beim Stand von 1:2 aus ihrer Sicht in der 66. Minute ihren Torwart zu Gunsten eines elften Feldspielers vom Platz genommen, um eine Schlussoffensive zu starten. Die DHB-Auswahl holte sich allerdings mit dem nächsten eigenen Angriff ihre vierte Strafecke der Partie, die Christopher Zeller gegen die torwartlose Defensive des Weltmeisters sicher zum 3:1 verwandelte.

Der zweite Treffer der Australier durch Eddie Ockenden fiel erst fünf Sekunden vor dem Schlusspfiff quasi als Ergebniskosmetik. In der ersten Hälfte hatten die Deutschen die erste Großchance, als Christopher Zeller in der 5. Minute mit zwei Strafecken an der Defensive der „Kookaburras“ scheiterte. Kapitän Max Müller unterbrach danach geschickt den Eckenkonter der Australier. In der 13. Minute gelang Russell Ford für den Weltmeister die Führung, als Max Weinhold zuvor zweimal gut parierte, aber gegen den Nachschuss dann chancenlos war.

Im Gegenzug verhinderte der australische Keeper mit einer Glanztat den direkten Ausgleich, als Deutschlands dritte Ecke auf Linksablage zu Timo Wess kam und dieser Linus Butt zum Stecher einsetzte. Doch nur wenige Augenblicke später durfte das DHB-Team über das 1:1 jubeln, als Moritz Fürste einen Rebound im australischen Kreis mit einem fulminanten Vorhandschlag ins Tor drosch. Die Australier nahmen den Videobeweis, um die Anerkennung zu verhindern, scheiterten damit jedoch. Es war Fürstes Hamburger Teamkollege Florian Fuchs, der fünf Minuten vor der Pause nach einer parierten Argentinischen Rückhand von Philipp Zeller goldrichtig stand, um die 2:1-Führung zu erzielen.

Nach der Pause hatten die Australier mehr vom Spiel, doch bis auf zwei Ecken – die erste verzog Spezialist Luke Doerner knapp, bei der zweiten retteten Max Weinhold und Max Müller in Teamwork – brachten sie nicht viel im deutschen Kreis zustande.

Tore:

0:1 Russell Ford (13.)

1:1 Moritz Fürste (18.)

2:1 Florian Fuchs (30.)

3:1 Christopher Zeller (KE, 67.)

3:2 Eddie Ockenden (70.)

Strafecken:

GER 4 (1 Tor) / AUS 2 (kein Tor)

Saison 2012
« Aktuelles