Mittwoch, 2. Mai - Sonntag, 6. Mai in London

Olympic Test Event London

Samstag, 5. Mai 2012 - 14:45

Deutschland - Indien   2 : 1   (1:1)

Deutsche Herren mit weißer Weste im Finale des Olympic Test Events in London

London, Samstag, 5. Mai: Indien – Deutschland 1:2 (1:1) / Matthias Witthaus mit dem 350. Länderspiel neuer deutscher Rekord-Nationalspieler

05.05.2012 - Die deutschen Hockeyherren haben die Vorrunde des Olympic Test Events in London mit drei Siegen verlustpunktfrei überstanden und sind ins Finale eingezogen. Weil sich Australien und Großbritannien 3:3 trennten, trifft das DHB-Team am Sonntag im Finale auf den Weltmeister aus Down Under. Die Tore für die Deutschen erzielten Christopher Wesley und Florian Fuchs. Timo Wess bestritt sein 250. Länderspiel im DHB-Trikot, für Matthias Witthaus war es sogar der 350. Einsatz für Deutschland. Der Mannheimer zog damit in der ewigen Rangliste an Philipp Crone (349 Spiele) vorbei und ist alleiniger deutscher Rekord-Nationalspieler! Beide Jubilare wurden von DHB-Präsident Stephan Abel im Londoner Stadion vor der Partie geehrt.

Timo Wess sagte nach der Partie: „Es war heute ein eher zerfahrenes Spiel. Vielleicht waren wir mit dem Kopf schon zu sehr im Finale. Ich denke, dass wir im Finale auf Australien treffen werden, da die bisher den besseren Eindruck hinterlassen haben als die Briten. Unser Ziel ist es, das Turnier mit einem positiven Erlebnis abzuschließen!“

Die Begegnung gegen Rekord-Weltmeister Indien war vor 10.000 Zuschauern im Londoner Regen von Beginn an von vielen Ballverlusten geprägt. Leichte Unkonzentrierheiten ließen nicht allzu viele gelungene Kombinationen aufkommen. In der 15. Minute kam ein langer Ball in den deutschen Kreis, den Shivendra Singh noch geschickt an Keeper Max Weinhold vorbei zum 1:0 für Indien abfälschte. Drei Minuten später hätte eine Aktion von Oskar Deecke ein Tor verdient gehabt. Eine tolle Kombination von Philipp Zeller und Moritz Fürste landete beim Krefelder, dessen Lupfer haarscharf neben das Tor ging.

Kurios: Zweimal erarbeitete sich das DHB-Team danach eine Ecke (21./24.) - beide wurden nach Videobeweisen wieder zurückgenommen. So bedurfte es eines Solo von Timo Wess, der in der 28. Minute in den Kreis eindrang und schoss, zum Ausgleich. Sein Schlag wurde zwar noch gehalten, aber den Nachschuss konnte Christopher Wesley zum 1:1 verwerten. Christopher Zeller hatte in der 31. Minute dann doch noch mal die Chance per Strafecke, doch sein Schlenzer wurde gut abgelaufen.

Nach der Pause gab es bald Aufregung um den deutschen Top-Stürmer, der sich in einem Zweikampf die Hand verletzte. „Das hat schon für Unruhe gesorgt, weil Chrissie heftige Schmerzen hatte und alle seinen Ausfall befürchteten, aber die Ärzte meinen, es ist nichts Dramatisches. Es wird gerade gecheckt“, so Teammanager Jochen Heimpel. Die Inder überstanden eine Unterzahl nach Gelb gegen Sunil (44.), der Fürste gefoult hatte. Und auch den Deutschen entstand kein Schaden, als Matania mit Grün für zwei Minuten auf die Strafbank musste (Stockfoul, 50.).

Die Partie entschied schließlich Youngster Florian Fuchs mit einem absoluten Traumtor. Der UHCer drang von links in den Kreis ein und jagte eine Argentinische Rückhand direkt in den oberen rechten Torwinkel zum 1:2 (65.). Nicht eingesetzt wurden in dieser Partie Thilo Stralkwski und Nicolas Jacobi.

Tore:

1:0 Shivendra Singh (15.)

1:1 Christopher Wesley (28.)

----------------

1:2 Florian Fuchs (65.)

Strafecken:

IND keine / GER 1 (kein Tor)

Saison 2012
« Aktuelles