Dienstag, 9. Juli - Freitag, 12. Juli in Köln

LS mit Niederlande

Dienstag, 9. Juli 2013 - 15:00

Deutschland - Südafrika   3 : 2   (1:0)

Deutsche U21-Damen: Knapper Sieg im Trainingsspiel gegen Afrikameister

Spiele gegen die Niederlande Mittwoch/Donnerstag zu RW Köln verlegt

09.07.2013 - Der deutsche U21-WM-Kader für die ERGO Hockey Juniorinnen Weltmeisterschaft (27. Juli bis 4. August in Mönchengladbach) hat am Dienstagnachmittag ein kurzfristig vereinbartes Testspiel gegen Afrikameister Südafrika mit 3:2 (1:0) gewonnen. Die Tore für das DHB-Team erzielten Dinah Fröhlich, Marilena Krauß und Charlotte Stapenhorst. Allerdings waren die Platzbedingungen am Landesleistungszentrum in Köln so, dass Bundestrainer Marc Herbert die beiden Vergleiche mit den Niederlanden morgen und am Donnerstag auf die Anlage von RW Köln verlegte.

Damit ändern sich auch die Zeiten: Am Mittwoch wird bereits um 11 Uhr am Olympiaweg gespielt. Auch am Donnerstag ist eine Vormittags-Spielzeit ins Auge gefasst worden, aber noch nicht bestätigt. "Der Platz am LLZ ist auf einer Seite so rutschig, dass erhöhte Verletzungsgefahr besteht", erklärte Herbert. "Das wollen wir so kurz vor der WM nicht riskieren!"

Das Spiel am Dienstag gegen Südafrika wurde direkt an den Lehrgangsbeginn noch hineingepackt. Die Südafrikanerinnen sind mit ihrem WM-Kader ebenfalls in Nordrhein-Westfalen und trainieren hier für die WM. "Eine starke Mannschaft, die uns körperlich ganz schön gefordert hat. Wir mussten das Spieltempo kräftig anziehen", sagte der Bundestrainer zu diesem Gegner, der bei der WM in Gruppe B mit Argentinien, China und Kanada spielt und auf den die Deutschen frühestens in den späteren Platzierungsrunden treffen könnten.

Bei großer Hitze dauerte es bis zur 18. Minute, ehe Dinah Fröhlich im Anschluss an eine Ecke von Rebecca Grote im Nachschuss das 1:0 erzielte. Erst nach der pause fielen dann die anderen Tore. Südafrika nutzte in der 49. Minute eine Unachtsamkreis bei einem Freischlag am Kreis, als die Gäste einen Freischlag schnell per Selfpass ausführten, in den Kreis dribbelten und auf eine Stürmerin passten, die zentral vor Nathalie Kubalski, die in der zweiten Häfte statt Lisa Schneider das DHB-Tor hütete, stand. Mit einer geschickten Drehung auf die Rückhand ließ diese der deutschen Torfrau keine Chance.

Doch die Antwort kam prompt. Kapitänin Rebecca Grote kam rechts über die Grundlinie durch, passte 90 Grad hoch auf Marilena Krauß, die schon drei Minuten später die erneute Führung erzielte. Und wiederum nur drei Minuten später wurde eine Lange Ecke von links gut aufgelöst, Krauß scheiterte zwar noch an der Keeperin, aber Charlotte Stapenhorst versennkte den Abpraller clever per Lupfer über die Torfrau zum 3:1 (55.). Südafrika kam zwar durch eine von einer Deutschen abgefälschte Ecke noch zum Anschlusstreffer (60.), doch deutlich mehr und klarere Chancen hatte das DHB-Team in der Sclussphase, das durch Grote auch noch ein Mal den Pfosten traf.

Tore:

1:0 Dinah Fröhlich (KE, 18.)

-------------

1:1 RSA (49.)

2:1 Marilena Krauß (52.)

3:1 Charlotte Stapenhorst (54.)

3:2 RSA (KE, 60.)

Ecken:

GER 7 (1 Tor) / RSA 3 (1 Tor)

Saison 2013
« Aktuelles