Donnerstag, 5. Juni - Sonntag, 8. Juni in Utrecht

LS mit NED

Samstag, 7. Juni 2014 - 15:00

Niederlande - Deutschland   0 : 2   (0:1)

Erfolgreicher Start ins Länderspieljahr

2:0-Sieg über Gastgeber Niederlande / Elf Debütantinnen im deutschen Team

07.06.2014 - Die deutsche U16 hat ihr erstes Länderspiel 2014 erfolgreich gestalten können. Beim HC Houten in Utrecht wurde Gastgeber Niederlande am Samstag mit 2:0 geschlagen. Katharina Kiefer und Emily Kerner erzielten die Tore für die deutschen Mannschaft, in der elf Spielerinnen ihr internationales Debüt gaben. Bundestrainer Aditya Pasarakonda war nicht nur wegen des Resultats zufrieden. „Dass wir die im Zentrallehrgang erarbeiteten Inhalte gut umsetzen konnten, war mir fast noch wichtiger.“ Morgen um 10 Uhr steht das zweite Spiel an.

Die verständliche Anfangsnervosität der überwiegend ihr erstes Länderspiel angehenden Spielerinnen war schnell abgelegt. Die deutschen Mädchen hatte dann mit viel Einsatz und einem intelligenten Spielaufbau eine leichte Feldüberlegenheit erspielt. Zwar musste man über die ganzen 70 Minuten hinweg gesehen eine holländische Eckenüberlegenheit zulassen (7:3), doch speziell bei diesen brenzligen Situationen stand Torhüterin Selina Müller parat. „Da hat sie teilweise super pariert“, freute sich Teammanagerin Jana Ebert für die deutsche Keeperin.
Kurz vor der Halbzeit fiel der deutsche Führungstreffer. Nach einem Rechtsangriff wie aus dem Bilderbuch war der Ball über eine Hundekurvensituation schließlich in den holländischen Kreis getragen worden, wo in der Mitte Katharina Kiefer die Vollstreckerin war.
Mit der Führung im Rücken ging es in die zweite Halbzeit. Auch wenn die Holländerinnen viel unternahmen, kamen sie nicht zum Ausgleich. Die Entscheidung fiel dann sieben Minuten vor dem Ende, als Emily Kerner zum Schuss kam. Die Torhüterin konnte zwar noch parieren, doch den Nachschuss aus spitzem Winkel brachte die Tochter der früheren Rekordnationalspielerin und heutigen DHB-Vizepräsidentin Britta Becker im Kasten unter. Beim 2:0 blieb es bis zum Schlusspfiff, nachdem das Oranje-Team auch bei einer Schlussstrafecke in Müller seine Meisterin fand.
„Das war eine ordentliche Leistung, mit der wir uns den Sieg durchaus verdient hatten. Aber es gibt durchaus noch einige Baustellen, an denen wir arbeiten müssen. Schon morgen können wir damit anfangen“, sagte „Adi“ Pasarakonda und dachte dabei vor allem an das Laufverhalten auf der ballentfernten Seite oder insgesamt das Umschaltspiel.

Tore:
0:1 Katharina Kiefer (34.)
-------------------------
0:2 Emily Kerner (63.)