Mittwoch, 18. Juni - Sonntag, 22. Juni in Wettingen

Länderspiele gegen A-Kader Schweiz

Donnerstag, 19. Juni 2014 - 19:30

Schweiz - Deutschland   2 : 3   (1:1)

U21-Herren: Sieg gegen Schweizer A-Team

Donnerstag, 19. Juni, EM-Vorbereitung, Wettingen: Schweiz – Deutschland U21 2:3 (1:1)

19.06.2014 - Das deutsche U21-Herrenteam hat einen ersten Vergleich mit der Schweizer A-Nationalmannschaft am Donnerstagabend in Wettingen knapp mit 3:2 (1:1) gewonnen. Die deutschen Treffer erzielten Tom Grambusch, Henning Hüttermann und Lukas Windfeder. Die DHB-Junioren nutzen die drei Tests für ihre EM-Vorbereitung (20. bis 26. Juli in Waterloo/Belgien), während für die Schweizer am 30. Juni die Olympia-Qualifikation mit Runde eins der World League in Kroatien startet.

Bundestrainer Valentin Altenburg: „Wir haben uns von der ersten zur zweiten Halbzeit bereits gut gesteigert. In der ersten Hälfte merkte man noch die Uneingespieltheit. Das ist auch normal, da die Jungs lange Pause hatten. Nach dem Wechsel war es schon viel besser. Wir haben uns viele Chancen erspielt, gute Ecken geschossen und hätten das Match schon viel früher deutlich gestalten können. Das wird dann auch das Ziel für die zweite Partie am Samstag sein. Da wollen wir das Match dann früher für uns entscheiden.“

Pech hatte Youngster Constantin Staib. Der Berliner rauschte beim Aufwärmen mit einem Teamkollegen zusammen und verletzte sich an der Nase, so dass er nicht spielen konnte. Die Teamführung erwartet aber, dass er in den anderen beiden Partien wieder einsatzfähig ist. Die deutsche Führung besorgte Tom Grambusch bereits nach nicht einmal zwölf Minuten per direktem Eckenschlenzer. Doch die Schweizer konnten in der 20. Minute ebenfalls per Ecke antworten.

Zwar hatte das DHB-Team kurz vor der Pause noch die zweite Ecke, die wurde jedoch verstoppt. So blieb es Henning Hüttermann drei Minuten nach dem Seitenwechsel vorbehalten, die Führung zurückzuholen. Der Kölner traf von halbrechts per Rückhandschuss zum 1:2 (38.). Es lief nun spielerisch sehr gut fürs DHB-Team.

„Ich hatte vom Coaching und von der Resonanz, die vom Platz zurückkam, nicht das Gefühl, dass wir das erste gemeinsame Spiel miteinander haben“, freute sich Altenburg, der ja noch bis zur WM in Den Haag Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders als Co-Trainer unterstützt hatte und sich jetzt erst ganz auf seine Aufgabe als U21-Bundestrainer konzentrieren wird.

Lukas Windfeder hatte mit der nächsten Ecke die Chance zum 1:3 (49.), doch der Schlenzer ging knapp am Schweizer Tor vorbei. Zwei Minuten später wurde die vierte deutsche Ecke gefährlich hoch abgewehrt, die Nachfolgeecke ging wieder knapp am Pfosten vorbei. In der 63. Minute war es dann passiert. Windfeder bestätigte seinen Ruf als starker Eckenschütze und ließ dem Schweizer Keeper mit seinem Schlenzer zum 1:3 keine Chance.

Die Gastgeber gaben nicht auf. In der 65. Minute verstoppten sie ihre zweite Ecke, doch drei Minuten vor dem Ende war es nach einem Rechtsangriff über die „Hundekurve“ passiert – der 2:3-Endstand fiel.

Tore:

0:1 Tom Grambusch (KE, 12.)

1:1 SWI (KE, 20.)

-------------

1:2 Henning Hüttermann (38.)

1:3 Lukas Windfeder (KE, 63.)

2:3 SWI (67.)

Ecken:

Schweiz 2 (1 Tor) / Deutschland 6 (2 Tore)

Saison 2014
« Aktuelles