Samstag, 5. April - Sonntag, 13. April in Kakamigahara

Olympia-Qualifikation

Samstag, 5. April 2008 - 12:05

Deutschland - Italien   8 : 0   (4:0)

Deutschland startet mit erwartet klarem Sieg
in das Olympia-Qualifikationsturnier in Japan

Christopher Zeller (3), Sebastian Draguhn, Matthias Witthaus (je 2) und Benny Weß trafen zum deutlichen Auftakterfolg über Italien

Die Anfahrt im etwas klein geratenen Teambus verlief noch leicht unbequem...

Die deutschen Hockeyherren haben zum Auftakt des Olympia-Qualifikationsturnier im japanischen Kakamigahara die Erwartung eines klaren Sieges gegen „Underdog“ Italien erfüllt. Am Samstagmittag (5.00 Uhr deutscher Zeit) gelang der Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise ein glatter 8:0-Erfolg (4:0). Allerdings täuscht das deutliche Ergebnis darüber hinweg, dass der Weltmeister gegen den Weltranglisten-37. noch etliche Chancen aus ließ, um die Partie sogar noch deutlich höher zu gewinnen. Weise sprach trotzdem von einem „ganz guten Turnierauftakt“. Sorgen hat er allerdings um den dreifachen Torschützen Christopher Zeller, der zehn Minuten vor Schluss mit einer Knieverletzung nicht mehr weiter spielen konnte.

...dafür sitzt die Mannschaft auf der Auswechselbank ungewohnt erhöht. Ist aber nicht eine Art Ehrung des Weltmeisters, sondern wird allen Teams in dieser Form zuteil. Fotos: Heimpel

Der Mannschaftsarzt gab jedoch erst einmal Entwarnung. Zeller hatte beim Abbremsen einen ziehenden Schmerz im Knie verspürt, worauf er für den Rest der Spielzeit nicht mehr eingesetzt wurde. „Es hieß gleich, dass es wohl nichts Dramatisches ist“, so Teammanager Jochen Heimpel. Der Bundestrainer war zwar mit der Chancenverwertung nicht sonderlich zufrieden, dafür aber mit der Spielkontrolle: „Wir haben nur drei brenzlige Situationen im gesamten Spiel zugelassen, darunter zwei Strafecken. Insgesamt war das absolut in Ordnung.“

Das sehr junge italienische Team, das allein mit vier Spielern ohne internationale Erfahrung nach Japan angereist ist, kämpfte mit viel Leidenschaft gegen die deutsche Mannschaft, die in der Anfangsphase von einem Konter überrascht wurde, als Luca Pitzarlis eine argentinische Rückhand über das von Ulrich Bubolz gehütete Tor setzte. Danach bauten die Weise-Schützlinge ihren gewohnten Druck auf und hätten durch eine ganz knapp am Tor vorbeigehende Strafecke von Christopher Zeller auch bereits nach wenigen Minuten in Führung gehen können.

Das 1:0 fiel schließlich nach einem Freischlag am Kreis, als der Neusser Sebastian Draguhn die Kugel per Stecher unhaltbar in italienische Gehäuse abfälschte. Florian Keller hatte bereits eine gute Chance zum 2:0, als er einen Schuss von Tobias Hauke nicht ins Tor blocken konnte. Es war dann aber Christopher Zeller, der mit einem flachen Eckenschlenzer in der 24. Minute erhöhte. Nur eine Minute später traf der Kölner auch aus dem Feld heraus, als er nach einem Gewühl im Kreis der Italiener das beste Gespür hatte und den frei liegenden Ball hinter dem italienischen Keeper ins Tor beförderte.

Den 4:0-Halbzeitstand machte Draguhn mit seinem zweiten Tor perfekt. Diesmal traf auch er per Strafecke flach. Das Tempo wurde von den Deutschen auch direkt nach Wideranpfiff hoch gehalten. Schnell hatte man die vierte Strafecke erarbeitet, die Christopher Zeller – diesmal in seinen Lieblingswinkel oben links – verwertete (38.). Nur knapp danach standen die Deutschen zum fünften Mal zur Eckenausführung. Es wurde ein gezogener Ball auf Matthias Witthaus, der per Stecher zum 6:0 (40.) traf.

Nun kam die Phase, in der die Favoriten die meisten Gelegenheiten verpassten. Allein Sebastian Draguhn hätte sein persönliches Konto noch deutlich höher schrauben können. Es traf nach einer Viertelstunde dann wieder Matthias Witthaus, der einen hart geschlagenen Freischlag am Kreis direkt ins Tor blockte (55.). In der Schlussphase hatten die Italiener, die bei ihren beiden Strafecken Ulrich Bubolz nicht wirklich hart fordern konnten, noch einmal eine Konterchance, als Augustin Nunez das Tor nach einem deutschen Abspielfehler aber verpasste.

So blieb es bei Benjamin Weß, den Schlusspunkt zu setzen. Er verwertete einen von Philipp Zeller ausgeführten Freischlag am Kreis per Stecher zum 8:0-Endstand (68.). Die deutsche Mannschaft trifft nun am Sonntag, 6. April, um 13.05 Uhr Ortszeit (6.05 Uhr deutscher Zeit) auf die Schweiz.

Tore im Überblick:

1:0 Sebastian Draguhn (11.)

2:0 Christopher Zeller (KE, 24.)

3:0 Christopher Zeller (25.)

4:0 Sebastian Draguhn (KE, 30.)

--------------------------------

5:0 Christopher Zeller (KE, 38.)

6:0 Matthias Witthaus (KE, 40.)

7:0 Matthias Witthaus (55.)

8:0 Benjamin Weß (68.)

Strafecken:

GER 6 (4 Tore) / ITA 2 (kein Tor)

Schiedsrichter:

Marcelo Servetto (ESP) / Dekang Chen (CHN)

Saison 2008
« Aktuelles