Dienstag, 28. Juni - Samstag, 2. Juli in Amstelveen / Holland

Rabo Trophy

Freitag, 1. Juli 2011 - 17:00

Deutschland - Pakistan   2 : 1   (1:1)

Deutsche Herren siegen bei Rabo Trophy gegen den Rekord-Weltmeister

Freitag, 1. Juli, Rabo Trophy in Amsterdam: GER – PAK 2:1 (1:1)

01.07.2011 - Zwei Tage nach der knappen 1:2-Niederlage gegen Gastgeber Niederlande haben die deutschen Herren bei der Rabo Trophy in Amsterdam gegen Rekord-Weltmeister Pakistan mit dem gleichen Ergebnis gewonnen. Die Tore für den schon in der 2. Minute in Rückstand geratenen Vize-Weltmeister erzielten Jan-Marco Montag und Moritz Fürste. Am Samstag um 15 Uhr trifft die Auswahl von Bundestrainer Markus Weise im dritten und letzten Spiel auf Europameister England.

Kapitän Max Müller resümierte: „Wir haben trotz des Gegentores eigentlich ganz gut angefangen und alles so umgesetzt, wie besprochen. Dann gab es aber eine etwas behäbigere Phase, wo wir zu viel durch die Reichweiten gespielt haben – das kommt Pakistan sehr entgegen. Gut war das Ausgleichstor mit dem Halbzeitpfiff. Danach haben wir die Partie gut im Griff gehabt, wie ich finde. Erst zehn Minuten vor Ende, nach dem 2:1, haben wir ein bisschen zu sehr auf Ergebnis Verwalten gespielt. Da hatte Pakistan noch mal zwei, drei Chancen. Insgesamt ist der Sieg aber verdient.“

Schon in der 2. Minute führte Pakistan einen Freischlag am Kreis schnell aus. Mohammed Zubair dribbelte sich durch den Kreis und schob den Ball am insgesamt stark haltenden Tim Jessulat vorbei ins Tor. Die Deutschen ließen sich erst einmal nicht beeindrucken, agierten konsequent nach vorn und hatten in der 6. Minute eine erstklassige Ausgleichschance, als Florian Fuchs sich auf der linken Grundlinie durchsetzte und zu Thilo Stralkowski zurück passte, der aber im Abschluss Pech hatte, weil er neben dem Ball auch einen gegnerischen Schläger traf.

Mitte der ersten Hälfte verlor die DHB-Auswahl allerdings den Faden, kam mit der Raumdeckung nicht mehr so gut zurecht und tat sich im Eins-gegen-Eins gegen die technisch starken Asiaten schwerer. Dieses Tief durchschritten die DHB-Jungs jedoch bald und Jan-Marco Montag sorgte in der letzten Minute der ersten Hälfte mit einer ins rechte obere Eck verwandelten Schlenzecke für den Ausgleich. In Halbzeit zwei agierte das deutsche Team dann wieder mit merklich mehr Elan, ließ die Pakistani lange nicht mehr so gut zur Entfaltung kommen und erarbeitete sich selbst exzellente Chancen.

Das Pressing zahlte sich aus. Moritz Fürste griff am pakistanischen Kreis einen Ball aus deren Spielaufbau ab, ging auf den Keeper zu und überwand diesen mit einem sehenswerten Lupfer zum 2:1 (44.). In der 49. Minute verpasste Youngster Mats Grambusch nur ganz knapp das 3:1, als er sich in eine Flanke von Florian Woesch hinein warf und der Abpraller nur haarscharf neben das Tor ging.

Aufregung dann in der 51. Minute, als Florian Woesch die erste von Sohail Abbas geschlenzte Strafecke der Pakistani nur auf kosten einer zweiten abwehren konnte. Den Flachschlenzer des zweiten pakistanischen Ex-Harvestehuders Ahmed Waseem hielt Kapitän Max Müller auf der Linie. Die Deutschen hatten danach noch ein paar gute Chancen für die endgültige Entscheidung und auch Tim Jessulat konnte noch zwei Mal – in der 56. Minute gegen einen Stecher und in der 67. Minute gegen eine Argentinische Rückhand vom Kreisrand – seine ganze Klasse zeigen.

So blieb es beim letztlich verdienten Erfolg des Vize-Europameisters.

Tore:

0:1 Mohammed Zubair (2.)

1:1 Jan-Marco Montag (KE, 35.)

2:1 Moritz Fürste (44.)

Strafecken:

GER 1 (1 Tor) / PAK 2 (kein Tor)

Saison 2011
« Aktuelles