Donnerstag, 4. Juli - Samstag, 6. Juli in Den Haag

WM Lehrgang 4 * LSP vs NED

Donnerstag, 4. Juli 2013 - 19:00

Niederlande - Deutschland   1 : 3   (1:2)

WM-Vorbereitung: Sieg im ersten Duell mit den Jong Oranjes

Donnerstag, 4. Juli, in Den Haag (NED): Niederlande – Deutschland 1:3 (1:2)

04.07.2013 - Die deutschen U21-Herren befinden sich zurzeit im Rahmen ihrer WM-Vorbereitungen in Den Haag und testen dort drei Mal gegen die holländischen Junioren. Am Donnerstag siegte das Team von Bundestrainer André Henning im ersten Vergleich mit 3:1 (2:1). Jonas Gomoll, Constantin Staib und Niklas Bruns trafen für den EM-Dritten. Am Freitag um 15 Uhr und am Samstag um 11 Uhr finden die weiteren Duelle zwischen den beiden WM-Mitfavoriten statt.

Bundestrainer André Henning: "Das Ergebnis ist schon etwas schmeichelhaft, denn Holland hatte in der zweiten Hälfte klar mehr vom Spiel und auch dicke Chancen. Aber wir haben gut verteidigt und Victor Aly hat bei Ecken und auch ein paar Schüssen aus dem Feld heraus, die ich schon drin gesehen habe, sehr gut pariert. Wir müssen noch daran arbeiten, dass wir die Bälle nicht zu leicht abgeben. Die Startentscheidung war in der zweiten Halbzeit oft schon falsch, dass wir auf die bereits volle Seite gespielt und den Ball auch gleich verloren haben. Wenn das Match unentschieden ausgeht, können wir uns nicht beschweren.“

Das DHB-Team kam durch einen Stau in der Innenstadt erst spät am Spielort an, hatte nur 20 Minuten zum Warm-up. Doch – wie Henning sagte – man konzentrierte sich dann gut auf die Basics, verteidigte klar und strukturiert, spielte einfach nach vorn. In der 10. Minute traf Lukas Windfeder mit der ersten Ecke für das deutsche Team den Pfosten, doch der Ball sprang genau vor die Füße von Jonas Gomoll, der zur Führung einschlug. Kurz darauf traf Niklas Bruns zum ersten Mal Aluminium, als ein Schuss des UHCers am Pfosten landete.

Ein Fehler im Aufbauspiel brachte die Gastgeber zwei Minuten später in Konterposition, die sie zum Ausgleichstreffer nutzen konnten (17.). Auf beiden Seiten gab es Chancen zur Führung danach, doch nur Constantin Staib traf – für den 17-jährigen Zehlendorfer gleich ein Tor im ersten U21-Spiel seiner Karriere. Nach der Pause war es wieder Bruns, der aufhorchen ließ. Dieses Mal krachte sein Schuss an die Latte (37.). Doch danach kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel, die auch alle vier Ecken des Spiels in den zweiten 35 Minuten hatten. Zwei davon wurden abgelaufen, zwei hielt Victor Aly bravourös.

In der 47. Minute hatte Niklas Bruns seinen dritten großen Auftritt. Er eroberte hinten rechts den Ball, zog mit ihm an vier Holländern vorbei bis an den vorderen linken Kreisrand und jagte die Kugel argentinisch an den Pfosten. Doch dieses Mal war das Aluminium sein Freund – die Kugel schlug von der Innenkante fast genau im oberen rechten Toreck ein. Den Rest der Action bestimmte Oranje in dieser Halbzeit, ohne jedoch Kapital daraus schlagen zu können. Victor Aly rettete allerdings ein paar Mal erstklassig, bewahrte sein Team vor Schaden.

Tore:

0:1 Jonas Gomoll (KE, 10.)

1:1 NED (17.)

1:2 Constantin Staib (32.)

1:3 Niklas Bruns (47.)

Ecken:

NED 4 (kein Tor) / GER 1 (1 Tor)

Saison 2013
« Aktuelles