Dienstag, 8. Oktober in Utrecht

Länderspiel vs NED

Dienstag, 8. Oktober 2013 - 14:00

Niederlande - Deutschland   1 : 2   (0:2)

DHB-Junioren gelingt Revanche gegen Niederlande

Dienstag, 8. Oktober, Utrecht: Niederlande - Deutschland 1:2 (0:2)

08.10.2013 - Knapp zwei Wochen nach dem bitteren 0:6 im Testspiel gegen die Niederlande in Krefeld haben die deutsche U21-Junioren beim „Rückspiel“ in Utrecht erfolgreich Wiedergutmachung betrieben und diesmal mit 2:1 (2:0) gewonnen. Bis zu den Junioren-Weltmeisterschaften in Indien (6. bis 16. Dezember) trifft man nun nicht mehr auf die Niederländer. Die Torschützen für den DHB-Nachwuchs waren Lukas Windfeder und Christopher Rühr.

„Es ist natürlich schön, dass wir heute gewonnen haben“, so Bundestrainer André Henning. „Aber viel wichtiger ist die Weiterentwicklung, die im Vergleich zum letzten Spiel stattgefunden hat. Vor allem in den Bereichen Konterverteidigung und Gegenpressing waren wir deutlich besser als zuletzt. Aber auch im Spielaufbau haben wir einige Sachen probiert, die sehr gut funktioniert haben. Und es ist insgesamt auch ein gutes Zeichen für die Jungs, dass sie in so kurzer Zeit einen wichtigen Schritt nach vorn machen konnten. Von daher können wir sehr zufrieden sein.“

Die deutschen Junioren waren gleich zu Beginn der Partie, die wieder in Dritteln gespielt wurde, hellwach und schnell in den Zweikämpfen. Schon kurz nach Anpfiff hatte Christopher Rühr zwei gute Chancen, die jedoch noch ungenutzt blieben. Besser machte es nach fünf Minuten Lukas Windfeder, der die erste Strafecke mit einem Direktschuss zum 1:0 nutzen konnte. Die DHB-Auswahl blieb am Drücker, erhöhte bald durch Christopher Rühr (10.) und verteidigte gegen die erneut stark kombinierenden Niederländer gut. So wurden kaum nennenswerte Kreisszenen der Gastgeber zugelassen. „Wir haben sie lange aus dem Kreis rausgehalten, und deswegen gab es auch nur wenige Chancen für den Gegner“, so Henning. Stattdessen hatte sein Team noch einige weitere hochkarätige Möglichkeiten, den Vorsprung noch deutlicher auszubauen. So vergaben etwa Niklas Wellen (29.) und Tom Grambusch (34.) weitere gute Chancen.

Erst im letzten Drittel gelang es den Niederländern, den Druck auf die deutsche Defensive etwas zu erhöhen, und so kamen dann auch einige Chancen zu Stande, die jedoch zunächst noch vereitelt werden konnten. Keeper Mark Appel hielt die erste Strafecke des Oranje-Teams, die Wiederholungsecke lief Christopher Held ab (46.). Die deutschen Junioren blieben aber ebenfalls gefährlich, schlugen aus ihren Möglichkeiten aber kein Kapital mehr. Christoper Rühr mit einer argentinischen Rückhand (52.) oder Dieter Linnekogel (55.) ließen weitere Einschusschancen aus. Stattdessen kamen die Niederländer noch zum Anschlusstreffer. Nachdem Tom Grambusch in der 65. Minute noch eine Strafecke abgelaufen hatte, kamen die Gastgeber nur eine Minute später doch noch zu ihrem Erfolg, als die vierte Ecke zwar zunächst gehalten wurde, der Nachschuss dann allerdings im Netz zappelte.

Tore:

0:1    Lukas Windfeder (KE, 5.)
0:2    Christopher Rühr (10.)
----------------
1:2    Niederlande (KE, 65.)

Strafecken:
NED 4 (1 Tor) / GER 2 (1 Tor)

Grüne Karte:
Niederlande (48.) / Lukas Windfeder (21.), Mathias Müller (39.), Florian Pelzner (55.)

Saison 2013
« Aktuelles