Sonntag, 13. Juli - Sonntag, 20. Juli in Nottingham / England

5-Nationenturnier

Samstag, 19. Juli 2014 - 09:30

Deutschland - Belgien   2 : 0   (1:0)

Hellwach und konzentiert zum Turniersieg

Deutsche U16 nach 2:0-Sieg über Belgien ungeschlagener Turniersieger

19.07.2014 - Mit einem 2:0-Sieg über Belgien hat die deutsche U16 am Samstag den finalen Schritt gemacht und das Fünf-Nationen-Turnier in Nottingham gewonnen. Lena Micheel und Solvej Althof schossen die Tore für das Team von Bundestrainer Aditya Pasarakonda. Mit drei Siegen über England (4:0), Niederlande (3:2) und Belgien sowie dem 2:2 gegen Spanien lag die DHB-Auswahl im Endklassement vor den Holländerinnen.

Nach der spielerisch etwas schwächeren Partie gegen Spanien waren die deutschen Spielerinnen gegen Belgien wieder hellwach und von Beginn an konzentriert. Die DHB-Auswahl, die für den Turniersieg unbedingt noch den Sieg brauchte, nahm gleich das Geschehen in die Hand und brachte ihre spielerischen Vorteile zum Tragen. „Die Mädchen haben das sehr gut gemacht heute. Da waren gute Ballstafetten dabei, viel Ballbesitz“, lobte Co-Trainerin Fanny Rinne.
Fast folgerichtig kam es zu zahlreichen Szenen vor und im belgischen Schusskreis. „Wir haben viele Chancen schön herausgearbeitet, leider aber zu wenige davon auch gut zu Ende gespielt“, vermisste Rinne oft den erfolgreichen Abschluss. Die überlegene deutsche Mannschaft musste bis zur 21. Minute warten, ehe das längst fällige 1:0 auch fiel. Nina Steikowsky hatte von links geflankt. In der Mitte konnte Lena Micheel verwandeln.
Mit dem knappen Vorsprung ging es in die zweite Halbzeit. Eine Vorentscheidung fiel in der 46. Minute. Katharina Kiefer drang am rechten Flügel durch die belgische Abwehr und lieferte ihre Vorlage so maßgerecht ab, dass vom dem Kasten Solvej Althof keinen schweren Job mehr hatte, die tolle Vorarbeit mit dem 2:0 abzuschließen.
Ernsthaft in Gefahr geriet der Sieg für das deutsche Team nicht, denn Belgien konnte trotz einer unverkennbaren Steigerung im Turnierverlauf nicht mehr als gelegentliche Konter fahren. Torhüterin Silja Paul musste nicht mehr als drei, vier Mal eingreifen, tat dies dann aber überzeugend. „Vielleicht sind wir bei den belgischen Kontern ein wenig zu offen gestanden, aber wir haben die Situationen immer noch gut in den Griff bekommen“, hatte Fanny Rinne wenig Sorgen über ein mögliches Gegentor.
Der Turniersieg war das eine für die deutsche Mannschaft, die Botschaften der Trainer die andere Seite der Bilanz der Tage in Nottingham. „Die Mannschaft darf die Erkenntnis mit nach Hause nehmen, dass sie sehr stark spielen kann, wenn sie wach und konzentriert ist. Und dass es gleich massiv schwierig wird, wenn dieses Voraussetzungen nicht erfüllt sind“, so Fanny Rinne. Eine weitere Botschaft des Trainerteams an die jungen Talente: Immer noch weiter an den Basics arbeiten. „Darin ist man nie gut genug. Das muss immer weiter festigen, auch wenn schon eine ordentliche Grundlage vorhanden ist“, meinte die Olympiasiegerin von 2004.

Tore:
1:0 Lena Micheel (21.)