Donnerstag, 14. Mai - Montag, 18. Mai in Chatenay Malabry

Deutsch-Französisches Jugendwerk

Samstag, 16. Mai 2015 - 17:30

Frankreich - Deutschland   2 : 2   (0:1)

Steigerung auf beiden Seiten

Dem 3:3 folgte mit 2:2 das zweite Unentschieden / Abschluss am Sonntag

16.05.2015 - Zweites Spiel, zweites Unentschieden. Nach dem 3:3 am Freitag trennten sich die französische U18 und die deutsche U16 am Samstag in Chateney Malabry mit 2:2 (0:1). Die dritte Partie am Sonntag (17.30 Uhr) wird darüber entscheiden, wer die Vergleichsserie im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks gewinnen wird oder ob man sich mit drei Unentschieden trennt. „Das war heute von beiden Mannschaften eine sehr deutliche Steigerung. Es ist sehr erfreulich, wie unsere Jungs einige Erkenntnisse von gestern sofort gut umgesetzt haben“, lobte Bundestrainer Matthias Becher sein Team, für das Tom Stroink und Max Dickel die Tore schossen.

Die Franzosen hatte es doch offenbar stark gewurmt, dass sie sich gegen eine im Durchschnitt mindestens ein Jahr jüngere Mannschaft nicht nur nicht durchsetzen konnte, sondern ihr auch noch spielerisch unterlegen war. Mit noch mehr Tempo, Athletik und Willen wollten die Gastgeber diese Scharte auswetzen, aber die DHB-Auswahl mit durchweg Neulingen in ihren Reihen hielt dieser Niveauverschärfung ohne große Probleme stand. „Klasse, dass die Jungs auch das mitgehen konnten“, so der Bundestrainer.
Der Anspruch war ein anderer als gestern, als die jungen Deutschen ohne die ganz großen Erwartungen ins Auftaktspiel gegangen sind. Die taktische Weiterentwicklung wurde beispielsweise am Führungstor ersichtlich, als kurz vor der Halbzeit ein gelungener Aufbau zum Erfolg führte. Tom Stroink konnte mit einem satten Schuss ins lange Toreck das 1:0 erzielen.
Bis in die Schlussphase hinein blieb es bei diesem Resultat. Dann überwanden die Franzosen mit etwas Glück den 18. Debütanten im deutschen Team, den gestern noch pausierenden Torwart Lukas Lange (Becher: „Lukas hatte mit guter Leistung ein gelungenes Debüt“), per Ecke zum Ausgleich. Es folgte ein mustergültiger Konter der Deutschen, der von Max Dickel eingeleitet und nach mehreren Stationen von ihm auch ins dann leere Tor abgeschlossen wurde. Vier Minuten vor Ende trafen die Gastgeber mit einer diesmal sehr stark unten links eingeschlenzten Ecke noch zum 2:2, bei dem es trotz einer deutschen Schlussecke blieb.
„Taktisch haben wir heute gleich ein paar Schritte nach vorn gemacht. Und ich hoffe auf den nächsten Schritt morgen“, spekuliert Matthias Becher auf den anvisierten Sieg im dritten Spiel.

Tore:
0:1 Tom Stroink (34.)