Montag, 20. Juni - Freitag, 24. Juni in Berlin

Deutsch-Polnisches Jugendwerk

Dienstag, 21. Juni 2016 - 16:00

Deutschland - Polen   4 : 0   (1:0)

Mit Pressing zu den Toren

4:0-Auftaktsieg für deutsche Mannschaft gegen starkes polnisches Team

21.06.2016 - Einen gelungenen Auftakt nahm das Deutsch-Polnische Jugendwerk für die deutschen U18-Mädchen. Am Dienstagnachmittag bezwangen sie Polen auf dem neuen Kunstrasen des Berliner SC mit 4:0 (1:0). Die Tore für das Team von Bundestrainer Markku Slawyk schossen Nicola Pluta (2), Clara Roth und Lena Micheel. „Das war für den Auftakt ein sehr ordentliches Spiel gegen einen guten Gegner“, sagte Teammanagerin Michaela Scheibe. Weiter geht es am Mittwoch (19.30 Uhr) und Donnerstag (17 Uhr).

Nachdem die deutsche Teamleitung in den vergangenen Jahren auch schon anderes erlebt hat, war man jetzt bei der Betrachtung des polnischen Kaders ziemlich erfreut. „Das ist eine gute Mischung aus starken U18- und U21-Spielerinnen“, sieht Michaela Scheibe die polnische Auswahl als guten Gegner in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft in einem Monat.
Slawyk schickte seine Schützlinge auffallend oft ins offensive Pressing. „Das hat schon ganz gut geklappt, wir haben viele Bälle früh abgefangen“, kommentierte Scheibe das taktische Mittel, das später in der Partie mehrfach zum Erfolg führen sollte. Das 1:0 jedoch resultierte aus einem klassischen Konter. Nicola Pluta schloss ihn nach 14 Minuten mit einer satten argentinischen Rückhand ab. Mit der knappen Führung ging es auch in die Pause.
Mit Beginn des zweiten Durchgangs fruchtete dann auch das Pressing. Nach 38 Minuten eroberte das deutsche Team rechts vorne den Ball, und Nicola Pluta machte daraus ihr zweites Tor. Ähnlich dann die Entstehung des 3:0, als Clara Roth mit einem satten Vorhandschuss abschließen konnte (52.). Ein drittes Mal nach einem erfolgreichen Pressing folgte in der 60. Minute ein Torerfolg. Diesmal gab es eine Strafecke, die Lena Micheel per Direktschlag zum 4:0-Endstand verwandelte.
Die deutschen Torhüterinnen Carlotta Lammers (erste Halbzeit) und Selina Müller (zweite) bekamen nicht sonderlich viel zu tun, waren dann aber, wenn es nötig war, souverän zur Stelle. „An der Passqualität und dem Spieltempo müssen wir noch arbeiten“, sah Markku Slawyk das größte Verbesserungspotenzial für die kommenden Begegnungen.

Tore:
1:0 Nicola Pluta (18.)
-------------------------------
2:0 Nicola Pluta (38.)
3:0 Clara Roth (52.)
4:0 Lena Micheel (E, 60.)

E: 3 (1) / 0
SR: von Kampen, Wetzel