Montag, 10. April - Freitag, 14. April in Düsseldorf/Venlo

LG/LSP mit IRL und BEL

Freitag, 14. April 2017 - 16:00

Deutschland - Belgien   4 : 3   (0:1)

In starker Schlussphase Partie noch gedreht

Samstag, 14. April, in Venlo (NED): Deutschland – Belgien 4:3 (0:1)

14.04.2017 - Die deutschen Damen haben ihr drittes Match der Länderspielserie vor Ostern nach starker Aufholjagd in der Schlussphase mit 4:3 (0:1) gewonnen. Nach den 3:0- und 3:1-Siegen in Düsseldorf gegen Irland, lag das Mülders-Team in Venlo gegen Belgien sieben Minuten vor Schluss mit 1:3 zurück, um dann durch drei Treffer – unter anderem der beiden heutigen Debütantinnen Hanna Valentin und Pahila Arnold – die Partie noch zu drehen. Am morgigen Samstag um 13 Uhr findet nun das zweite Belgien- und letzte Spiel des Lehrgangs in Venlo statt.

Bundestrainer Jamilon Mülders: „Hochachtung vor den Mädels! Das war eine absolute Top-Leistung! Immerhin hatten wir zuletzt ganz viel Verletzungspech. Uns fehlen ein Dutzend A-Kaderspielerinnen, weshalb wir Pia Lhotak, Pahila Arnold und Hanna Valentin noch nachnominiert haben. Die mussten sich ganz schnell auf unser Spielsystem einstellen. Dass das Team unter Führung der wenigen Erfahreneren, und davon sind auch nicht allzu viele übrig, dann die Partie noch drehen, ist aller Ehren wert. Das zeigt, dass die Arbeit in den Auswahlteams der letzten vier Jahre langsam gute Früchte trägt. Wir bekommen eine größere Breite in der Spitze. Und da muss man auch die Bundesliga loben. Wir hatten am Lehrgangsanfang Leistungstests mit durchweg guten Ergebnissen. Das unterstreicht die gute Arbeit in den Vereinen und Stützpunkten.“

Belgien konnte – bis auf eine Leistungsträgerin – in Bestbesetzung antreten und versuchte die junge, unerfahrene deutsche Mannschaft gleich in Bedrängnis zu bringen. Die erste Chance hatte aber das DHB-Team durch eine Ecke von Nina Notman, die aber gehalten wurde (2.). Belgien nutzte gleich die erste gute Gelegenheit. Nach langem Schlenzer kam der Ball von links zu Maureen Beernaert, die aus kurzer Distanz mit der Rückhand Noelle Rother im deutschen Tor überwand (6.).

Die Deutschen pressten von Beginn an gut und fingen Bälle ab, um Gefahr zu erzeugen. Lediglich der Aufbau klappte noch nicht gut. Zwei belgische Ecken im ersten Viertel wurden entschärft. Im zweiten Viertel begann das DHB-Team mit starkem Angriff über Jana Teschke, die auf Mieketine Hayn passte, deren Querpass Hanna Valentin nur ans Außenbrett setzen konnte (17.). Einen Schlag von Nike Lorenz stach Amelie Worthmann gefährlich aufs Tor, doch die Keeperin hielt den Ball stark.

Nach der Pause sag Arnold Grün (35.). Kaum war die junge Berlinerin zurück, konnte Belgien eine Ecke so platzieren, dass der Ball im Nachschuss nur mit dem Fuß auf der Linie gehalten werden konnte. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Stephanie vanden Borr zum 0:2 (38.). Doch die Deutschen hatten eine schnelle Antwort parat. Nike Lorenz zog nach Solo vom Kreisrand ab und traf mit einem harten Schuss zum 1:2 (40.). In der 46. Minute sah dann auch die zweite Debütantin Hanna Valentin eine Karte – und zwar Gelb.

In Unterzahl rettete erst Rother bei einem Konter gegen zwei Belgierinnen (50.). Dann hatte aber auch die Flottbekerin keine Chance, als die Deutschen nach abgewehrter Ecke den Ball im Aufbau verloren, eine Belgierinnen über die Grundlinie kam und zu Ambre Ballenghien am Siebenmeterpunkt zurückpasste, die mit halbhohen Schlag nach rechts zum 1:3 traf (51.). Doch das DHB-Team zeigte viel Charakter in der Schlussphase. Mieketine Hayn prüfte die Torfrau mit einem Rückhandschuss und Hanna Valentin traf bei ihrem A-Kader-Debüt im Nachschuss zum 2:3 (53.).

Eine Ecke in der 56. Minute wurde noch verstoppt. Dann war es erneut eine Debütantinnen-Kombination, die zum 3:3 führte. Pia Lothak flankte flach in den Kreis und Pahila Arnold stach zum 3:3 ins Tor (58.). Dabei blieb es nicht: Eine Minute vor Ende kam Victoria Huse in den Kreis der Belgierinnen und passte an den langen Pfosten, wo Marie Mävers in den Ball hineinrutschte und zum 4:3-Endstand (59.) traf.

Tore:

0:1 Maureen Beernaert (6.)

------------------------

0:2 Stephanie vanden Borr (7m, 38.)

1:2 Nike Lorenz (40.)

1:3 Ambre Ballenghien (51.)

2:3 Hanna Valentin (53.)

3:3 Pahila Arnold (58.)

4:3 Marie Mävers (59.)

Strafecken:

GER 2 (kein Tor) / BEL 4 (kein Tor)

Siebenmeter:

GER - / BEL 1 (1 Tor)