Mittwoch, 7. Juni - Sonntag, 11. Juni in Siemianowice Slaskie

Deutsch-Polnisches Jugendwerk

Samstag, 10. Juni 2017 - 16:00

Polen - Deutschland   3 : 5   (3:2)

Knoten geplatzt in der Offensive

Stärkste Leistung führt zum 5:3-Sieg der deutschen Mannschaft

10.06.2017 – Zwei Spiele lang herrschte mit nur einem einzigen Treffer Torflaute, aber in der dritten Partie flutschte es dafür im deutschen Angriff umso besser. Das abschließende Duell im Deutsch-Polnischen Jugendwerk in Siemianowice Slaskie gewannen die deutschen U18-Jungen mit 5:3 (2:3). Damit stand in der Summe je ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. „Heute ist in der Offensive der Knoten geplatzt. Und das kam nicht ganz zufällig“, sah André Henning eine gute Entwicklung beim Team des Bundestrainergespanns Henning/Johannes Schmitz. Maßgeblich beteiligt war Masi Pfandt mit drei Toren in Serie, daneben trafen Robert Duckscheer und Valentin Koch.

„Wir haben uns für heute viel vorgenommen. Die Jungs durften sich im der Vorbereitung auf das Spiel selber sehr stark einbringen, auch in der Festlegung der taktischen Route“, verriet Henning. Und es ging im Spiel sofort gut los. Nach 23 Sekunden hatten sich die Deutschen die erste Ecke herausgeholt, diese wurde von der polnischen Abwehr mit dem Fuß vor der Linie gestoppt. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Robert Duckscheer zum 1:0.
Aber bevor am Ende ein Sieg auf dem Spielprotokoll stand, ging die DHB-Formation erst einmal deutlich in Rückstand. Das knapp zur Hälfte aus U21-Spielern bestehende polnische Team drehte das Ergebnis innerhalb von elf Minuten. Zunächst fiel per argentinischer Rückhand der Ausgleich (13.) gegen Torwart Felix Damberger, danach leistete sich Max Dickel in höchster Abwehrnot ein Foul, das die polnischen Unparteiischen für siebenmeterreif hielten. Der Strafstoß führte zum 2:1 (21.). Kurz danach führte ein klassischer Konter zum 3:1 (24.) für Polen.
Höchste Zeit, dass Masi Pfandt in Aktion trat. Mit einem wunderbar in den linken oberen Winkel geschlenzten Strafecke läutete der Düsseldorfer nach 26 Minuten die nächste Wende ein. Mit 2:3 ging es in die Pause. Den Ausgleich besorgte Pfandt nach Konter per argentinischer Rückhand (37.). Seinen Hattrick machte Pfandt mit dem 4:3 perfekt, als er zentral in den Kreis dribbelte und erfolgreich abschloss (52.). „Masi stößt als offensiver Mittelfeldspieler immer wieder zum richtigen Zeitpunkt vorne mit rein“, lobte André Henning den Instinkt des Dreifachtorschützen.
Den Schlusspunkt setzte zwei Minuten vor Ende Valentin Koch, als er die fünfte deutsche Ecke mit einem Vorhandstecher zum 5:3-Endstand verwandelte. Anton Brinckman musste in seiner Halbzeit nicht hinter sich greifen. „Wir hätten sogar noch ein wenig höher gewinnen können“, sah der Bundestrainer den Erfolg als vollauf gerechtfertigt an. Die im Vergleich zu den ersten Partien „ganz andere Konsequenz in der Offensive“ habe zur stärksten Leistung innerhalb der Testserie geführt, so André Henning, dem die Stärke des polnischen Gegners gut gefiel: „Da sieht man viel besser, wer sich schon behaupten kann und wo noch Potenziale liegen.“
Der Tag klingt mit einem gemeinsamen Abend mit den polnischen Gastgebern und einem Konzertbesuch aus, am Vormittag hatten die deutschen Spieler zusammen mit polnischen Kindern eine Trainingsstunde absolviert (Fotos unten). Morgen geht die Reise zurück in die Heimat.

Tore:
0:1 Robert Duckscheer (7m, 1.)
1:1 Polen (13.)
2:1 Polen (7m, 21.)
3:1 Polen (24.)
3:2 Masi Pfandt (E, 26.)
------------------------------
3:3 Masi Pfandt (37.)
3:4 Masi Pfandt (42.)
3:5 Valentin Koch (E, 58.)

E: 2 (0) / 5 (2)
7m: 1 (1) / 1 (1)