Sonntag, 9. Juli - Mittwoch, 12. Juli in Mettmann

Länderspiele gegen die Niederlande

Montag, 10. Juli 2017 - 15:00

Deutschland - Niederlande   0 : 9   (0:5)

Kräftiger Schuss vor den Bug

Deutsche U18-Mädchen bekommen eine 0:9-Lektion von den Niederlanden

10.07.2017 - Einen kräftigen Schuss vor den Bug bekommen hat die weibliche U18. 0:9 (0:5) hieß es in Mettmann im ersten von zwei Testländerspielen auf den Saisonhöhepunkt Sechs-Nationen-Turnier (ab 17. Juli in Terrassa/Spanien) gegen die Niederlande. „Das hat richtig weh getan“, sagte DHB-Teammanagerin Michaela Scheibe nach der deftigen Packung gegen den amtierenden U18-Europameister. Am Dienstag (13 Uhr) hat die Mannschaft von Bundestrainer Sven Lindemann die Chance, sich zu rehabilitieren.

Von Beginn an machten die Holländerinnen auf der Anlage des Mettmanner THC mächtig Druck, und die deutsche Mannschaft hatte sichtlich Mühe, sich des gegnerischen Pressings zu erwehren. Die zahlreichen Ballverluste führten zu einer Vielzahl an gefährlichen Situationen vor und im deutschen Schusskreis. Und weil die DHB-Spielerinnen in allen Aspekten des Verteidigens keinen glücklichen Tag erwischten, klingelte es häufig
Schon nach einer Viertelstunde war beim Stand von 0:3 eine Art Vorentscheidung gefallen. Doch die Gäste beließen es nicht dabei, den Vorsprung zu verteidigen. Das Oranje-Team blieb mit dem Fuß auf dem Gaspedal und erhöhte bis Ende des zweiten Viertels noch auf 5:0. Das deutsche Team hatte bis zur Halbzeitpause keine einzige Torchance.
Nach dem Seitenwechsel ging es gleich mit zwei holländischen Toren weiter, wenngleich die zweite Hälfte aus deutscher Sicht etwas besser verlief und man durch Inma Hofmeister, Lisa Nolte und Emma Boermans wenigstens mal zum Abschluss kam, wenngleich erfolglos. Der Gegner schraubte das Resultat noch bis zum 9:0 hoch, brauchte dabei noch nicht einmal ein Eckentor. Die DHB-Torhüterinnen Karlotta Lammers (erste Halbzeit) und Mali Wichmann (zweite) konnten mit einigen Paraden wenigstens eine zweistellige Niederlage vermeiden. „An den beiden lag es am geringsten. Bei einigen Toren war unsere komplette Abwehr samt Torwart so ausgespielt, dass der Ball nur noch in den leeren Kasten abgelegt werden musste“, nahm Scheibe die beiden Torhüterinnen in Schutz.
„Unser Hauptmanko war heutig eindeutig das Verteidigen. Wir haben gegen den Ball und gegen den Spieler schwach verteidigt. Deshalb sind wir heute auch oft ins Karussell geschickt worden. Das geht bei den starken Holländerinnen rasend schnell“, kritisierte und lobte Scheibe zugleich. Einziger Trost des Tages: „Lieber heute als nächste Woche beim Turnier oder nächstes Jahr bei der EM sind uns knallhart unsere Schwächen aufgezeigt worden.“

Tore:
0:1 Niederlande (6.)