Montag, 4. Juni - Freitag, 8. Juni in (Frankreich)

Deutsch-Französisches Jugendwerk

Dienstag, 5. Juni 2018 - 17:00

Frankreich - Deutschland   0 : 4   (0:1)

Junges deutsches Team startet mit 4:0

DFJW-Lehrgang in Chatenay Malabry bringt Auftaktsieg für U18-Mädchen

05.06.2018 - Wie einige Stunden zuvor die Jungen in Ludwigsburg, so starteten auch die deutschen U18-Mädchen in Chatenay Malabry mit einem 4:0-Sieg über Gastgeber Frankreich ins Deutsch-Französische Jugendwerke. Sara Strauß (2), Isabella Schmidt und Felicia Wiedermann schossen die Tore für das Team von Bundestrainer Sven Lindemann, der „für den Anfang zufrieden“ war, aber noch einige Luft nach oben sieht. Das soll in den kommenden beiden Spielen am Mittwoch (17 Uhr) und Donnerstag (10.30 Uhr) ausgeschöpft werden.

Das mit vielen Spielerinnen des 2002er-Jahrgang und einigen schon längere Zeit nicht mehr berücksichtigten 2001ern besetzte deutsche Team hatte dank ihrer technischen Vorteile rasch eine Überlegenheit hergestellt, obwohl die Französinnen im Schnitt zwischen ein und zwei Jahren älter waren. Früh schlug sich diese Überlegenheit auch im Ergebnis nieder. Schon nach sieben Minuten erzielte Sara Strauß das 1:0. Dabei blieb es allerdings bis zur Halbzeit.
Im dritten Viertel legte die DHB-Auswahl einen Doppelschlag von Isabella Schmidt (34.) und Felcia Wiedermann (36.) nach, der letzte Treffer ging dann wieder auf das Konto von Strauß (51.). Die halbzeitweise eingesetzten deutschen Torhüterinnen hatten nur wenige Bewährungsgelegenheiten. „Wir hätten noch mehr Tore machen können und müssen“, sah Lindemann einen andauernden Sturmlauf seiner Schützlinge, die im Angriffsviertel jedoch „viele schlechte Entscheidungen“ trafen, wie der Bundestrainer monierte. Hier sieht Sven Lindemann „das größte Potenzial“. Auch immerhin neun Ecken brachten keinen Ertrag. Trotzdem fiel sein Tagesfazit positiv aus: „Unser sehr junger Kader hat es gut gemacht, den Matchplan gut umgesetzt.“
Manche weitere Spielerin, die der DHB-Coach auf seiner Liste für die Europameisterschaft im Juli vorgemerkt hat, wird zur nächsten Maßnahme in der kommenden Woche in Freiberg (Deutsch-Polnisches Jugendwerk mit Polen) dazustoßen.

Tore:
0:1 Sara Straß (7.)
-----------------------------
0:2 Isabella Schmidt (34.)
0:3 Felicia Wiedermann (36.)
0:4 Sara Strauß (51.)

E: 1 (0) / 9 (0)