Westdeutscher Hockey-Verband

Beim Sport gelernt

ZIELSTREBIG sein

Trotz eines Nasenbeinbruchs, den er sich eine Woche vor dem Start der U18 EM bei einem Trainingsspiel gegen die Niederlande zugezogen hatte, ließ Eric Knobling sich nicht von der Teilnahme an den Kontinentalmeisterschaften in Irland abbringen.

Kurzerhand reiste er nach Frankfurt, um eine extra auf sein Gesicht abgestimmte durchsichtige Gesichtsmaske anfertigen zu lassen. Bei der Europameisterschaft in Cork war Eric mit dieser Maske bei seinen 4 Toren (Nr. 9-12 im Nationaltrikot) stets gut zu erkennen und half der deutschen U18 so bei der Titelverteidigung.

Der Ur-Krefelder investiert viel in die für ihn „schönste Sportart“: 4-5 mal die Woche Hockey und 2-3 Krafteinheiten und manchmal noch separates Ausdauer- oder Sprinttraining.
Denn der 17-jährige, dessen größte Stärke sein schnelles Dribbling ist, ist sich bewusst, das Talent zu haben und ein Talent zu sein nicht das Gleiche ist. „No pain, no gain“ oder auf Deutsch „Ohne Fleiß kein Preis“. Erics persönliches Motto verdeutlicht, dass er beim Sport gelernt hat den Fokus auf den Ertrag, das Ergebnis, sein Ziel zu legen. Sein Ziel für das er, wie viele andere, hart arbeitet.

Jan Eric Knobling steht stellvertretend für Vieles. Dafür, dass Sport Werte und Vorstellungen vermittelt, für gute Jugendarbeit die in den Vereinen in Nordrhein-Westfalen geleistet wird, für ein funktionierendes dezentrales Sichtungssystem im Hockeysport, welches immer wieder Talente erkennt und in ihrer Entwicklung angemessen begleitet, aber vor allem steht Eric exemplarisch für die ZIELSTREBIGkeit mit der junge Sportler ihren Zielen nachgehen.

Sein nächstes Ziel: Die U21 WM!

P.S.: Zum Zeitpunkt des Fotoshootings war noch gar nicht klar, dass Eric zum deutschen Team in Irland gehören würde. Drei Monate später ist er frisch gebackener Europameister und Teil einer Kampagne die es bis ins deutsche Haus in Rio geschafft hat. Dort wurden die Motive den Athletinnen und Athleten vorgestellt. Der ein oder Andere wird sich also an Eric erinnern wenn er ihm bald in der Hockey Bundesliga über den Weg laufen sollte.

Mail sendenMarcus Reifenberg
» Beim Sport gelernt