Westdeutscher Hockey-Verband

Schulhockey

Lehrerfortbildung in Oberhausen

 

 

Kids in Action special im DSD

 

 



Aufgrund aktueller Einschränkungen sind leider viele Aktionen nicht durchführbar. Wir arbeiten jedoch - wenn auch in limitierter Form - weiter an diesem Projekt.

 

Schul- und Kindergartenhockey
Präsentation beim digitalen Jugendverbandstag 2021

 

 


 

Grundschulmeisterschaften

in Düsseldorf und Mönchengladbach

Auch 2019 ein voller Erfolg

 

Das Hockey-Turnier, das vom DSD ausgerichtet wird, konnte sich mittlerweile mit zwölf teilnehmenden Grundschulen erfolgreich im Sportkalender der Düsseldorfer Grundschulen etablieren.

Auf zwei Halbfeldern des rundum erneuerten Kunstrasenplatzes des DSD spielen die von Lehrern und Eltern betreuten Schulmannschaften. Dabei sind sowohl Hockeyneulinge als auch erfahrene Hockeykinder. Ganz unabhängig von Vereinszugehörigkeit spielen die Kinder in „Mixed-Mannschaften“ zunächst in einer Gruppenphase, an die sich dann die Finalrunden anschließen. Die Hockeyregeln werden entsprechend entschärft, um die Chancengleichheit zu sichern und das Verletzungsrisiko zu minimieren. So wird beispielsweise anstelle eines Torwarts ein Hindernis im Tor stehen. Geleitet werden die Spiele von Schiedsrichtern aus der Jugendabteilung des DSD. Die Vorfreude in den Schulen ist bereits groß und einige Schulen haben schon eifrig in den vergangenen Wochen für das Turnier trainiert.

Die Schulmannschaften kämpfen auch in diesem Jahr wieder um den begehrten Wanderpokal, einen übergroßen Hockeyschläger, um diesen in den kommenden Monaten stolz in ihrer Schule präsentieren zu können. Dieser wird in der abschließenden Siegerehrung vom Oberbürgermeister Thomas Geisel höchstpersönlich übergeben.

„Ein Hockey-Turnier mit zwölf Schulmannschaften aus dem gesamten Stadtgebiet steht für die Hockeybegeisterung in der Sportstadt Düsseldorf und findet mittlerweile auch überregional Anerkennung. Düsseldorf mit vier Hockey-Vereinen ist einfach eine Hockey-Stadt und dieses Turnier ist ein wichtiges vereinsübergreifendes Puzzleteil, um diese erfolgreichste deutsche Mannschaftssportart weiter zu stärken und gleichzeitig in den Schulsport zu integrieren!“, zeigt sich Organisator Swen Poloczek begeistert von der Entwicklung des Turniers in den vergangenen Jahren.

(Quelle: Pressemitteilung DSD)

 

Linda ist neun Jahre alt und besucht die dritte Klasse der Vitusschule. Gemeinsam mit ihrer Klasse trat sie nun gegen die Schüler fünf weiterer Schulen im ersten Grundschul-Hockeycup an. Stattfinden sollte er ursprünglich auf der Sportanlage des Gladbacher Hockey und Tennisclubs – wegen des Wetters wurde er in die Halle verlegt. Die Kinder störte das nicht. Ihr Lachen tönt durch die Halle, sie laufen herum, spielen, quatschen.

Teilgenommen haben die Klas-senstufen eins bis vier von insgesamt sechs Mönchengladbacher Schulen. Dabei waren die Montessori-Grundschule, die Vitusschule, die Gemeinschaftsgrundschule Erich-Kästner, die Gemeinschaftsgrund-schule Hockstein, die Katholische Grundschule Meerkamp und die Katholische Grundschule Venn. Organisiert wurde es vom Fachbereich Schule und Sport in Kooperation mit dem Gladbacher Hockey- und Tennisclub. Hanna Röhrs ist Hockey-Koordinatorin des GHTC. Bereits vor zweieinhalb Jahren entstand die Idee zum Hockeycup der Grundschüler. Neben dem Faktor der Bewegung ist ihr wichtig, dass die Teamfähigkeit der Kinder gefördert wird. „Hockey ist wirklich ein wun-derbarer Teamsport“, so Röhrs. Jungen und Mädchen stehen gemeinsam auf dem Feld. Das befür-wortet auch Marcel Thomas von der Stadt Mönchengladbach: „beide Geschlechter können von den Stärken des jeweils anderen profitieren.“

Dass es beim Hockey um den Teamgeist geht, haben auch die Kleinen schon erkannt. Es ist auch das, was Linda daran so großen Spaß macht. „Beim Hockey lernen wir sogar viel“, freut sie sich. „Wir lernen, dass wir passen und miteinander spielen sollen.“ Hockey hat sie bisher nur in der Schul-AG gespielt. Da sie bereits in einigen Vereinen ist, möchte sie das Hockeyspielen erst einmal nur zum Spaß betreiben. Trotzdem gefällt ihr der Cup sehr gut: „Besonders mag ich, dass wir hier andere Kinder kennenlernen können. Wir spielen zusammen und in den Pausen quatschen wir auch. Ich hab schon viele neue Leute kennengelernt“, sagt die Neunjährige.

Im Anschluss an den Grundschul-Hockeycup fand die Siegerherung, bei der die Schüler der Gewinnerschule, der Vitusschule, Medaillen erhielten stattt. Gehalten wurde sie von Florian Kunz, dem ehemaligen Kapitän der deutschen Hockeymannschaft der Herren, und Harald Weuthen vom Fachbereich Schule und Sport.

(Quelle: RP)

 


 

NRW-Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" 2018

Berlin, Berlin......wir fahren nach Berlin!

Der NRW-Entscheid der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" (JTFO) in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2003 - 2006) wurde am Do., 5. Juli 18 beim RTHC Bayer Leverkusen ausgetragen. Die Mädchen der Luisenschule aus Mülheim a.d. Ruhr ließen keinen Zweifel aufkommen und dominierten das Mädchenfeld eindeutig. Bei den Jungs hingegen kam es um ein hart umkämpftes "Endspiel" zwischen dem Humboldt Gymnasium aus Düsseldorf und dem Gymnasium Rodenkirchen aus Köln. Bei schattigen Temperaturen von über 30*Grad auf dem Platz hatten die Hockeyspieler aus Düsseldorf die Nase vorn! Alle Spiele wurden von 8 WHV-Jugendschiedsrichtern und 4 WHV-Coaches geleitet. Die beiden besten Schiedsrichter Cedrik Gursch (Etuf Essen) und Justus Rösch (CHTC Crefeld) begleiten die Luisenschule (Mülheim a.d. Ruhr) und das Humboldt-Gymnasium (Düsseldorf) nach Berlin!

Herzlichen Glückwunsch zum NRW-Titel und mächtig viel Spass in Berlin!!

Natürlich möchten wir euch alle sehr gerne bei den Finalspielen wiedersehen!

Die NRW-Farben werden vom 23.-27 September 2018 in Berlin von euch hochgehalten! 

 

 

 


 

2. Hockey-Grundschulmeisterschaft beim DSD Düsseldorf

 

Am Sa., 5. Mai 18 fand auf der Hockey-Anlage des DSD an der Altenbergstraße die zweite Auflage der Hockey-Meisterschaft der Düsseldorfer Grundschulen statt. Auf dem Kunstrasenplatz spielten die mittlerweile 9 Grundschulen mit weit über 100 Kindern in von Lehrern und Eltern betreuten Schulmannschaften aus verschiedenen Stadtteilen. Alle Spiele wurden von sportstadt.tv live im Internet übertragen, was im Schulsport sicherlich ein Novum ist. Eingebettet war das Schulturnier in einen Tag des Kinder-Hockey, so dass bei einem bunten Rahmenprogramm auch Hockeyneulinge erste Erfahrungen mit dem Schläger sammeln konnten. Für Vorschulkinder wurde unter anderem das Hockey-Kinderbewegungszeichn KIBAZ angeboten.

Von der Entwicklung des Turniers ist Organisator -Swen Poloczek- begeistert: "Die Teilnahme von mittlerweilen neun Grundschulen aus dem gesamten Stadtgebiet und die Resonanz in Düsseldorf sind überwältigend und bestätigen uns in der Ausrichtung des Turniers".

Bei Sonnenschein lieferten sich die kinder spannende und mitreißende Spiele. Geleitet wurden die 24 Partien ausnahmslos durch ausgebildete Schiedsrichter aus der Jugendabteilung des DSD. Die Mannschaften spielten in zwei Gruppen, die jeweils beiden Gruppenbesten traten im Halbfinale gegeneinander ein. Hierbei konnte sich im Penalty-Schießen die friedrich-von-Bodelschwingh-Schule knapp gegen Titelverteidiger Hanna-Zürndorfer-Schule durchsetzen. Im zweiten Halbfinale musste sich die KGS Niederkassel der Gutenbergschule geschlagen geben. Auch das Finale war an Spannung kaum zu überbieten, erst im Penalty-Schießen konnte die Gutenbergschule aus Grafenberg den begehrten Wanderpokal, einen Riesen-Hockey-Schläger, gewinnen! Herzlichen Glückwunsch!

 

Ansprechpartner und Text: Swen Poloczek

 

 

 

 

Schule meets Hockey  (KGS Sand & THC RW Berg. Gladbach)

Mit 60 Grundschülern geht das Turnier "Schule meets Hockey" vor den Osterferien in Bergisch Gladbach in die dritte Runde!

Nach einer erfolgreichen Premiere im Jahr 2015, startet zum dritten Mal die Bergisch Gladbacher Grundschul-Hockey-Meisterschaft für die dritten und vierten Klassen.

Anpfiff ist am Mittwoch, 21. März 2018 um 9 Uhr in der Stadionhalle Bergisch Gladbach.

In diesem Jahr nehmen folgende Schulen teil:

KGS Sand, GGS Heidkamp, GGS Refrath, GGS Katterbach, GGS Hand.

Ausrichter sind: KGS Sand & THC RW Bergisch Gladbach

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an KGS Sand:

Sigrid Pierallini, Schulstraße 87, 51465 Bergisch Gladbach

Telefon: 02202/34558, @-Mail: kgssand@netcologne.de

 

 

 

 

Jugend trainiert für Olympia -JTFO-

NRW Landesmeisterschaft Feld-Hockey -JTFO- am 22. Juni 2017 beim RTHC Bayer Leverkusen

 

Erneut ist Leverkusen Austragungsort für die NRW-Landesmeisterschaft im Feldhockey. Am Donnerstag, 22. Juni, findet die diesjährige Landesmeisterschaft im Feldhockey für Mädchen und Jungen auf der Kunstrasen-Anlage des RTHC Bayer Leverkusen e. V. statt. Leverkusens Bürgermeister Bernhard Marewski wird die Gäste und die Wettkampfteilnehmer/Innen aus den Schulen des Landes, die sich fürs Landesfinale qualifiziert haben, gegen 10.00 Uhr auf der Hockeyanlage am Kurtekotten, Knochenbergsweg, im Namen der Stadt offiziell begrüßen.

Rund 100 Hockey-Spieler und -spielerinnen der Jahrgänge 2002 - 2005 aus Bielefeld, Düsseldorf, Mülheim/Ruhr, Neuss, Köln und Iserlohn treten gegeneinander an um Landesmeister NRW zu werden. Die Wettkampfteams, der Veranstalter, die Landesstelle für den Schulsport Düsseldorf und die Wettkampfleitung vor Ort freuen sich - neben mitreisenden Eltern der jungen Sportler - auf zahlreiche interessierte Zusachauer aus der Region Leverkusen, die den sportlichen Nachwuchs anfeuern. 

Am Ende des Landesfinales gegen 14.30 Uhr wird der Leverkusener Christian Schliemann die Siegerehrung für beide Landesmeisterteams vornehmen und damit symbolisch auch die Tickets für das Bundesfinale in Berlin aushändigen.

Christian Schliemann ist ehemaliger deutscher Hockey-Torwart, der ausgehend vom RTHC Bayer Leverkusen, unter anderem 1988 mit der deutschen Hockey-Nationalmannschaft die olympische Silbermedaille gewann. Insgesamt kam Schliemann von 1982 bis 1991 auf 112 Länderspiele.


Mädchenteams / Spielfolge mit Ergebnissen:

 

Märkisches Gymnasium - Gymnasium an der Gartenstraße 0:2

Apostelgymnasium        - Gymnasium Marienberg              0:5

Märkisches Gymnasium - Gymnasium Marienberg              0:9

Apostelgymnasium        - Gymnasium an der Gartenstraße 1:5

Märkisches Gymnasium - Apostelgymnasium                     0:2

Gymnasium Marienberg - Gymnasium an der Gartenstraße 7:3

 

Jungenteams / Spielfolge mit Ergebnissen:

 

Ratsgymnasium     - Gymnasium Broich       2:6

Apostelgymnasium - Comenius Gymnasium  4:5

Ratsgymnasium     - Comenius Gymnasium  2:11

Apostelgymnasium - Gymnasium Broich       4:2

Ratsgymnasium     - Comenius Gymnasium  2:5

 

 

 

Siegerteam Mädchen: Gymnasium Marienberg, Neuss

 

 

Siegerteam Jungs: Comenius Gymnasium, Düsseldorf

 

Herzlichen Glückwunsch zum NRW-Titel und viel Erfolg in Berlin!

 

 


 

 

 

 

 

 

"1. Düsseldorfer Hockey-Grundschulmeisterschaft beim DSD" -29.04.2017-

 

Am Samstag, den 29. April 2017 startete auf der Anlage des DSD an der Altenbergstraße erstmalig das Hockeyturnier der Düsseldorfer Grundschulen. Auf dem Krunstrasenplatz spielten die von Lehrern und Eltern betreuten Schulmannschaften, die sowohl aus Hockeyneulingen als auch erfahrenen Hockeykindern verschiedener Vereine bestanden. Die insgesamt über 60 Kinder verteilten sich auf fünf Düsseldorfer Grundschulen, die lautstark von Eltern, Mitschülern und Freunden, aber auch der vertretenen Lehrerschaft angefeuert wurden. Eingebettet war das Schulturnier in einen "Tag der offenen Tür", so dass auch für ein buntes Rahmenprogramm und für das leibliche Wohl bestens gesorgt wurde.

Bei strahlendem Sonnenschein lieferten sich die Kinder spannende und mitreißende Spiele. Die Hockeyregelnwurden hierzu leicht entschärft, um die Chanchengleichheit zu sichern und das Verletzungsrisiko zu minimieren. Geleitet wurden die Spiele ausnahmslos durch ausgebildete Schiedsrichter der DSD-Jugendabteilung.

Die Idee des Turniers beschreibt der Organisator -Swen Poloczek- so: "Wir möchten die erfolgreichste olympische Mannschaftssportart in Deutschland in die Schulen bringen. Insbesondere in der Sportstadt Düsseldorf mit vier Hockey-Vereinen sollen alle Kinder die Möglichkeit erhalten, diesen vielseitigen Sport kennen zu lernen. In den nächsten Jahren werden hierzu weitere Grundschulen hinzu kommen. Die positive Resonanz zeigt, dass es Zeit war, solch ein Turnier auch für Grundschulen anzubieten."

Die Ergebnisse des Turniers, das im Modus "jeder gegen jeden" ausgetragen wurde, bestätigen die Ausgeglichenheit der teilnehmenden Schulmanschafften. So gewann jede Schule mindestens ein Spiel, und selbst der Sieger gewann nicht mehr als zwei Spiele und musste gleichfalls eine Niederlage einstecken. Das Teilnehmerfeld bestand aus der Montessori-Grundschule am Farnweg, die ausschliesslich mit Mädchen antrat, der Carl-Sonnenschein-Schule, der GGS Knittkuhl und der ungeschlagenen Gutenberg-Schule. Der Turniersieg ging hingegen ganz knapp an die Hanna-Zürndorfer-Schule. Mit dem Sieg des Wanderpokals, ein von "Sport-Thelen" gestifteter Riesen-Hockeyschläger, geht somit auch die Verpflichtung nach Gerresheim, diesen Titel im kommemden Jahr zu verteidigen. Alle Schüler/Innen bekamen darüber hinaus eine Urkunde als Erinnerung an diesen gelungenen Tag.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder, die teilgenommen haben!

Das gesamte Turnier wurde neben der großartigen Bewirtung der Gäste durch die Eltern der DSD-Jugendmannschaften auch finanziell durch eine Spende der landeseigenen Förderbank NRW.BANK unterstützt. Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

 

Bericht + Bild: Swen Poloczek

 

 

 


 

 

 


KGS Sand trifft THC RW Bergisch Gladbach / 2. Bergisch Gladbacher Grundschulmeisterschaft -5. April 2017-

 

Mit 80 Grundschülern geht das Turnier „Schule meets Hockey“ vor den Osterferien in Bergisch Gladbach in die zweite Runde
Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, startet zum zweiten Mal die Bergisch Gladbacher Grundschul-Hockey-Meisterschaft „Schule meets Hockey“ für die dritten und vierten Klassen. Anpfiff ist am Mittwoch, den 5. April 2017 um 9 Uhr in der Stadionhalle Bergisch Gladbach.
Die Katholische Grundschule Sand (KGS Sand) und der THC Rot-Weiß Bergisch Gladbach sind die Initiatoren und richten diese Meisterschaft wieder gemeinsam aus.
Rund 80 Dritt- und Viertklässler aus sieben Schulen sind angemeldet und bereiten sich schon seit mehreren Monaten im Sportunterricht auf das Turnier vor. Sowohl Hockeyneulinge als auch erfahrene Hockeykinder spielen dann vor den Osterferien in ihren Mixed-Mannschaften, bestehend aus je fünf Mädchen und Jungen, um den Sieg. Die Vorfreude ist bereits groß!
Die Idee des Turniers beschreibt Marc Boden (Cheftrainer des THC) so: „Wir möchten den Teamgeist der Schüler stärken und natürlich auch den Hockeysport in die Schulen bringen. So haben auch Kinder, die sonst vielleicht keinen Kontakt zum Hockeysport haben, eine Chance, diesen vielseitigen Sport kennen zu lernen. Der Erfolg des ersten Turniers hat uns gezeigt, dass die Idee bei den Schulen gut ankommt.“
Marc Boden übernimmt die Turnierleitung und gab den Lehrern im Vorfeld bei einer Einführung in die Hockeytechnik hilfreiche Tipps.
Eine besondere Siegerehrung für alle Teams wird den sportlichen Vormittag abrunden. Eltern der KGS Sand und Sponsoren versorgen die jungen Sportler mit Speisen und Getränke.
In diesem Jahr nehmen folgende Schulen teil: KGS Sand, GGS Hebborn, KGS Hand, GGS Hand, GGS Bensberg, GGS Concordia Schildgen sowie die GGS Forsbach.
Lokale Unternehmen und Initiativen unterstützen „Schule meets Hockey“:
AXA Großbach und Kollegen GmbH, Elektro Scheldt GmbH, POTYKA Brillen + Hörakustik GmbH, VR Bank eG Bergisch Gladbach, EDEKA Markt Hetzenegger, Gut Lerbach, Lions Club Bergisch Gladbach/Bensberg, Garten- und Landschaftsbau Pankraz, Konditorei Bäckerei Hubert Kürten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Voller Einsatz und die zufriedenen Mannschaften bei der Premiere von „Schule meets Hockey“ in 2016. ©Foto: Oliver Beck

 

 

 

Hockey-Fortbildung für Lehrer am Sa., 24. Oktober 2016

WHV und TuS Iserlohn: Den Spaß am Hockey wecken

 


Während im Beisein von Annika Witte Günther Nülle (v. li.), Hans-Jürgen Becker, Daniel Asmuth und Axel Kahl den Kooperationsvertrag unterschrieben, wurde in der Halle schon kräftig trainiert.

 

Den Lehrerinnen und Lehrern der Gesamtschule Seilersee hat es jedenfalls schon einmal Spaß gemacht, als sie am Montagnachmittag den Startschuss für die künftige Kooperation der Schule mit der Hockey-Abteilung des TuS Iserlohn gegeben haben. Und dass es nicht allein die Sportpädagogen waren, die zum ersten Mal zum Hallenhockey-Schläger griffen, sondern alle Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule, hatte seinen besonderen Grund, wie Schulleiter Daniel Asmuth erklärte. „Alle hier an der Schule sollen wissen, um was es bei diesem neuen Schwerpunkt geht, sollen die Inhalte kennen lernen“, so der Pädagoge, der gemeinsam mit Günther Nülle, Schulsportberater im Kreissportbund, Hans-Jürgen Becker (Abteilungsleiter Hockey beim TuS Iserlohn) und TuS-Geschäftsführer Axel Kahl gestern den Kooperationsvertrag in der Turnhalle am Wiesengrund unterzeichnete.

 

Den Spaß am Hockey wecken | IKZ-Online.de - Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung. - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/ikz/staedte/iserlohn/den-spass-am-hockey-wecken-id12302147.html#plx306490070

 

Landesmeisterschaft 2016 Feld-Hockey

Das Finalturnier fand am 8. Juni beim RTHC Bayer Leverkusen statt.

Am 8. Juni war es mal wieder soweit: das Landesfinale im Feldhockey (Jahrgänge 2001-2004) für Mädchen und Jungen wurde beim RTHC Bayer Leverkusen ausgerichtet. Die Landessieger in der Wettkampfklasse III (WK III) qualifizieren sich für das Bundesfinale des Bundeswettbewerbes der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA, welches vom 18.-21. September 2016 in Berlin ausgetragen wird.

 

Bei besten (Wetter)-Bedingungen konnte Michael Lauterbach (Landesstelle für Schulsport NRW / RP Düsseldorf), Klaus Geylenberg (Ausschuss für den Schulsport der Stadt Leverkusen) und Bürgermeister Marewski alle Schüler/Innen und Lehrer/Innen begrüßen. Das WHV-Schiedsrichter-Team um WHV-Schiedsrichter-Referent Ben Göntgen war zum Zeitpunkt der Begrüßung bereits hellwach, weil der Lehrgang mit einem Beep-Test bereits um 9.30 Uhr angefangen hatte. Pünktlich um 11.00 Uhr starteten alle Spiele zeitgleich auf 4 Kleinfeldplätzen nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ bei der Spielzeit von 2 x 15 Minuten. Viele Spiele wurden auf einem durchweg technisch sowie taktisch gutem Niveau ausgetragen. Die Jungs des Gymnasiums Broich aus Mülheim konnten alle Spiele erfolgreich gestalten. Auch wenn die Ergebnisse relativ knapp ausfielen, hatten die Zuschauer immer den Eindruck, dass die Jungs aus Mülheim immer noch ein Schippchen drauf setzen können, wenn erforderlich.

Bei den Mädchen kam es mit der letzten Begegnung zum eigentlichen Finale zwischen dem Gymnasium Marienberg aus Neuss und dem Gymnasium am Moltkeplatz aus Krefeld. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, wobei sich dann die individuelle Klasse der Krefelderinnen im Ergebnis mit einem klaren 4:1 Sieg widerspiegelte. Die Freude bei den Mädels nach Berlin fahren zu dürfen war sehr groß und dies konnte man auch lautstark hören: „Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin…!“ RTHC-Trainer Volker Fried (u.a. Olympiasieger 1992 in Barcelona / 290 Länderspiele für Deutschland) folgte sehr gerne der Einladung allen Mädels und Jungs zur Teilnahme an der NRW-Endrunde zu gratulieren. Die beiden Siegerteams bekamen die „Gold-Medaillen“ von Volker Fried persönlich überreicht mit den allerbesten Glückwünschen und auf ein erfolgreiches Abschneiden in Berlin! 



 

Teilnehmende Mannschaften Mädchen WK III und Platzierung
1. Gymnasium am Moltkeplatz, Krefeld
2. Gymnasium Marienberg, Neuss
3. Apostel Gymnasium, Köln
4. Thomas-Morus-Gymnasium, Oelde

Teilnehmende Mannschaften Jungen WK III und Platzierung
1. Gymnasium Broich, Mülheim/Ruhr
2. Gymnasium Rodenkirchen, Köln
3. Comenius Gymnasium, Düsseldorf
4. Gymnasium Paulinum, Münster
 


Landesfinale Hockey WK III
Mittwoch, 08. Juni 2016 Spielzeit : 2 X 15 min. / 5 min. Halbzeitpause

Zeit Team Platz 1 Ergebnis Team Platz 2 Ergebnis
11:00

Mädchen Thomas-Morus-Gymn. : Gymn. am Moltkeplatz 0 : 21

Mädchen Apostel Gymnasium : Gymn. Marienberg 1 : 5
12:00

Mädchen Thomas-Morus-Gymn. : Gymn. Marienberg 0 : 13

Mädchen Apostel Gymnasium : Gymn. am Moltkeplatz 0 : 9
13:00

Mädchen Thomas-Morus-Gymn. : Apostel Gymnasium 0 : 15

Mädchen Gymn. am Moltkeplatz : Gymn. Marienberg 4 : 1


11:00

Knaben Gymn. Paulinum : Gymnasium Broich 3 : 5

Knaben Gymn. Rodenkirchen : Comenius Gymnasium 8 : 2
12:00

Knaben Gymn. Paulinum : Comenius Gymnasium 3 : 5

Knaben Gymn. Rodenkirchen : Gymnasium Broich 2 : 4
13:00

Knaben Gymn. Paulinum : Gymn. Rodenkirchen 3 : 4

Knaben Gymnasium Broich : Comenius Gymnasium 3 : 1

 

 

Hockey-Fortbildung für Lehrer am Sa., 9. April 2016

WHV organisiert Fortbildung in Leverkusen zusammen mit dem RTHC Bayer Leverkusen

Sechzehn hochmotivierte Sportpädagogen konnten Hockey-Fachmann -Jens Lüninghöner- und WHV-Schulhockey-Referent -Peter Rak- am Samstag, 09.04.2016 beim RTHC Bayer Leverkusen e.V. begrüßen. In einem wahren Crash-Kurs wurde in Theorie und Praxis das Spielgemäße Konzept im Hockey vorgestellt. Referent Lüninghöner konnte mit vielen praxisbezogenen aber auch sehr amüsanten Beispielen aus seiner täglichen Arbeit als Sportlehrer einen großen Bogen zwischen theoretischer Vermittlung und der praktischen Umsetzung im Sportunterricht aufzeichnen. Natürlich wurde immer wieder auf den Sicherheitsaspekt im Hockeysport verwiesen und was ein Lehrer mit seinen Schülern auch alles in einer kleineren Halle umsetzen kann. In der abschließenden Runde war es der große Wunsch der Teilnehmer/Innen an einer weiteren WHV-Fortbildungsmaßnahme (2. Teil) teilzunehmen. "Eine rundum gelungene Hockey-Veranstaltung" war von allen Sportpädagogen zu hören.

Unser herzlicher Dank geht an Jens Lüninghöner!!

 

Folgende Schulen wurden durch ihre Lehrer/innen vertreten:

GGS Fontane (Leverkusen), KHS im Hederingsfeld (Leverkusen), KGS Forststrasse (Rath-Heumar), Deutzer Gymnasium Schauertestr. (Köln), GGS Promenadenschule GGS (Jülich), GGS Heinrich-Böll (Köln), GGS Kopernikusstrasse (Köln-Buchforst), Lise-Meitner-Gymnasium (Leverkusen), Realschule Linnich (Linnich), GGS (Niederzier/Merzenich), Königin Luise Schule (Köln)

 

 (Text + Fotos: Peter Rak)

 

Vorstellung des neuen WHV-Schulhockey-Referenten Peter Rak

Kurzes Portrait und Interview durch Norbert Zimmermanns

Peter, du bist seit ca. 2 Monaten Schulhockey-Referent, eine umfangreiche Aufgabe, denn der WHV bereichert und unterstützt den Schulsport mit zahlreichen Angeboten.....?!

Peter Rak: Richtig, der WHV engagiert sich in so vielschichtigen Bereichen wie Lehrerfortbildung, Ausrichtung diverser Schulhockeyturniere mit und ohne Behinderung, Materialbeschaffung und vielem mehr.

 

Kannst du ein konkretes Beispiel nennen?Peter bei der Siegerehrung der 8. Hockey-Grundschulmeisterschaft

Peter Rak: Ein(e) Lehrer/in spielt mit dem Gedanken in ihrer/seiner Schule ein Schulhockeyturnier auszurichten, oder sogar wie wir in Leverkusen eine Grundschulmeisterschaft zu stemmen. Hier würde ich meine Hilfe bei den notwendigen Vorbereitungen anbieten, aber auch die inhaltliche Ausgestaltung konzeptionell begleiten können. Selbst bei der Materialbeschaffung macht der WHV/DHB allen Schulen attraktive Angebote. Flyer o.ä. können zusätzlich auch beim WHV abgerufen werden.

 

Peter bei der Siegerehrung der 8. Hockey-Grundschulmeisterschaft

 

An wen können sich Interessenten wenden, wenn sie eines der Angebote wahrnehmen möchten?

Peter Rak: Erster Ansprechpartner bin ich: Schulhockey@whv-hockey.de . Sicherlich kannst du -Norbert- als Referent für Sportentwicklung auch wertvolle Tipps geben?!
Darüber hinaus haben wir Schulhockey auf der WHV Homepage neu platziert. Aktuell könnt ihr dort die Angebote mit wenigen Klicks abrufen. Unter dem Button Schulhockey findet der Benutzer schnell aktuelle Berichte von der Leverkusener Grundschulmeisterschafft, dem Landesfinale in Krefeld, Materialbeschaffung und anstehende Termine 2015/2016.

 

Die neue Schulhockeyseite soll also ein neues aktuelleres Sprachrohr auf der WHV Homepage sein?

Peter Rak: Ja genau, dafür, benötigen wir die Unterstützung aller engagierten sportbegeisterten Menschen rund um den Schulsport! Es geht dabei nicht nur darum die großen Erfolge in Berlin bei Jugend trainiert für Olympia darzustellen, sondern auch um die vielen kleineren Aktivitäten wie Schulveranstaltungen, Schulvergleiche, Lehrerfortbildung, Anregungen von Hockeyverrückten etc.
Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und bin auf die Rückmeldungen/Fragen/Anregungen gespannt.
 

 

Portrait

Peter RakPeter Rak

Alter: 52
Schulhockey-Referent beim WHV
Diplom-Sportlehrer, A-Lizenz DHB
Hockeykoordinator beim RTHC Bayer Leverkusen
 

 

Sporthochschule Köln Ausbildung zum Diplom-Sportlehrer

Düsseldorfer HC: Jugend-Trainer

Wiesbadener THC: Hauptamtlicher Jugendtrainer, Lehrauftrag GGS Johannes Maas, JTFO in Berlin: Sieger mit den Mädchen des Diltey-Gymnasiums Wiesbaden

Bonner THV: Hauptamtlicher Jugendtrainer, Zusammenarbeit mit diversen Grundschulen

Ruhr-Uni Bochum: Prävention und Rehabilitation durch Sport (Reha-Trainer)

RTHC Bayer Leverkusen: Hockeykoordinator, Lehrauftrag GGS Fontane

 

Landesmeisterschaft 2015 Feld-Hockey beim CHTC Krefeld am 28. Mai 2015

Am 28. Mai 2015 war es mal wieder soweit: das Landesfinale im Feldhockey (Jahrgänge 2000-2003) für Mädchen und Jungen wurde beim CHTC Crefeld ausgerichtet. Die Landessieger in der Wettkampfklasse III (WK III) qualifizieren sich für das Bundesfinale des Bundeswettbewerbes der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA, welches vom 20.-24. September 2015 in Berlin ausgetragen wird.


Allen teilnehmenden Mannschaften war eine leichte Nervosität während der Begrüßung durch Michael Lauterbach (Landesstelle für Schulsport NRW / RP Düsseldorf) und Thomas Presch (Ausschuss für den Schulsport der Stadt Krefeld) anzumerken. Ein kleiner Dialog zwischen zwei Spielern belegt diese Anspannung: „Hallo(!), jetzt geht es nicht mehr um Freundschaft, sondern um den Landessieg und eine Woche Berlin!“
Die Spielpaarungen ergaben sich durch die Auslosung der Mannschaften. Es galt der Modus „Jeder gegen Jeden“ bei der Spielzeit von 2 x 15 Minuten.

 

Pünktlich zum Turnierbeginn kam die Sonne zum Vorschein und begleitete das Turnier wohlwollend. Alle Spiele wurden auf einem durchweg technisch sowie taktisch gutem Niveau ausgetragen. Bei den Mädchen und Jungen kamen die favorisierten Schulen mal wieder aus Krefeld und Mülheim/Ruhr. Beide Begegnungen der Mädchen und Jungen konnten lange Zeit ausgeglichen gestaltet werden. Am Ende war es aber ein verdienter Erfolg der Mädchen aus Krefeld (Gymnasium am Moltkeplatz) und der Jungen vom Gymnasium Broich aus Mülheim/Ruhr. Herzlichen Glückwunsch zu den begehrten Tickets nach Berlin! Beiden Schulteams wünschen wir eine erlebnisreiche und natürlich erfolgreiche Zeit beim Bundesfinale in Berlin!
Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin…..

 

Sieger Mädchen: Gymnasium am Moltkeplatz, Krefeld

 

Teilnehmende Mannschaften Mädchen WK III und Platzierung

1. Gymnasium am Moltkeplatz, Krefeld
2. Luisenschule, Mülheim/Ruhr
3. Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Köln
4. Thomas-Morus-Gymnasium, Oelde

 

Ergebnisse Mädchen WK III
Liebfrauenschule – Luisenschule 2 - 7
Thomas-Morus – Moltkeplatz 1 - 12
Liebfrauenschule - Thomas-Morus 4 - 1
Luisenschule – Moltkeplatz 1 - 3
Liebfrauenschule – Moltkeplatz 0 - 7
Luisenschule - Thomas-Morus 5 - 0

 

Sieger Jungs: Gymnasium Broich, Mülheim/Ruhr


Teilnehmende Mannschaften Jungen WK III und Platzierung

1. Gymnasium Broich, Mülheim/Ruhr
2. Gymnasium am Moltkeplatz, Krefeld
3. Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Köln
4. Max-Planck-Gymnasium, Dortmund

 

Ergebnisse Jungen WK III
Max-Planck – Moltkeplatz 2 - 10
Liebfrauenschule – Broich 1 - 10
Max-Planck – Liebfrauenschule 3 - 8
Moltkeplatz – Broich 0 - 6
Broich - Max-Planck 13 - 2
Moltkeplatz – Liebfrauenschule 5 -5

8. Hockey-Grundschulmeisterschaft beim RTHC Bayer Leverkusen

Nach den Osterferien bereiteten sich die Grundschulen GGS Fontane, GGS Katterbach, GGS Morsbroicher Strasse, KGS Gezelin, GGS Heidkamp und GGS Waldschule u.a. mit der Hilfe unserer RTHC-Trainer intensiv auf die 8. Leverkusener Grundschulmeisterschaft im Hockey vor. Am Samstag, 13. Juni 2015 war es dann endlich soweit! Alle Schüler/innen kamen pünktlich und etwas aufgeregt auf die Kunstrasenanlage des RTHC Bayer Leverkusen. Der Betreuerstab der Schüler und Schülerinnen war beeindruckend! Wir durften viele Lehrer/-innen aller Schulen begrüßen.

Allein die GGS Fontane mit Schulleiterin Gabi Huber brachte es auf 6 Lehrkräfte! Insgesamt durften wir neben 100 Schülern mindestens genauso viele Eltern, Großeltern und Fans begrüßen.

Für dieses Event nahmen sich aber auch viele Lehrer, Trainer, Ehemalige und RTHC-Verbundene einfach mal die Zeit sich wiederzusehen und auszutauschen. Auch das Wetter spielte bestens mit. Zur Begrüßung schien die Sonne, danach wurden die Kunstrasenplätze kurz und heftig bewässert, um zum guten Ende die Turnier-Spiele und die Siegerehrung im Sonnenschein zu beenden.

Die Schüler/innen präsentierten ihren hochmotivierten Eltern und Fans –der Ehrenpreis geht hier an die GGS WaldschuleJ- ihre Hockeykunst. Trotz ganz unterschiedlicher Voraussetzungen der Schulen (das Spektrum reicht von mehr oder weniger Vereinsspieler/-in bis fast ausschließlich „nur“ Schüler/-in am Start, etc.) kam es meist zu knappen und z.T. sehr spannenden Begegnungen. Große Augen bekamen die Schüler/Innen, weil unsere neue Spielstandanzeige –hier gilt unser Dank den Leverkusener Hockeylöwen e.V.- auch für diese Schulmeisterschaft zum Einsatz kam.

 

Die Vorjahres-Finalisten standen sich auch in diesem Jahr erneut gegenüber: GGS Fontane vs. GGS Morsbroicher Strasse

Beide Schulen konnten die Zuschauer in einem offenen Schlagabtausch begeistern. Am Ende wurde die Spieluhr laut runtergezählt 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1! Die 8. Grundschulmeisterschaft geht erneut an die GGS Morsbroicher Strasse mit RTHC-Trainer Julius Haase.

 

Alle Schüler/Innen bekamen zur Siegerehrung durch Anke Schliemann (Jugendwartin) und Peter Rak eine Urkunde und eine exklusive RTHC-Trinkflasche für den Schul- und Vereinssport überreicht. Das Sieger-Team durfte den mitgebrachten TK-Riesen-Hockey-Schläger erneut stolz zur GGS Morsbroicher Strasse zurück bringen. Herzlichen Glückwunsch!

 Die alten und neuen Grundschulmeister: GGS Morsbroicherstr.

Die alten und neuen Grundschulmeister: GGS Morsbroicherstr.

 

Das Gelingen dieses großartigen Events ist auch unseren RTHC-Eltern der D/C-Bereiche um Petra Dünger zu verdanken. Die Betreuung und kostenlose Bewirtung unserer Schüler/Innen und Gäste ist so schnell nicht zu schlagen! HERZLICHEN DANK ALLEN!

 

Peter Rak
 

» Hier geht's zur Fotogalerie

» Hier geht's zu den Ergebnissen

 

Quelle: www.rthc.de

 

 

 
Kontakt
Mail sendenAnne-Katharina Bruckmann
Auswahl
» Startseite
» Ansprechpartner
» Jugend trainiert für Olympia NRW / Berlin
» Hockeyfortbildung 2022
» Schlägerpaket für Schulen
» Termine 2022
Verschiedenes
» Hockey Material
DVD's, Videos, Plakate
» Feldhockey verstehen
7 Videos mit Moritz Fürste
» Hallenhockey verstehen
5 Videos mit Lisa Altenburg
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de