Hockey Nachrichten

Bayerischer Hockey-Verband wächst und wächst

Jetzt 8000 Mitglieder - Verbandstag bestätigt BHV-Präsident Harry Schenavsky

Verbandsleitung 2009

Die neue Verbandsleitung des Bayerischen Hockey-Verbandes: (von links) Hans-Peter Pleitner, Hermann Ellenbeck, Klaus Sender, Hanno Hügel, Siegfried Bartenschlager, Rolf Gebhard, Geschäftsstellenleiterin Christa Slaby, Knut Lohrisch, Frieder Krumwiede, Michael Bork, Präsident Harry Schenavsky, Hans Baumgartner, Manuela Wenk, Dieter Strothmann und Robert Menschick. Foto Greg Wesley

Der Bayerische Hockey-Verband (BHV) wächst bedingt durch die gute Arbeit seiner Vereine immer weiter. Am Spielbetrieb nehmen jetzt bereits 28 Vereine mit fast 8000 Mitgliedern teil, vermeldete BHV-Präsident beim Verbandstag im Clubhaus des ASV München. Das ist ein Zuwachs von 1000 Spielern (14 Prozent) in nur zwei Jahren. Stolz ist der BHV auch, dass Max Müller (Nürnberger HTC) sowie vier weitere in Bayern geborene und ausbildete Spieler zum Olympiasieg der deutschen Herrenmannschaft 2008 in Peking beigetragen haben.
Katja Weingartz Auch die deutsche Damenmannschaft braucht sich als Olympia-Vierter und Champions-Trophy-Gewinner nicht zu verstecken. Schenavsky gratulierte der TSG Pasing, die im Jahr 2008 ihren Kunstrasen baute. Oberste Priorität hat für den BHV, in der Sportschule Oberhaching wieder einen hockeytauglichen Kunstrasen zu bekommen. Noch in diesem Jahr soll er gebaut werden, haben Bayerischer Landes-Sportverband (BLSV) und Bayerischer Fußball-Verband zugesagt. Um die Situation in München zu verbessern, wird derzeit beim Münchner SC ein Hallenhockeyzentrum geplant. Für das Jahr 2008 legte der BHV einen ausgeglichenen Haushaltsabschluss vor.

Als Referentin war Frau Katja Weingartz eingeladen, die einen interessanten und abwechslungsreichen Vortrag zum Thema "Hockeyvereine effektiv vermarkten" hielt. (Die Powerpoint Präsentation kann unter » diesem Link geladen werden.)

Harry Schenavsky (TSV Schwaben Augsburg) wurde einstimmig wieder zum Präsidenten des Bayerischen Hockey-Verbandes gewählt. Neuer Vizepräsident ist Klaus Sender (Münchner SC/ASV München). Peter Weywadel (TuS Obermenzing) hatte nicht mehr kandidiert. Schatzmeister bleibt Michael Bork (TSV Grünwald), der bereits im letzten Jahr Günter Ziegler kommissarisch abgelöst hatte. Die weiteren Wahlen: Sportwart Hans Baumgartner (HLC Rotweiß München), Damenwartin Manuela Wenk (CaM Nürnberg), Schiedsrichterobmann Knut Lohrisch (TSV Schwaben Augsburg), Öffentlichkeitsarbeit Robert Menschick (HTC Würzburg), Breitensport und Vereinsentwicklung Dieter Strothmann (HC Wacker München), Lehrwesen Hermann Ellenbeck (TuS Obermenzing), Schulhockeyreferent Hanno Hügel (TSV Schwaben Augsburg). Zur BHV-Verbandsleitung gehören auch Jugendwart Rolf Gebhard (TV 48 Schwabach) sowie die Bezirksvorsitzenden Siegfried Bartenschlager (TuS Obermenzing) und Frieder Krumwiede (CaM Nürnberg).

Dem Verbands-Schiedsgericht gehören an: Hans-Peter Pleitner (TSV Schwaben Augsburg, Vorsitzender), Rolf Gebhard (TV 48 Schwabach), Dirk Monheim (ASV München), Joachim von der Osten (TB Erlangen), Holger Tinnesz (TSV Schwaben Augsburg) und Willi Tremmel (TSG Pasing). Zu Kassenprüfern wurden ernannt: Dieter Göttinger (HC Wacker München), Bernhard Welker (HLC Rotweiß München), Peter Weywadel(TuS Obermenzing, Ersatz).

Gewählt wurden beim Verbandsjugendtag auch: Jugendsportwart Hermann Ellenbeck (TSG Pasing), stellvertretender Jugendsportwart Mario Bayba (SB DJK Rosenheim), Mädchenwart Roger Zeißner (HC Wacker München), Beisitzer Finanzen Hans Baumgartner (HLC Rotweiß München) und Jugend-Schiedsrichter-Obmann Philipp Schmedes (TuS Obermenzing).

Jens-Paul Rabe34 Jahre hatte Jens-Paul Rabe (TB Erlangen) im Bayerischen Hockey-Verband Verantwortung für Schulsport und Lehrwesen übernommen. Aus beruflichen Gründen kandidierte er jetzt nicht mehr. Für seine großen Verdienste wurde er nun zum Ehrenmitglied des BHV ernannt. Nicht ohne Stolz kann Rabe auf eine Vielzahl von Sportlehrern, Übungsleitern und Trainern zurückblicken, die durch seine Schule gegangen sind.

Willi Tremmel Geehrt wurden ferner mit der BLSV-Ehrenmedaille in Gold mit großem Kranz: Willi Tremmel (TSG Pasing), mit BHV-Silber Dieter Göttlinger (HC Wacker München), Dirk Monheim (ASV München), Tibor Eckhardt (Nürnberger HTC), Gerhard Weber (TuS Obermenzing) und mit BHV-Gold Hermann Ellenbeck (TuS Obermenzing). Mit viel Applaus belohnt wurde ein Vortrag der Düsseldorfer Unternehmensberaterin und Hockeyspielerin Katja Weingartz mit dem Titel „Hockeyvereine effektiv vermarkten“. Grußworte sprachen BLSV-Vizepräsident Leistungssport Karl Rauh und „Hausherr“ Rainer Mittelstrass (ASV München).

Die Jugend informierte, dass „Auszeit“ und „Bankstrafe“ bei den Spielen auf Bezirksebene nicht zur Anwendung kommen, erst ab den Endrunden zur Bayerischen Meisterschaft. Aus Reihen der Vereine wurde die Frage aufgeworfen, ob es hilfreich wäre, die Arbeit der BHV-Verbandsleitung durch hauptamtliche Kräfte auf 400-Euro-Basis oder in Teilzeit zu unterstützen. Dieses Thema soll in den nächsten Monaten geklärt werden.

Robert Menschick

13. Mai 2024