Montag, 23. Juli - Mittwoch, 25. Juli in Mönchengladbach/Rheydt

Länderspiele mit den Niederlanden

Deutschland – Niederlande 4:2 (2:2)

Dienstag, 24.07.2007 - 19:00 Uhr in Rheydt

Gelungene Antwort auf 0:5 des Vortages
Tore durch Kühn (2), Beermann und Plass
Mittwoch (12 Uhr) folgt noch ein dritter Test

dha - Eine deutliche Antwort auf das bittere 0:5 vom Vortag hatten die deutschen Hockey-Damen im zweiten EM-Testspiel gegen die Niederlande parat. Die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes besiegte am Dienstag in Mönchengladbach dem amtierenden Weltmeister Niederlande verdient mit 4:2 (2:2) Toren. Die Treffer erzielten Anke Kühn (2), Janine Beermann und Jennifer Plass bei holländischen Gegentoren von Carolin Welten und Eefke Mulder.

„Nach unserem schlechten Spiel gestern musste ja etwas kommen. Die Mannschaft hat die Lehren aus dem 0:5 gezogen, ist das Tempo der Holländerinnen diesmal mitgegangen und besaß am Ende auch den Willen, das Spiel zu gewinnen“, freute sich Bundestrainer Michael Behrmann über den extremen Wandel im zweiten von drei Vorbereitungsspielen auf die Europameisterschaft (18. – 26. August in Manchester).
Dabei begann die Partie vor 400 Besuchern auf der Anlage des Rheydter SV aus deutscher Sicht ähnlich schlecht wie gestern. Die Gäste gingen durch Carolin Welten wieder früh in Führung (5.). „Aber diesmal haben wir nicht den Faden verloren“, sah Behrmann schon früh einen Unterschied zum Vortagsverlauf. Janine Beermann konnte nach 16 Minuten per kraftvoller argentinischer Rückhand ausgleichen. Eine Unachtsamkeit in der deutschen Hintermannschaft ließ die Holländerinnen durch Eefke Mulder ein zweites Mal zur Führung gehen (22.), doch noch vor der Halbzeitpause gelang Anke Kühn das 2:2 (35.), als sie nach einem Freischlag vor dem gegnerischen Schusskreis, am langen Torpfosten lauernd, richtig spekuliert hatte.
„In der Pause haben wir uns dann vorgenommen, dass wir das Spiel heute unbedingt gewinnen wollen“, sah der Bundestrainer eine hohe Motivation bei seinen Schützlingen. Nach 52 Minuten gelang Anke Kühn die erstmalige deutsche Führung, als sie nach einem von der holländischen Torfrau abgewehrten Schuss am schnellsten reagierte und im Nachschuss zum 3:2 traf. Die deutsche Hintermannschaft um Torfrau Yvonne Frank konnte sich in der Schlussphase des holländischen Drucks erfolgreich erwehren. Die Entscheidung fiel dann vier Minuten vor Abpfiff, als Jennifer Plass einen mustergültig vorgetragenen Konter zum 4:2-Endstand abschließen konnte. „Die Holländerinnen waren heute nicht ganz so griffig wie im ersten Spiel. Da hat das klare 5:0 wohl etwas dazu beigetragen, dass der letzte Biss fehlte“, so Michael Behrmann. Aus dem 20er-Kader der deutsche Mannschaft pausierten am heutigen Tag Torfrau Kristina Reynolds sowie die Feldspielerinnen Katharina Scholz, Svenja Schuermann und Lina Geyer. Im ersten Spiel waren TW Yvonne Frank sowie Tina Schütze, Martina Heinlein und Jennifer Plass draußen geblieben.

« AKTUELLES

» Unser Team in Rheydt