27. Juli - 5. August

European Maccabi Games Berlin 2015

Sonntag, 2. August 2015 - 17:00

Niederlande - Deutschland   4 : 2   (0:0)

Schiedsrichter:   |

Niederlande holen Gold, deutsche Herren mit Silber

European Maccabi Games 2015 Tag 5 ▪ Herren: Niederlande – Deutschland 4:2 (0:0)

Fotos: W. und P. Chruscz

Die niederländischen Herren haben mit dem 4:2 (0:0) gegen Deutschland den dritten Sieg im dritten Spiel geholt. Die Westeuropäer haben damit vor dem abschließenden Rückspiel gegen Israel am Montag (14 Uhr) die Goldmedaille bereits sicher. Im ersten Durchgang egalisierten sich beide Mannschaften noch, wobei Deutschland mehr Spielanteile hatte. Den Niederländern reichte dann ein starkes drittes Viertel, um die Partie zu entscheiden. Maßgeblich am Erfolg beteiligt war einmal mehr Benjamin Stibbe, der drei Tore zum niederländischen Triumph beitrug.

Vom Anpfiff an ließen die deutschen Herren keinen Zweifel daran, dass sie den ersten Tabellenplatz und damit Gold bei den „European Maccabi Games“ noch nicht abgeschrieben hatten. In der Anfangsphase vergaben Max Wasserthal und Felix Hofmann aussichtsreiche Möglichkeiten. Auf der anderen Seite hatte Benjamin Stibbe zweimal die Führung auf dem Schläger. Auch die jeweils ersten Strafecken blieben dank starker Paraden von Robert Eichbaum (Deutschland) und Yoni Vromen (Niederlande) erfolglos.

Während der deutsche Aufbau immer wieder Impulse durch Wassertahl, Hofmann und Charly Meijer bekamen, gab der wiedergenesene Noah Stapper (pausierte zuletzt wegen einer Prellung) seiner Abwehr den nötigen Rückhalt. So blieb es zur Halbzeit beim torlosen Unentschieden.

Im zweiten Durchgang vergab erst Stanislav Sachenko aus zu steilem Winkel, dann fiel auf der Gegenseite der Führungstreffer für die Niederländer: Noah Hagen konnte zwar erst einen Ball noch auf der Linie klären, doch im Nachsetzen bekam Stibbe den Querball in den Schläger gespielt und drückte die Kugel nur noch über die Linie (37.). Kurz darauf parierte Vromen einen Strafeckenschlenzer von Hagen und als dann erst Dider Meijer per Siebenmeter auf 2:0 (40.) und anschließend wieder Stibbe auf 3:0 (43.) erhöhten, wurde deutlich, dass die größere Effizienz bei der Chancenverwertung heute der Schlüssel zum Sieg war.

Als 13 Minuten vor dem Ende erneut Stibbe eine argentinische Rückhand in die deutschen Maschen setzte, war die Entscheidung eigentlich gefallen. Doch Deutschland kam in der Schlussphase noch einmal zurück: Wasserthal (51., Eckennachschuss) und Timm Pintner (56.) brachten das Team von Oliver Heun auf 2:4 heran. Am Ende fehlte aber die Zeit, um den Niederländern den Sieg noch streitig machen zu können.

Max Wasserthal bestätigte nach dem Schlusspfiff den Eindruck, dass die deutsche Mannschaft die Partie zu keinem Zeitpunkt abgehakt hatte: „Nein, das haben wir nicht, das Spiel hat auch Spaß gemacht. Wir wollten auf jeden Fall nicht verlieren, aber das hat nun nicht geklappt. Trotzdem: eine gute Truppe, ein guter Event, das hat alles viel Spaß gemacht!“ Den Grund für die Niederlage erkannte der Münchner Mittelfeldspieler in der größeren Cleverness der Holländer vor dem Tor: „Definitiv, wir haben ein bisschen zu viel liegenlassen.“

Tore:

1:0 Benjamin Stibbe (37.)

2:0 Dider Meijer (7m, 40.)

3:0 Benjamin Stibbe (43.)

4:0 Benjamin Stibbe (47.)

4:1 Max Wasserthal (51.)

4:2 Timm Pintner (56.)

Strafecken:

NED 1 (0 Tore) / GER 4 (1 Tor)

Grüne Karten:

Yinon Cortissos, NED (42., Foulspiel), Liron de Weerd, NED (50., Foulspiel) / Leonid Sachenko, GER (11., Foulspiel), David Combé, GER (40., Foulspiel)

Schiedsrichter:

Oscar Lohse / Michael Pietzsch

» Deutsche Teams
» Anfahrt Hockeystadion
» Vorbericht
» BHV als Ausrichter
» Ausblick Tag 1
» Ausblick Tag 2
» Ausblick Tag 3
» Ausblick Tag 4
» Interview Head of Sports
» Interview Team-Youngster
» 'Let's play together'-Match
» Ausblick Schlusstag

» Foto-Galerie
Spielplan | Ergebnisse
» Spielplan & -berichte
Spielberichte und Tabellen finden sie unter Spielplan | Ergebnisse.
Klicken sie auf die Spiel-Nr.!