Short Corner 1 - 6. Januar 2003

Ein Klassespiel zum Abschluß

Da die Spielberichterstattung aus Leipzig ein wenig kurz gekommen ist, muß ich heute noch ein wenig vom gestrigen Spiel schwärmen. Das hätten Sie sehen müssen. Und sicher wird es auch bei der WM in Leipzig wieder solche Leckerbissen zu sehen geben. Vor allem, wenn ein guter Gegner wie die Polen der Kontrahent ist. So kam gestern ein tolles Hockeyspiel in einer voll besetzten Halle in der Leipziger Brüderstraße zu Stande. Es ging mit hohem Tempo hin und her. Die deutsche Mannschaft dabei gestern konzentriert bis in die Haarspitzen, fest entschlossen, nach einer morgendlichen Gardinenpredigt durch Bernhard Peters zu zeigen, was in ihr steckt. Es gab alles zu sehen, was das Hockeyherz begehrt. Wunderschöne Kombinationen, so lange im Kreis ausgespielt, bis wirklich der letzte frei aufs leere Tor schießen konnte. Glänzende Torschüsse und große Torhüterparaden auf beiden Seiten. Doppelpässe en masse und Eckentore vom Feinsten. Bernhard Peters hatte scheinbar die Richtigen für die EM gefunden. In allen Spielen in Leipzig ganz stark Witti, das drücken auch seine 7 Tore aus. Immer anspielbar, sehr ballsicher, gute Orientierung im 1:1 und absolute Cleverness des 20-Jährigen, der sein 103. Länderspiel absolvierte, im Abschluß. Eine Augenweide wie immer Olli Domke, der immer wieder die Trickkiste auspackt und zum Schlußstand 10:4 gar als Eckenschütze brillierte. Björn Michels Spielweise ist ja eher rational geprägt, hervorragende Ballsicherung, voller Wums beim Schlenzer. Aber auch Björn hatte während der Leipziger Tage so einige Schnicker drauf, sogar den Weißenborn-Kreisel im rechten Moment angewandt. Philip Sunkel haderte ein wenig mit dem zu glatten Boden und vor allem sich selbst. Trotzdem machte er 6 Hütten genau wie Olli Domke und wird sich beim nächsten Zusammensein im Team noch sicher steigern. Klasse unsere Mittelleute Christoph Eimer und Tibor Weißenborn. Keiner hat ein solches Auge wie Shneez, ist so clever im Zweikampf und der Ballsicherung. Und Tibor ist unglaublich zweikampfstark und nutzt die gegnerischen Bretter regelmäßig als Bande. Gestern gelang ihm sogar eine richtige Wumme. Aus spitzen Winkel von der linken Grundlinie mit unheimlich viel Schmackes in die Maschen. Auch die Abwehrspieler Hupe und Flocke, die an den beiden Tagen zuvor etwas nachlässig abgespielt hatten, waren gestern voll bei der Sache, spielten die Bälle so schnell weiter, daß sich bei dem hohen Spieltempo einfach Fehler der Gegner einstellen mußten. Die Kreativ-Spieler in der Abwehr, Björn Emmerling und Christian Domke, der sehr souverän seinen Platz im EM-Kader zur Titelverteidigung (er war auch 2001 in Luzern dabei) sicherte, bringen immer wieder Überzahlsituationen zustande. Emmel ist dabei auch bei den Ecken unwiderstehlich, ob direkt geschlenzt oder von der Ablegerposition (gestern zwei Eckentore aus der Linksablage). Er verbesserte seine Position auf der goalgetter-Liste entscheidend, in jedem Spiel zwei Treffer. Auch die beiden Torhüter machten in vielen Situationen den Unterschied aus. Sieht man von einigen kleinen Patzern ab, bestechen sie durch ihre Souveränität und ihr Mitspielen im Kreis. Hoffen wir, daß sich bis zur EM niemand mehr verletzt. Aber auch für diesen Fall stehen mit Max Landshut und Philipp Zeller hervorragende Ergänzungen bereit. Und auch dahinter gibt es noch einige Spieler, die ohne Mühe einspringen könnten. Während die meisten Spieler sofort nach dem Spiel die Heimreise antraten, blieb Bernhard Peters mit den Feldeckenschützen (Björn Michel, Florian Kunz, Björn Emmerling, Max Landshut) noch in Leipzig, um am Sonntag Nachmittag und Montag Morgen Feldeckentraining in der Kunstrasenhalle der Sportschule Leipzig zu absolvieren. Die nächste Feldsaison kommt ebenso bestimmt wie die EM im September 2003 in Barcelona (wäre das nicht ein Urlaubsziel 2003? Fragen Sie mich, wenn Sie Hilfe bei der Quartierbeschaffung benötigen).

HockeyHerzlicher Dank an die wunderbaren Leipziger Gastgeber

Zum Abschluß einmal mehr ein dicker Dank an die Leipziger Organisatoren. Das macht einfach Spaß hier zu sein. Jeder Wunsch, kaum ausgesprochen, wird erledigt. Alles unkompliziert und sportgerecht mitdenkend erledigt. Dabei immer herzlich und freundlich. Wir waren in den letzten zwei Jahren bestimmt 10 Mal in Leipzig und kommen immer wieder gern. HockeyHerzlichen Dank an die vielen netten Helfer um Sachsen- und ATV-Chef Gerhard Langner, "Ecken-Zwecke" Werner Wiedersich, Thomas Hertzsch, die Sasse-Brüder und wie sie alle heißen. Wir kommen wieder. Schon am 3. Februar 2003. Wir hoffen, daß auch Sie dann dabei sind.

Bleiben Sie uns verbunden –

» 46 Rotkäppchen
» 45 A'dam-Berlin-Barca

Clemens Arnold, Björn Emmerling und Philip Crone mit der Hallen-EM-Trophäe