Sonntag, 03.08.2003 in Krefeld

Deutschland – England 2:3 (1:1)

Die Frische fehlte, um den Rückstand noch umzubiegen

(dha) - Wieder ohne die verletzten Florian Kunz (Zerrung) und Björn Emmerling (Bänderriss) haben die deutschen Herren im dritten Test-Länderspiel des Europameisterschafts-Vorbereitungslehrgangs ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Nach dem 10:2 über Frankreich und dem 2:2 gegen die Niederlande merkte man den Spielern an, dass der einwöchige sehr intensive Trainingslehrgang enorm Kraft gekostet hatte.

England – gestern schon 2:0-Sieger gegen den deutschen Perspektivkader – konterte sehr geschickt gegen den Weltmeister. Aus so einem Überraschungsangriff resultierte in der 21. Minute ein Siebenmeter für die Gäste, den Ben Hawes sicher zum 0:1 verwandelte. Auch die Einwechslung von Ersatzkeeper Christian Schulte, der Clemens Arnold bei dieser Standardsituation vertrat, nützte da nichts. Immerhin konnte Max Landshut noch vor der Pause ausgleichen, als er die fünfte deutsche Strafecke flach rechts unten zum 1:1 (29.) versenkte. Nach der Pause versuchten die deutschen besser ins Spiel zu kommen, wurden aber einige Male klassisch ausgekontert. So konnte Mike Pearn im zweiten Nachschuss – nachdem Arnold zuvor glänzend gehalten hatte – das 1:2 (40.) erzielen. Die Hausherren drängten weiter und holten auch zahlreiche Strafecken heraus (insgesamt stand es in dieser Kategorie am Ende 11:3 für Deutschland), die Verwertung war jedoch heute unzureichend. So brachte ein erneuter Konter schließlich sogar das 1:3 (56.) durch Wendy West. Kurz darauf wurde Sascha Reinelt im englischen Strafraum gefoult und Routinier Christoph Bechmann verwandelte den fälligen Siebenmeter sicher zum 2:3 (60.). Doch danach fehlte es an Frische und Kraft, um noch zum sicher mehr als verdienten Ausgleich zu kommen. Bernhard Peters räumte zwar den Kraftverlust durch den Lehrgang ein, forderte von seinem Team aber deutliche Selbstkritik ein. „Gerade in solchen Situationen muss dann viel einfacher gespielt werden. Daran müssen wir bis zur EM offensichtlich noch arbeiten.“ Auf der Tribüne schaute heute Youngster Christopher Zeller zu.

« AKTUELLES

» A-Kader