Short Corner 04 - 27. Januar 2003

Zwischenspiele

Zwischen EM und WM haben die Terminplaner für die Junx noch eben DM gequetscht. Am Wochenende der letzte Spieltag der Bundesliga mit einigen überraschenden Ergebnissen. "Das ist schon wundersam, wie Gladbach das macht, ist mir schleierhaft", der Kommentar von Christian Schulte zur unerwarteten Wende im Westen. Vielleicht lag es daran, daß Käptn Kunz wieder dabei war. Er wurde deshalb von Bernhard Peters auch als letzter Spieler für die WM in Leipzig nominiert. Sonst bleibt es beim EM-Kader. Leidtragender der arme Buddy Biederlack, der nun daheim in Hamburg bleiben muß. Aber er hat in seinen jungen Jahren und vor allem im letzten Jahr ja schon genug gewonnen, DM, WM, EM, Europacup, irgendein Ziel muß ja noch bleiben. Die Alsteraner hatten mit ihrem Sieg im Lokalderby gegen den alten Rivalen HTHC am Freitag dafür gesorgt, daß der deutsche Hallenmeister UHC doch noch eine Chance bekam. Die er nutzte. Auf meine Frage an Europameister Philip Sunkel, was es Neues in Hamburg gibt, spontan seine Antwort: "Der HTHC hat am Wochenende den Saisonabschluß gefeiert, der UHC das Erreichen der playoffs." Das gab zu Nachfragen Anlaß. "Erst am Ende kacken die Enten." Die Hamburger Endspiele hatten einige Vorspiele – weniger unter den Spielern und auf dem Spielfeld als in Bild. Da war einer wohl nicht ganz im Bilde. Gute Laune auch in Bad Dürkheim, wo der HC im letzten Moment noch Südzweiter geworden war. Steffen Erlewein ohnehin im Augenblick im Höhenflug. Nach der EM Gratulation vom Bürgermeister, sein Arbeitgeber, die BASF, war begeistert und will ihn in der nächsten Firmenzeitung groß herausbringen. Dagegen fällt so ein Titel in Berlin kaum auf. Tibor Weißenborn war am Montag direkt nach der EM zur "Sportler-des-Jahres-Feier" der Berliner Medien. Er wurde (hinter einem bekannten Boxer aus Karlsruhe und einem ebenso populären Radfahrer aus Unna) immerhin 7. bei der Sportlerwahl. Aber sonst nahm hier nicht einmal die Presse den Erfolg wahr. Und was war in München los? 0:12-Niederlage von Hupes Münchner Rot-Weißen gegen Absteiger Stuttgart. "Ich habe nicht mitgespielt. Ich war krank und mußte auch lernen für die nächste Diplom-Prüfung", die direkte Antwort von Hupe. Da ist mal wieder Trost auf der Fanmail-Seite angesagt. Aber immerhin hatte Hupe vor der Erkrankung noch Zeit, dem Ex-Neusser Shneez Eimer am Mittwoch mit der interessantesten Kneipe Münchens bekannt zu machen, dem Johannis-Café. Dort sind die Gäste entweder schwere Alkoholiker oder schwer reich, auf jeden Fall bunt und interessant, es gibt zwei CDs einer aufstrebenden Münchner Band in der Jukebox ("so why" Ihnen allen sicherlich gut vertraut) und, das Wichtigste für Hupe, den besten Kuchen der Stadt. Alle Spieler blieben (von kleinen Kratzern bei Shneez) am Wochenende unversehrt, alle brennen auf die WM. Vor die am kommenden Samstag aber für einige noch das Viertelfinale zur DM steht. Auch Super-Mario brennt auf das Wiedersehen mit den Junx (nachdem er in letzter Zeit vom Berliner Uli Mayr vertreten wurde). Ich erreichte ihn heute Abend gerade auf dem Crosswalker. Er behauptet, topfit zu sein. Er befinde sich in der Aufbauphase für seinen Einsatz als Mittelstürmer beim SC Titelsen, einem aufstrebenden Bufferverein der Kreisklasse Höxter. "Der frühe Vogel fängt den Wurm" - die Devise unseres Physios. Und dann rief er noch mal an. "Am Wochenende habe ich meine letzte WM-Party gefeiert. Ich brauche einen neuen Anlaß." Macht Euch auf den Weg, Junx! Und wenn Sie nicht nach Leipzig kommen können, mdr und Eurosport werden einiges aus Leipzig senden. Und wir auch. Ab nächsten Montag dann wieder "Hupes Welt" und "InTeames" aus Leipzig.

Bleiben Sie uns verbunden –

» 46 Rotkäppchen
» 45 A'dam-Berlin-Barca

Clemens Arnold, Björn Emmerling und Philip Crone mit der Hallen-EM-Trophäe