Short Corner 12 - 14. April 2003

Spiele mit uns -

Na, hat Ihr Favorit am Samstag gewonnen? Das korreliert wahrscheinlich sehr stark mit Ihrem Wohnort. Relativ gefasst nahmen es unsere Nationalspieler auf. Ein Großteil von Ihnen gemeinsam am Fernseher, denn in Bad Dürkheim fand ein gut besetztes Vorbereitungsturnier statt. Hupe, Emmel, Sascha, Olli Domke, Flocke – übrigens allesamt auch Olympia-Botschafter ihrer Region. Erst heute fiel mir auf, wie angesehen doch die Hockeyspieler in ihren Heimatstädten sind. In allen Städten Hockeyspieler unter den Olympia-Botschaftern. Flocke, dessen Bruder heute zwischendurch von der Reha im Büro aktiv war und dem es viel besser geht (und damit auch unserem Köptn), hatte im Vorfeld unendlich viele Repräsentationstermine wahrgenommen. Auch Samstag war er zur geplanten Siegesfeier ins Steigenberger Hotel und vorher natürlich auf die Kö eingeladen. Aber da stand das Turnier in Dürkheim vor. "Es wäre schon schön gewesen, zu Hause in Gladbach die Olympischen Spiele zu erleben". Das neue Hockeystadion soll Anfang nächsten Jahres fertig sein. Aber richtig enttäuscht war er nicht, seine Erwartungen waren realistisch. Das gilt auch für Emmel ("der letzte Platz war natürlich die Höchststrafe"), der auch auf der Bühne am Stuttgarter Schloßplatz erwartet worden war. Aber wie gesagt, die 1. Bundesliga ruft. Emmel hat im Übrigen einen Großteil seiner beiden ersten Diplom-Prüfungen hinter sich, bis Ende Mai muß er sich noch stellen. Im Winter folgt dann die nächste Runde. Ganz nah dran war Hamburgs Sportler des Jahres, Dr. Michael Green. Er durfte sogar mit zur Präsentation nach München – 25 Personen war die Hamburger Delegation stark. Seit Donnerstag wurde dort antichambriert (Michael kam aber erst am Freitag Abend nach). Er konnte einmal richtig erleben, wie große Politik hinter den Kulissen gemacht wird. Die Enttäuschung war natürlich bei den Hamburgern am größten, deren Bewerbung viele objektive Pluspunkte hatte. Aber Michael erkannte auch neidlos die hervorragende emotionale Präsentation Leipzigs, besonders des Oberbürgermeisters Tiefensee an. "Der hat richtig auf die Zweit- und Drittabstimmung gesetzt und die Stimmen der Ausgeschiedenen aufgefangen." "Bist Du denn 2012 noch dabei?" meine scherzhafte Frage, denn Mike sagt immer, er spiele so lange, wie er noch Spaß habe. "Vielleicht als Mannschaftsarzt." Das habe ich auch schon von den Juniorinnen gehört, die sich auf Dr. Green als Mannschaftsarzt in den nächsten Jahren freuen. In Leipzig wirklich dabei sein könnte vom Alter her Tibor Weißenborn, 22 Jahre heute. Auch 2012 wäre er mit 31 noch im besten Hockeyalter. Ich erwischte ihn im Trainingslager seines BHC in Großenbrode an der Ostsee. Er muß dort übrigens (Hupe aufgepaßt, vielleicht kannst Du auch für unsere Mannschaftskasse was liquidieren) in Leihklamotten Kondition tanken. Seine Sporttasche blieb leider gestern beim DHC-Turnier in Hannover zurück. "Ich bin totel begeistert. Leipzig war genau meine Wahl. Wenn Leipzig auch international den Zuschlag erhalten würde, dann mache ich auf jeden Fall bis 2012 mit." Gleich hingefahren ist gestern Jami Mülders. Und er nahm noch 70 Spieler seines Vereins Blau-Weiss Berlin mit. Er ist dort sportlicher Leiter. Trainingslager in der Sportschule Abtnauendorf. "Von 7.15 – 22 Uhr haben wir Programm. Kunstrasen, Waldlauf, Kraftraum, Ermüdungsbecken. Der ideale Ort für ein Trainingslager." Die Sportschule des Sächsischen Fußball-Verbandes (mit der Kunstrasen-Halle, in der ein ausgewachsenes Hockeyfeld Platz hat) ist auch immer wieder unser Nationalmannschaftsdomizil bei den vielen Lehrgängen dort, vor allem zum Eckentraining im Winter. Alle Leipziger strahlten am Sonntag Morgen, als die Berliner dort eintrafen. Alle begeistert und voller Euphorie. Vom Koch, bis zum Hauspersonal und Lehrwart Werner Wiedersich eingeschlossen, Leipzig ist im Olympiafieber. Diese Begeisterung haben wir ja auch zuletzt bei der Hallen-WM erleben können.

Am 1. Mai können Sie einmal wieder die Junx erleben. Beim Aachener HC gegen die Niederlande. Folgende Spieler hat Bernhard Peters eingeladen: Clemens Arnold, Christian Schulte, Philipp Zeller, Florian Kunz, Philipp Crone, Timo Weß, Max Landshut, Tibor Weißenbron, Christoph Eimer, Björn Emmerling, Sebastian Biederlack, Christian Wein, Oliver Domke, Sascha Reinelt, Christoph Bechmann, Christopher Zeller.

Spiele mit uns - 2003.

» 46 Rotkäppchen
» 45 A'dam-Berlin-Barca

Clemens Arnold, Björn Emmerling und Philip Crone mit der Hallen-EM-Trophäe