Short Corner 23 - 14. Juli 2003

SMS - Barcelona - Nachlese

Da ich mich seit meiner Rückkehr aus Barcelona statt am Mont Juic dem Hockeysport zu frönen seit Samstag Nachmittag meinen Aktenbergen widme, nahm ich den obligatorischen Montagsrundruf ("wie geht’s, wie stets?") per SMS vor. Die kurzen Antworten haben durchaus ihren Reiz. Darum heute einmal alles in SMS-Kürze. Vielleicht noch ein kurzer Rückblick nach Barcelona. Ganz subjektiv natürlich und überhaupt nicht mit dem Bundestrainer abgestimmt. Aber die Fragen meiner Kinder sind vielleicht auch Ihre, deshalb sms-artig subjektiv-meinung-superundifferenziert (irgendwo muß das "S" doch herkommen) einige Schlagworte. Torhüter: Bei Arnold sah Bernie Fehler, Schüti machte beim 6:2 ein großes Spiel, aber auch ihm kreidete Bernie das Gegentor von Quemada zum 2:5 bei der Kurzen Ecke ins lange Eck an. Zello solide. Sehr gut die Innenverteidiger Crone und Weß (ruhig bleiben, Flocke!). Immergut-Crone und Erstaunlich-souverän Weß. Wesa mit hervorragendem und variablem Aufbauspiel und Superschlenzern, diagonal und longline. Dynamischer als gewohnt Eike Duckwitz. Tibor Weißenborn "machte sein’s", wenn ich ihn in Hamburg auch noch stärker sah. Hervorragend Buddy Biederlack, der sich nicht mehr die Butter vom Brot oder dem Ball vom Schläger nehmen läßt. Wieder ganz der Alte Mike Green. Max Landshut nach seiner Verletzung wieder im Kommen. Christian Wein hat sich zu einem hervorragenden Stürmer entwickelt. Zweikampfstark mit hervorragender Vorhandschlagtechnik. Der kann noch Vorhand aufs Tor schlagen – und treffen. Das gilt leider nicht für Sascha Reinelt, der seinen Trainer mit seiner Torerfolgsschwäche noch zur Verzweiflung treibt und der mit der Fähigkeit, aus einem Meter einen Möbelwagen zu verfehlen, sein ganzes tolles Spiel nach vorn und hinten vergessen läßt. Vielleicht sollte ihn Bernie mal "aus der Schußlinie" nehmen und ins Mittelfeld versetzen. Bechi in hervorragender Form. Einfach clever. Aber auch einsatzfreudig, hinten und vorn. Björn Michel nach seiner examensbedingten Pause wieder im Kommen. Ein noch ungeschliffener Diamant der ungemein schnelle und mit vielen Schußtechniken ausgestattete Zelz Zeller. Besser als zuletzt dieses Mal Witti. Spanien liegt ihm.

Leider blieben Christoph Eimer und Björn Emmerling ohne Einsatz. Shneez ist sicherlich bald wieder dabei. Emmel muß alles geben, damit es zur EM reicht. Andi Neuking stellte noch in Barcelona den Kontakt zu Deutschlands renommiertesten Sporttherapeuten Norbert Eder in Oberstauf her. Dieser hat auch Bechi nach seinem Achillessehnenriß vor der WM in erstaunlich kurzer Zeit wieder hinbekommen. Eder, der Chefphysio der Fußball-Nationalmannschaft ist und in dessen Reha-Zentrum in Oberstauf (ein Hotel, in dem man von morgens bis abends physiotherapeutisch betreut wird) sich alle Sportprofis die Klinke in die Hand geben, machte uns einen Freundschaftspreis, damit wir Emmel dort unterbringen können. Hoffen wir, daß es klappt. Nun bin ich doch wieder ausschweifend geworden. Zurück zur SMS-Kürze.

Das Leben außerhalb der weißen Linien

Wie waren die Hochzeiten, fragte ich Hupe und Schüti: SMS-Originalton Schüti: "Traditionelle Trauung, deutliches Ja, herrliche Feier, ausgelassene Freude, 20 Gäste, Nachtschwärmer, man erzählt sich, es ging bis 5.30 Uhr,Ehepaar auf Flittertour." Dagegen Hupe: "Habe powerpointpräsentation gemacht für bruder, gestern statt ruhetag schwimmen für lehramt und aufnahmeprüfung, neue homepage der band steht vor dem stapellauf." Was hat das alles mit Hochzeit zu tun? Ich verstand nur Bahnhof. Wahrscheinlich hat er auch noch eine Butique mit der Schwester des Papst in Wanne-Eickel aufgemacht. Meine Nachfrage, ob er das Studienfach wechseln wolle? "Nein, mein mitbewohner, 100 m in 1.50 min ist die hürde. er hat’s gestern mit coach hupe in 1.45 geschafft, ich hatte bei 50 m schon 1.20 min." Erfreulicherweise ist er nicht ertrunken. Und was haben Bechi, Zello und Michael Green gemacht, die noch in Barcelona geblieben sind. SMS Philipp Zeller: "War mit Bechi noch bis heute am Strand in Sitges, haben uns die Sonne auf den Pelz scheinen lassen, Mike und Xavier Arnau waren auch noch bis Samstag Abend da."

Bleibt Timo Weß, der zur Talentiade von ETUF Essen am Freitag Abend von Barcelona via Mallorca nach Düsseldorf gereist war, um morgens pünktlich in Essen zu sein: "War gut, habe ein Interview gegeben vor Sponsoren und Förderern des Sports in Essen. Dann die Siegerehrung der Talentiade durchgeführt." Ich hoffe, demnächst werden wieder die Junx als Sieger geehrt.
SMS. Schluß muß sein.

» 46 Rotkäppchen
» 45 A'dam-Berlin-Barca

Clemens Arnold, Björn Emmerling und Philip Crone mit der Hallen-EM-Trophäe