Short Corner 25 - 29. Juli 2003

Generation Golf

Kennen Sie Krefeld? Ich auch noch nicht. Unsere NATO-Rallye des ersten Lehrgangstages vollzog sich vielmehr von Kontrollpunkt zu Kontrollpunkt im Grünen der Gartenstadt Krefeld oder auch zwischen 1. und 18. Grün der Golftour. Folgerichtig hat Gastgeber Bernhard Peters uns auch in einem Country-Hotel einer Hotelkette untergebracht, deren Namen ich Schütis wegen nicht erwähnen soll, da es sich um einen heißen Konkurrenten des Landhauses Schulte in Neuss handelt, das hingegen hier unbedingt erwähnt werden sollte. Mitten auf dem Golfplatz wohnen wir hier, das A-Team zumindest, während das P-Team standesgemäß in zwei großen Schlafräumen im Keller des Wasserball-Club Ägir Uerdingen untergebracht ist. Und passend zum Ambiente hat Bernhard dieses Mal auch den Hospitanten ausgewählt: Roland Becker, Nachwuchstrainer beim Deutschen Golf-Verband und Absolvent der Trainerakademie, schaut sich einmal bei einem „ richtigen Sport“ um. Und wie es sich fürs Golf gehört, hetzte Bernie die Junx gestern einmal wieder von Termin zu Termin. Gleich nach der Ankunft umfassende medizinische Untersuchung, gleich aufs Fahrrad und an die Gewichte von Frau Dr. Platen. Heute morgen noch Blutentnahme auf nüchternen Magen. Und weiter ging’s. Mittagessen en passant und ab zur Leistungsdiagnostik. Sprint und Sprungtest in der Sporthalle Glockenspitz. Wer die Schnellsten im A- und P-Team sind, im nächsten Bericht. Rainer Schrey vom Olympiastützpunkt Frankfurt hatte seinen Parcours aufgebaut, der standardisiert immer wieder über das Jahr von den Junx zu absolvieren ist, so dass eine individuelle Beobachtung der Leistungsentwicklung möglich ist. Auch Stefan Mücke, der Leistungsdiagnostiker schlechthin, mit dem Bernhard Peters schon seit mehr als einem Jahrzehnt zusammenarbeitet und der die bisher so erfolgreiche Trainings- und Leistungssteuerung immer wieder punktgenau auf die sportlichen Höhepunkt hinbekommt, war zur Stelle, um gleich danach im Hubert-Hoube-Stadion die Kandidaten auf der Aschenbahn zum Laktat-Test zu empfangen. Nach einer Stunde Lauf auf der Aschenbahn war der Nachmittag wie im Fluge um, kurzes Abendbrot für alle im Schwimmclub und schon ging es wieder auf den Platz, einem der beiden Kunstrasen des CHTC Krefeld, die abendliche Trainingseinheit stand an. Immer wieder bewundernswert, wie die Junx (ob mit A- oder P-Vorzeichen) sich nach den Belastungen des Tages (mit stundenlanger Anreise durch ganz Deutschland am Morgen), der Tour von Loch zu Loch am Nachmittag, den Anforderungen dieser Belastungsproben, dann noch am Abend reinhängen können und mit voller Lust gegen 22 Uhr gemeinsam Hockey zelebrieren. Aber müde waren sie doch, als sie danach ihren Golfplatz und das Resort-Hote darinl, das, so viel sei verraten, mit „Do“ anfängt und mit „rint“ endet, erreichten. Heute hoffen wir, dass auch der gestern vermisste Wesa zu uns stößt, den ein Magen- und Darminfekt an unserer Golftour hinderte. Auch das P-Team wird sich dann komplettieren mit den Junx vom C-Kader, die erst Sonntag Nacht erfolgreich von einem Vierer-Turnier aus Alcala la Real zurückkehrten. Leider werden uns Johannes Specht und Alexander Sahmel krankheitsbedingt und Michael Purbs länger fehlen. Für sie rücken Ricky Braun, Maik Günther und Patrick Joseph ins Team und erst heute mit den anderen Junioren Sebastian Draguhn, Christoph Menke, Jan Marco Montag, Johannes Sperling und Olli Markowsky nach.

PS Wir haben eine Änderung in der künftigen Berichterstattung vorgenommen. Ich werde ab sofort die Berichte direkt ins Netz stellen. Das erfolgt unter den Wochenrubrik „Short Corner“, die aber über kurz oder lang ausschließlich „In-Teames“ heißen wird und wie bisher bei Maßnahmen täglich und sonst wie gewohnt wöchentlich (mit Erscheinungstag Dienstag) im Netz sein wird. Das erspart unserem Webmaster Gerd Müller-Kriwet, der das dankenswerter Weise immer vorbildlich zuverlässig versorgt hat, etwas Arbeit und versorgt Sie noch aktueller und direkter.

Bleiben Sie uns verbunden –

» 46 Rotkäppchen
» 45 A'dam-Berlin-Barca

Clemens Arnold, Björn Emmerling und Philip Crone mit der Hallen-EM-Trophäe