11. Juni - 17. Juni 2004 in Berlin


Lehrgang und
Länderspiele mit Pakistan


Nach der Länderspielserie mit Australien vor 2 Wochen hat unser Olympiateam und Bundestrainer Bernhard Peters einen weiteren hochkarätigen Gegner zu Gast. Pakistan - das Team wird auch beim Hamburg Masters antreten - ist sicher als Medaillenkandidat in Athen 2004 einzustufen.



2. Spiel: Deutschland - Pakistan 2 : 1 (1:0)

Trotz des knapperen Ergebnisses zeigte sich Bundestrainer Bernhard Peters zufriedener mit der Spielweise seines Teams als gestern...

» Spielbericht



1. Spiel: Deutschland - Pakistan 3 : 1 (2:1)

Vor 2000 Zuschauern erkämpfte sich das deutsche Herrenteam einen verdienten 3:1-Sieg im Olympiastadion...

» Spielbericht



Weltmeister gegen Rekord-Weltmeister

Zwei vorolympische Highlights in Berlin

dha - Die Berliner Hockeyfans können sich auf zwei absolute Leckerbissen freuen. Am Sonntag und Montag testet der deutsche Herren-Olympiakader in der Hauptstadt gegen Pakistan. Das Duell zwischen dem aktuellen Weltmeister und dem Rekord-Weltmeister könnte neun Wochen vor Olympia interessanter nicht sein. Das deutsche Team von Bundestrainer Bernhard Peters steigt gerade in die heiße Phase der Vorbereitungen auf Athen ein. Pakistan hat sich seit der Übernahme der „Greenshirts“ durch den niederländischen Erfolgstrainer Roelant Oltmans als heißer Mitfavorit um die olympischen Medaillen zurückgemeldet.


„Greenshirts“ mit holländischem Coach zum Olympiasieg?

dha - Pakistans Nationalmannschaft gilt als einer der ganz heißen Titelanwärter auf den Olympiasieg in Athen. Seitdem der niederländische Erfolgscoach Roelant Oltmans das Team im Oktober vergangenen Jahres übernommen hat, konnten sich die Asiaten im taktischen Bereich noch einmal deutlich weiter entwickeln, ohne dabei von ihren individuellen Fähigkeiten einzubüßen.
Diese neue Mischung aus Disziplin und Technik trug bereits beim Sultan Azlan Shah Cup im Januar erste Früchte, als der dreimalige Olympiasieger erst im Finale an Vizeweltmeister Australien scheiterte. Die Greenshirts – so werden die Pakistani in der Heimat aufgrund ihrer Trikots genannt – haben in diesem Jahr bereits alle Topteams der Welt geschlagen und peilen zum ersten Mal seit 1984 wieder ernsthaft olympisches Gold an.
Mit Sohail Abbas steht zudem der momentan beste Eckenschütze der Welt in den Reihen des Rekordweltmeisters. Sein unglaublich harter Schlenzball wurde in allen Variationen perfektioniert. Mit mehr als 60 Toren in einer Minute hält Abbas einen Trainings-Weltrekord, den ihm so schnell wohl niemand streitig machen kann. Die Hamburger Hockeyfans konnten die „Abbas-Geschosse“ bereits in der gerade abgelaufenen Bundesligasaison bewundern, als der Eckenkönig zusammen mit Teamkollege Ahmad Waseem für den Harvestehuder THC auf Torejagd ging.
Nach dem enttäuschenden vierten Platz von Sydney und Rang fünf bei der letzen WM in Malaysia erwarten die hockeyverrückten Fans in Athen die Goldmedaille. Da Hockey in Pakistan genauso populär ist wie Fußball in Deutschland, werden sicher wieder mehrere Millionen Fans am TV-Bildschirm, im Radio und Internet mitfiebern, wenn ihr Team zum Schläger greift. Entsprechend groß ist der Druck auf Mannschaft und Trainer. „Deshalb müssen wir jedes Vorbereitungsspiel nutzen, um uns noch weiter zu verbessern. Nur dann haben wir eine reelle Chance auf den Olympiasieg“, so Oltmans, der schon die Niederlande 1996 in Atlanta zum Titel geführt hatte.


Bernhard Peters schickt ein erfahrenes Team ins Rennen

dha - Auch für die deutsche Mannschaft geht die Olympiavorbereitung langsam in die entscheidende Phase. Bundestrainer Bernhard Peters hat seinen Kader schon auf 21 Spieler reduziert. Nach dem Hamburg Masters (18.-20. Juni) sollen ein bis zwei weitere Akteure gestrichen werden.
Im deutschen Team in Berlin stehen insgesamt 15 Spieler, die 2003 in Barcelona Europameister wurden und immer noch 14 amtierende Weltmeister von 2002. Wie schon in den letzten Testspielen will Peters allen Nominierten noch einmal genügend Einsatzzeiten geben, um sich auf internationalem Topniveau für die Olympischen Spiele in Athen zu empfehlen. Dabei gibt der Bundestrainer in Berlin drei Akteuren eine Pause. Tobias Hentschel, Björn Michel und Max Landshut werden in Hamburg spielen. Dafür setzen dort dann Sebastian Biederlack, Christopher Zeller und Matthias Witthaus aus. Die Spiele gegen Pakistan sind ist für die Mannen von Bernhard Peters ein wichtiger Prüfstein auf dem Weg nach Athen. „Jeder Spieler kann sich in Berlin nachhaltig für den Kader empfehlen. Deshalb erwarte ich 100 Prozent Vollgas in den beiden Partien“, gibt Bernhard Peters das Motto aus. Der letzte Vergleich gegen die starken Pakistanis liegt ein halbes Jahr zurück. Damals hieß es beim Sultan Azlan Shah Cup in Malaysia am Ende 2:2.
Dass die Asiaten in Athen Gruppengegner der deutschen Mannschaft sind, macht die beiden Spiele in Berlin doppelt interessant. Schließlich will man auf der einen Seite den Konkurrenten in dieser Phase noch nicht zu detaillierte Einblicke in die Taktik geben (z. B. bei Strafecken), auf der anderen Seite wollen sich beide Mannschaften natürlich auch gern mit Siegen Selbstvertrauen holen. Das „Muskelspiel“ im Vorfeld eines Welt-Turnieres ist schließlich nicht ganz unbedeutend.

» Teamliste



Hockeyanlagen

  • Mommsenstadion
    Waldschulallee, 14055 Berlin-Charlottenburg
  • Olympiastadion
    Olympischer Platz 6, 14053 Berlin-Charlottenburg



  .         .  
 

AKTUELLES


» Unser Team in Berlin


SPIELTERMINE
Sonntag, 13.6.2004 - 15.00h
    » GER - PAK   3:1 (2:1)
Montag, 14.6.2004 - 19.00h
    » GER - PAK   2:1 (1:0)

Berlin - Juni 2004
Zur letzten Ausgabe von HupesWelt


Berlin - Juni 2004
Zur letzten Ausgabe von InTeames
» 120 Kleine Einstimmung
» 121 Unsere kleine WG
» 122 Zimmer frei
» 123 Umzug
» 124 Die Heide ist green



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum