Mittwoch, 13. Juli - Donnerstag, 14. Juli in Leipzig

Lehrgang und Länderspiele mit Schottland

Deutschland – Schottland 6 : 0 (2:0)

Mittwoch, 13.07.2005 - 19:00 in Leipzig

Müheloser Kantersieg gegen überforderte Briten / Bundestrainer Peters zufrieden

dha - Die deutsche Herren-Nationalmannschaft hat am Dienstagabend ihr erstes von zwei Testländerspielen gegen Schottland auf dem neuen Kunstrasenplatz in Leipzig mühelos mit 6:0 (2:0) gewonnen. Überragender Akteur war der Berliner Florian Keller mit drei Treffern. „Der Ball lief wirklich schon sehr gut, vor allem, wenn man bedenkt, mit welcher hohen Intensität wir hier im Vorfeld trainiert haben. Trotzdem müssen wir uns im Hinblick auf die EM natürlich noch weiter entwickeln“, resümierte Bundestrainer Bernhard Peters im Anschluss an die Partie.

Das Spiel auf der ATV-Anlage begann kurioserweise mit einer 20-minütigen Verspätung, da man bei den Gastgebern davon ausgegangen war, dass Schottland einen eigenen Schiedsrichter mitgebracht habe. Dem war allerdings doch nicht so, weshalb kurzfristig der Leipziger Regionalligareferee Rene Niemann sein internationales Debüt feiern durfte. Er sollte mit der äußerst einseitigen Partie aber genauso wenig Probleme haben wie Kollege Christian Otto (Torgau).
Deutschland beherrschte Ball und Gegner auch ohne den verletzten Kapitän Timo Weß (Gehirnerschütterung) und Oliver Hentschel (Blinddarm) von Anfang an nach Belieben und machte schon beim gegnerischen Abschlag viel Druck auf die Gäste. Nach zwei vergebenen Strafecken durfte sich der Weltmeister in der 14. Minute über den ersten Torerfolg freuen. Der agile Carlos Nevado hatte von rechts auf Florian Keller geflankt, der den Ball im Nachschuss mit der Rückhand über die Linie drückte. Für den 2:0-Pausenstand sorgte knapp eine Viertelstunde später Matthias Witthaus. Diesmal spielte Keller die Rolle des Vorbereiters, als er eine Flanke hart nach innen zog, wo Witthaus den Ball unhaltbar abfälschte.
Nach dem Wechsel erhöhte das DHB-Team noch einmal den Druck und kam zu Chancen fast im Minutentakt. Nachdem zweimal Zeller (per Ecke) und Witthaus knapp scheiterten, war erneut Keller zur Stelle: der Berliner ließ dem schottischen Keeper mit einer Strafecke genau in den rechten oberen Torwinkel keine Abwehrmöglichkeit (40.). Aus einem von Scharowsky abgefangenen Ball entwickelte sich bereits drei Minuten später der nächste deutsche Treffer. Über Witthaus gelangte der Ball zu Keller, der eiskalt zum 4:0 verwandelte. Für den nächsten Treffer zeichnete dann ein Akteur verantwortlich, der eigentlich mehr für seine starke Defensivarbeit bekannt ist: Eike Duckwitz, der nach seiner Meniskusoperation sämtliche Einheiten in Leipzig ohne Schmerzen absolvieren konnte, drückte einen Abpraller im Rückwärtsfallen über die Linie (54.) – es war erst der zweite Treffer des Hamburgers im 112. Länderspiel. Den Schlusspunkt setzte Mülheims Nico Sonnenschein, als er die Kugel nach einer schönen Stafette über Philipp Zeller und Nevado über die Linie bugsierte (61.). „Bis auf die Eckenausbeute bin ich sehr zufrieden mit der Einstellung und Leistung der Truppe. Das gilt es morgen zu bestätigen“, blickte Bernhard Peters schon voraus.

Am Donnerstag treffen beide Teams um 19.00 Uhr zum zweiten Vergleich innerhalb von 24 Stunden aufeinander.

« AKTUELLES

» Unser Team in Leipzig