Donnerstag, 29. November - Sonntag, 9. Dezember in Kuala Lumpur

29. Champions Trophy

Berichte aus Malaysia

Teammanager Jochen Heimpel berichtet hier, was sonst noch so bei der Champions Trophy passiert, vor allem außerhalb des Spielfeldes ...

Champions-Trophy 2007
Informationen vom A-Kader (Herren)

Kurz vor dem Abflug am Sonntagabend spielten ein Großteil der nominierten A-Kader für Ihre Clubs noch ihre Punktspiele in der Hallenhockeybundesliga, ein paar Stunden später saßen Sie bereits im Flugzeug nach Frankfurt. Dort trafen sich der 20-köpfige Spielerkader und die acht Mitglieder des Trainer- und Betreuerstabes zur gemeinsamen Reise nach Malaysia zur Champions-Trophy.

Foto: © J.Heimpel

Zwischenstopp in Bankok. (Foto: © J.Heimpel)

Um 22.30 Uhr ging’s auf einen 14-stündigen Flug nach Kuala Lumpur mit Zwischenstopp in Bangkok. Zwei Diskussionen wurden in der Hauptsache geführt: Alle möglichen Ligaspiele und deren Auswirkungen und dann die Frage, ob man nun während des Fluges schlafen sollte oder nicht, da wir durch die Zeitverschiebung um knapp 20.00 Uhr in Kuala Lumpur ankamen und schon vor dem nächsten Bettgang standen. Die wichtigen Dinge liefen nach der Ankunft am Flughafen sehr positiv. Alle Gepäckstücke kamen an und der Transfer zum Hotel hat auch geklappt. Ein erstes Aufatmen bei den Verantwortlichen.

Sehr schwül war’s und bewölkt, noch ca. abendliche 25 Grad.

Foto: © J.Heimpel

Das Mannschaftshotel in Kuala Lumpur (Foto: © J.Heimpel)

Unser Hotel „Palace of golden Horses“ verdiente seinen Namen wirklich, ein Palast, ein mächtiges Gebäude fein ausgestattet mit mehreren Restaurants, Boutiquen aber auch langen Wegen.
Nachdem auch trotz zu wenig vorgemerkter Zimmer in einem ausgebuchten Hotel schlussendlich alle ein akzeptables Bett hatten und das Team –mittlerweile später Abend- noch zu Abend essen konnte, war die Anreise beendet und wir konnten in die Vorbereitung auf das Turnier starten.

Foto: © J.Heimpel

Sebastian Draguhn - nach dem Training kein trockener Faden mehr am Körper. (Foto: © J.Heimpel)

Markus Weise setzte gleich am Morgen Zeichen, wo es langgehen sollte. Kurzerhand wurde ein erstes Training gleich vormittags angesetzt, damit sich die Jungs an die zu erwartenden Belastungen gewöhnen konnten. Das Training fand gleich mal zwar im warmen aber doch strömenden Regen statt, wobei der Unterschied zwischen Regen und heftigen Schwitzen auch nicht mehr so groß war. Apropos Unterschied: Die Klimaanlage ist wohl der beste Freund des Malayen und sie wird heftig benutzt. Hält man im Freien die Schwüle kaum aus, haut einen die Kälte der klimatisierten Räume fast um, dazwischen gibts kaum etwas.

Der Tagesablauf war dicht gedrängt, da der deutsche Botschafter bereits am ersten Tag in seine Residenz zum Kaffee geladen hatte. Anwesend waren auch einige deutsche sportbegeisterte Wirtschaftsvertreter, die örtliche und auch lokale deutsche Presse und die Deutsche Schule in Kuala Lumpur. Kaum zurück im Hotel ging’s schon wieder los zum Platz, um das geplante Trainingsspiel zwischen GER und GBR zu spielen. Das Stadion ist schon ohne Zuschauer begeisternd, wie wird es wohl sein, wenn volle Ränge die Kulisse bilden.

Foto: © J.Heimpel

Das imposante Stadion von Kuala Lumpur (Foto: © J.Heimpel)

Unsere Jungs verloren mit 1:3, wobei das Ergebnis einfach noch mit Vorsicht zu genießen ist. Wie brachte es ein Spieler auf den Punkt: „… das Turnier beginnt am Donnerstag“. Na dann mal sehen….

Jochen Heimpel