Donnerstag, 29. November - Sonntag, 9. Dezember in Kuala Lumpur

29. Champions Trophy

Team-Berichte aus Malaysia

Das Team berichtet hier, was sonst noch so bei der Champions Trophy passiert, vor allem außerhalb des Spielfeldes ...

Trainingsspiel GER : GBR am 27.11.07

„Wir spielen noch zu viel Hallenhockey“ so der Kommentar von Bundestrainer Markus Weise nach der 1:3 Niederlage im Trainingsspiel gegen die Auswahl von Großbritaniens.
Dabei gelang dem deutschen Team im auf 2 2 25 Minuten angesetzten Vergleich der bessere Start und man ging nach 8 Minuten in Führung. Florian Keller verwandelte die erste Strafecke zielgenau halbflach im Handschuheck.
Mit zunehmender Spielzeit erkämpfte sich der Gegner jedoch mehr und mehr Spielanteile und wirkte insgesamt kompakter und dem Feldhockey vertrauter. Die sich ergebenden Torchancen wurden jedoch von der deutschen Hintermannschaft souverän geklärt, erst durch ein 7-Meter im Anschluss an eine Strafecke gelang den Briten der Ausgleichstreffer vor der Halbzeit.

Nach verschlafenem Auftakt der zweiten Hälfte stand es plötzlich 1:3, da wiederholt ein Brite ungedeckt und ungestört am langen Pfosten eine Flanke bedienen konnte.
Die letzten 15 Minuten erhöhte das deutsche Team noch einmal den Druck und zeigte eine verbesserte weit konzentriertere Leistung. Drei weitere Strafecken und gute Einschussmöglichkeiten blieben jedoch ungenutzt, so dass abschließend zwar eine Niederlage zu Buche stand, jedoch auch eine deutliche Steigerung in der Partie zu erkennen war.

„Wahrscheinlich brauchen wir noch 1-2 Tage, um uns gedanklich und auch technisch vom deutschen Hallenhockey zu trennen, die Ansätze waren schon ganz gut“, so dass letztlich versöhnlich Fazit vom Bundestrainer. Co-Trainer

Stefan Kermas
Co-Trainer