Donnerstag, 29. November - Sonntag, 9. Dezember in Kuala Lumpur

29. Champions Trophy

Berichte aus Malaysia

Teammanager Jochen Heimpel berichtet hier, was sonst noch so bei der Champions Trophy passiert, vor allem außerhalb des Spielfeldes ...

Unsere Schulgruppe und die „Älteren“

Der Tagesplan an der Physiotür verrät eine Besonderheit am heutigen Tag.
Während die „Schulgruppe“ schon um 07.45 Aufstehen, Laufen und dann Frühstücken musste, konnten die „Älteren“ bis 09.00 Uhr liegen bleiben und hatten dann den Tag frei.

Heute stand ein Besuch der Deutschen Schule Kuala Lumpur auf dem Programm. Es war ausgemacht, dass ein Trainer und eine kleine Gruppe der Spieler dort zu Besuch kommen und mit den Schülern eine gemeinsame Trainingseinheit absolvieren werden. Für die Schüler ein absolutes Highlight, für unsere Youngsters ein zusätzlicher Öffentlichkeitstermin. Mit gutem Beispiel ging auch der jüngste Trainer voran. Stefan Kermas stellte sich freiwillig dieser Herausforderung (um eine Nominierung dazu zu umgehen). Hinzu kamen die vier jüngsten Spieler des Teams, also Tobi Hauke, Benny Wess, Max Müller und Christoph Menke.

Foto: © J.Heimpel

Nach der kurzen Begrüßung versammelte man sich in der Sporthalle und aufgrund der viel zu vielen Schüler wurden Mannschaften mit jeweils einem Nationalspieler gebildet und dann ein kleines Turnier gespielt. Hockeytaktisch natürlich ein Chaos, aber den Schüler machte dies viel Spaß und so wurde der Zweck auch bestens erreicht. Nach einem Rundgang durch die Schule und Klassen war unser Besuch um die Mittagszeit beendet. Auch wir konnten einiges Neues mitnehmen und erhielten interessante Einblicke in den Ablauf einer Deutschen Schule im Ausland mit ganz anderen Klassenstärken und -zusammensetzungen, mit hervorragender edv-technischer Ausstattung und einem notgedrungen ganz anderen Konzept.

Der Nachmittag war zur freien Gestaltung. Kleinere und größere Gruppen zogen los und hin und wieder traf man sich vor allem am beliebten China-Market. Insgesamt war es ein lockerer und gelöster Nachmittag und die Stimmung hervorragend.

Für den Abend hatten der Malaysische Verband und die Veranstalter zum Festbanket in den königlichen Ballsaal geladen.
Herrlich gedeckte Tische und die Speisekarte kündigten ein Acht-Gänge-Menü an. Aber vor dem Lohn die Arbeit und so wurden die Begrüßungen, Reden und Ehrungen von den Spielern, sagen wir mal geduldig verfolgt.

Foto: © J.Heimpel

Der Gastgeber hat sich mächtig ins Zeug gelegt, sowohl von der Örtlichkeit wie auch vom Menü. Dennoch, sportlich gesehen war dieses Menü für die Mannschaften wenig gut geeignet. Viele kleine lokale Spezialitäten, wenig Beilagen und Getränke, also von sportlicher Ernährung war an diesem Abend wenig zu sehen. Die Mannschaft trug es mit Fassung und der eine oder andere traf sich noch an der deutschen Snackbar, die dadurch allerdings vollständig „vernichtet“ wurde.

Foto: © J.Heimpel

So wurde das Abend nicht länger als er sein musste und der Staff hatte den Eindruck, dass die Spieler ohnehin heute schnell zur Ruhe kommen wollten. Morgen steht das Spiel gegen die Holländer auf der Tagesordnung. Hoch spannend alleine schon die Ausgangsbasis. Die Holländer angeschlagen und sauer über ihre Schlappe gegen Korea und die Deutschen, die unbedingt die Führung ausbauen und den Einzug ins Finale sichern wollen.

Jochen Heimpel
Teammanager