Donnerstag, 29. November - Sonntag, 9. Dezember in Kuala Lumpur

29. Champions Trophy


Deutschland – Pakistan 5:2 (3:1)

Donnerstag, 29.11.2007 - 18:05 in Kuala Lumpur


Gelungener Turnierauftakt für die DHB-Herren nach Regenverzögerung
Tore durch Oliver Korn (2), Moritz Fürste, Florian Keller und Philip Witte


dha - Einen gelungenen Start in das 29. Turnier um die Champions Trophy legten die deutschen Hockeyherren in Kuala Lumpur hin. In der Hauptstadt von Malaysia besiegte die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes am Donnerstag Pakistan mit 5:2 (3:1) Toren. Die Treffer für das Team von Bundestrainer Markus Weise erzielten Oliver Korn (2), Moritz Fürste, Florian Keller und Philip Witte.

„Neben dem Sieg bin ich vor allem sehr zufrieden mit der Einstellung meiner Mannschaft, hier gut und konzentriert arbeiten zu wollen. Dieser Wille war deutlich sichtbar. Kritisieren müssten wir lediglich den etwas fahrlässigen Umgang mit den vielen Torchancen, denn heute war auch ein noch deutlicherer Sieg möglich“, meinte Markus Weise nach dem Spiel.

Wegen kräftiger Regenfälle, die um diese Jahres- und Tageszeit nicht unüblich sind in Malaysia, verzögerte sich der Beginn der Partie um über eine Stande. Das deutsche Team, mit noch elf Weltmeistern vom September 2006 in seinen Reihen, ließ sich von den äußeren Umständen nicht beirren und hatte die Partie bei nachher immerhin noch knapp 30 Grad Celcius und großer Schwüle schnell im Griff. Schon nach sieben Minuten erzielte Oliver Korn die Führung, als er den Ball im Fallen an Pakistans Torhüter Salman Akbar vorbeilenken konnte. Ein Doppelschlag brachte Deutschland dann mit 3:0 in Front. Erst verwertete Moritz Fürste eine Rechtsflanke von seinem Hamburger UHC-Teamkollegen Carlos Nevado (21.), unmittelbar danach hatte der Berliner „Comebacker“ Florian Keller in seinem ersten Länderspiel nach über zweijähriger Pause wenig Mühe, eine Lücke in der pakistanischen Abwehr auszunutzen (22.). Aber der komfortable Vorsprung schrumpfte schon fünf Minuten später zusammen, als Akbar Waqas nach einem Freischlag vor dem deutschen Schusskreis den Torwart Max Weinhold zum 1:3 überwinden konnte.

Mitte der zweiten Halbzeit kam der asiatische Rekordweltmeister gar auf 2:3 (48.) heran, als Shabbir Khan nach einem von den Schiedsrichtern angezeigten Vorteil (nach Foul eines deutschen Verteidigers) am schnellsten reagierte. Doch schon vier Minuten darauf hatte Philip Witte die richtige Antwort für die klar spielüberlegenen Deutschen. Im zweiten Versuch überwand der Hamburger den Torwart zum 4:2. Damit war der Widerstand der Asiaten endgültig gebrochen. Dem bis zum Schluss konsequent stürmendem deutschen Team boten sich noch mehrere Chancen zur Erhöhung, aber erst Oliver Korn traf Sekunden vor dem Ablauf der 70 Spielminuten zum 5:2-Endstand. Bei statistisch erfassten 16:2 Torschüssen war der Erfolg des aktuellen EM-Vierten gegen ein stark verjüngtes pakistanisches Team hochverdient.

Vom deutschen 20er-Kader nicht eingesetzt wurden nur Torwart Christian Schulte sowie die beiden nicht im Tagesaufgebot befindlichen Feldspieler Christoph Menke und Nicolas Emmerling. Der Weltverband FIH erlaubt den Mannschaften bei der Champions Trophy wegen der hohen Turnieranforderungen (acht Spiele an elf Tagen) in jedem Spiel den Einsatz von maximal 18 statt der üblichen 16 Spieler.

Am Freitag (18.35 Uhr Ortszeit/11.35 Uhr deutscher Zeit) bestreitet das deutsche Team sein zweites Turnierspiel und trifft dabei auf Großbritannien, das heute im CT-Auftaktmatch gegen Europameister Niederlande mit 0:4 verloren hat.

Zuschauer: 1500

 

« AKTUELLES


» Unser Team bei der EM


Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 29.11.2007 - 18:05
    » GER - PAK   5:2 (3:1)
Freitag, 30.11.2007 - 18:35
    » GBR - GER   0:4 (0:1)
Sonntag, 02.12.2007 - 18:35
    » GER - KOR   2:1 (0:1)
Montag, 03.12.2007 - 18:35
    » GER - ESP   4:1 (3:0)
Mittwoch, 05.12.2007 - 18:05
    » NED - GER   3:3 (2:1)
Donnerstag, 06.12.2007 - 20:05
    » GER - MAL   3:2 (2:0)
Samstag, 08.12.2007 - 20:05
    » AUS - GER   5:0 (2:0)
Sonntag, 09.12.2007 - 20:05
    » GER - AUS   1:0 (1:0)

Torschützen:
07.'   1:0   Oliver Korn
21.'   2:0   Moritz Fürste
22.'   3:0   Florian Keller
27.'   3:1   Waqas Akbar
48.'   3:2   Shabbir A. Khan
52.'   4:2   Philip Witte
70.'   3:2   Oliver Korn

Strafecken:
Deutschland 3 (kein Tor)
Pakistan 1 (kein Tor)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum