Donnerstag, 29. November - Sonntag, 9. Dezember in Kuala Lumpur

29. Champions Trophy


Australien - Deutschland 5:0 (2:0)

Samstag, 8.12.2007 - 20:05 in Kuala Lumpur


Deutsche Herren kassieren erste Niederlage
Australien am Sonntag Finalgegner der Deutschen


dha - Das bereits vorzeitig als Vorrundensieger für das Endspiel qualifizierte deutsche Herrenteam hat im letzten Gruppenspiel die erste Niederlage bei der Champions Trophy in Kuala Lumpur (Malaysia) einstecken müssen. Gegen Australien, das mit dem Sieg den zweiten Platz im Finale erreichte, kassierten die Weise-Schützlinge im für sie bedeutungslosen Match eine deutliche 0:5-Niederlage. Verlierer des Spieltags war das Überraschungsteam Koreas, das durch ein 2:2 gegen Großbritannien die Endspielteilnahme noch aus der Hand gab. „Wir sind heute an der Schwierigkeit gescheitert, die nötige Spannung aufzubauen, um zu gewinnen, was die Australier ja mussten, um noch ins Finale zu kommen“, sagte Bundestrainer Markus Weise. „Morgen erwarte ich ein ganz anderes Spiel.“

Nach verhaltenem Beginn hatte das deutsche Team die ersten guten Chancen der Partie, doch Tibor Weißenborn mit einem Rückhandschuss scheiterte am Keeper der „Kookaburras“, Witthaus verpasste knapp vor dem Tor eine gute Korn-Flanke und Weß scheiterte per Strafecke. Dann drehte der Vize-Weltmeister, der den Sieg unbedingt brauchte, um sich in der Tabelle noch vor die zu dem Zeitpunkt zweitplatzierten Niederländer zu schieben, auf und konnte sich nach einer guten Viertelstunde am deutschen Kreis festsetzen.
Die Defensive um Christian Schulte hielt erst noch gut stand, dann aber brachte ein Doppelschlag in der 23. und 25. Minute die Führung der Australier. Lediglich durch eine weitere Strafecke hätte die deutsche Mannschaft vor der Pause noch verkürzen können. Allerdings wurde ein Treffer von Sebastian Draguhn nicht anerkannt, weil die Schiedsrichter einen Vorteil wegen gefährlichen Spiels nicht laufen ließen. „Genau so ein Ding pfeift der gleiche Schiedsrichter später für Australien als Tor. Die Diskrepanz hat er auch eingesehen, als ich nachher mit ihm gesprochen habe. Ich denke, auch wenn da das 1:2 für uns gegeben worden wäre, hätte es heute nicht zum Punktgewinn für uns gereicht, aber es wäre vielleicht ein nicht ganz so unschönes Ergebnis dabei herausgesprungen.“
Auch nach dem Wechsel hatte Witthaus die erste Chance für Deutschland, aber schon bald darauf ließ Ockenden das 3:0 folgen. Die Weise-Schützlinge blieben auch danach nicht chancenlos, doch während sie selbst alle Strafecken ungenutzt ließen, blieb Australien konsequenter in der Verwertung. Per Strafecke fiel das 4:0 (51.) und wenige Minuten vor Ende gar noch das 5:0.
Es war der zehnte Sieg Australiens bei einer Champions Trophy über Deutschland. Die Weise-Mannschaft könnte sich aber schon morgen im Finale mit dem 15. Triumph über ein australisches Team revanchieren.

 

« AKTUELLES


» Unser Team bei der CT


Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 29.11.2007 - 18:05
    » GER - PAK   5:2 (3:1)
Freitag, 30.11.2007 - 18:35
    » GBR - GER   0:4 (0:1)
Sonntag, 02.12.2007 - 18:35
    » GER - KOR   2:1 (0:1)
Montag, 03.12.2007 - 18:35
    » GER - ESP   4:1 (3:0)
Mittwoch, 05.12.2007 - 18:05
    » NED - GER   3:3 (2:1)
Donnerstag, 06.12.2007 - 20:05
    » GER - MAL   3:2 (2:0)
Samstag, 08.12.2007 - 20:05
    » AUS - GER   5:0 (2:0)
Sonntag, 09.12.2007 - 20:05
    » GER - AUS   1:0 (1:0)

Torschützen:
23.'   1:0   Russell Ford
25.'   2:0   Travis Brooks
39.'   3:0   Eddie Ockenden
51.'   4:0   Liam de Young (KE)
64.'   5:0   Luke Doerner (KE)

Strafecken:
Australien 4 (2 Tore)
Deutschland 2 (kein Tor)

Schiedsrichter:
Gary Simmonds (RSA)
Roel van Eert (NED)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum