Donnerstag, 29. November - Sonntag, 9. Dezember in Kuala Lumpur

29. Champions Trophy


Deutschland – Australien 1:0 (1:0)

Sonntag, 9.12.2007 - 20:05 in Kuala Lumpur


Deutsche Herren gewinnen zum neunten Mal die Champions Trophy
„Goldenes Tor“ durch Kapitän Timo Wess


dha - Deutschland hat zum neunten Mal und erstmals seit 2001 die Champions Trophy der Herren gewonnen. Im Endspiel setzte sich das Team von Bundestrainer Markus Weise nach einem frühen Tor von Mannschaftskapitän Timo Wess mit 1:0 (1:9) durch. Damit ist das DHB-Team bisher Rekord-Champion beim wichtigsten Hockey-Turnier nach Olympia und Weltmeisterschaft.

Im Gegensatz zum letzten Gruppenspiel, dass Australien mit 5:0 gegen die DHB-Auswahl gewonnen hatte, übernahm das deutsche Team von Beginn an die Initiative. Mit Erfolg: Gleich die erste Chance führte zum Tor. Kapitän Timo Wess schlenzte eine Strafecke in der fünften Minute in den linken Winkel. Von da an war Deutschland das bessere und vor allem das gefährlichere Team. Keller vergab eine weitere Ecke (8.) und Witthaus scheiterte in der 15. Minute am starken Aussie-Schlussmann Stephen Lambert, der auch den Nachschuss parierte. Erst nach 20 Minuten fand Australien besser ins Spiel. In der 24. Minute hatte Deutschland Glück, als Grant Schubert Torhüter Schulte bereits überwunden hatte und Max Müller im letzten Moment den Ausgleich verhindern konnte. Doch als Nathan Eglington nach Foul an Benjamin Wess eine 25-Minuten-Zeitstrafe bekam (25.), erhöhten die Weise-Schützlinge wieder den Druck, ohne jedoch eine der zahlreichen Möglichkeiten nutzen zu können.

Auch nach dem Seitenwechsel begann Deutschland – nach wie vor in Überzahl – sehr druckvoll, allerdings weiter ohne zählbaren Erfolg. Doch die Australier überstanden diese Phase und wurden ihrerseits von Minute zu Minute stärker. „Wir mussten in der zweiten Hälfte bestes australisches Powerhockey verteidigen“, berichtete Bundestrainer Markus Weise. Glück hatte man noch kurz vor Schluss, als Australiens Starspieler Jamie Dwyer am Pfosten scheiterte. Doch mit einer super Teamleistung und harter Arbeit habe man die Führung mit dem letzten Tropfen Benzin über die Zeit gerettet. „Ich bin sehr stolz darauf, wie wir uns hier als geschlossenes Team präsentiert und insgesamt verdient diesen schönen Erfolg geschafft haben“, resümiert Weise weiter. „Wir haben bei diesem Turnier gezeigt, was diese Mannschaft zu leisten in der Lage ist, wenn man kontinuierlich hart arbeitet.“ Allerdings habe man in einigen Phasen – etwa gegen Malaysia oder im Gruppenspiel gegen Australien – gesehen, was passieren kann, wenn man das nicht tut. Dennoch: Mit dem Trophy-Sieg in der Tasche kann man mit breiter Brust in den Olympia-Qualifyer gehen. Doch Markus Weise weiß: „Das Turnier in Japan wird nicht leichter, denn der Druck auf die Mannschaft wird noch höher sein.“

 

« AKTUELLES


» Unser Team bei der CT


Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 29.11.2007 - 18:05
    » GER - PAK   5:2 (3:1)
Freitag, 30.11.2007 - 18:35
    » GBR - GER   0:4 (0:1)
Sonntag, 02.12.2007 - 18:35
    » GER - KOR   2:1 (0:1)
Montag, 03.12.2007 - 18:35
    » GER - ESP   4:1 (3:0)
Mittwoch, 05.12.2007 - 18:05
    » NED - GER   3:3 (2:1)
Donnerstag, 06.12.2007 - 20:05
    » GER - MAL   3:2 (2:0)
Samstag, 08.12.2007 - 20:05
    » AUS - GER   5:0 (2:0)
Sonntag, 09.12.2007 - 20:05
    » GER - AUS   1:0 (1:0)

Torschützen:
05.'   1:0   Timo Weß (PC)

Strafecken:
Australien 3 (kein Tor)
Deutschland 3 (1 Tor)

Schiedsrichter:
Xavier Adell (ESP)
Gary Simmonds (RSA)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum