zurück

Christian Blasch bei Junioren-WM

Vor Ort werden die Schiedsrichter durch ein Team von Umpires Managern betreut. Unter der Leitung des Südafrikaners Clive McMurray beobachten die Umpires Manager alle Spiele und werten gemeinsam mit den Schiedsrichtern deren Leistungen aus. Neben dem Südafrikaner Clive McMurray sind Silvano Ermanno aus Italien sowie Jos Gorissen vom Gastgeberland vor Ort. Videoaufzeichnungen bereitet der hauptamtlich für die FIH tätige Richard Wilson vor.

Oft vor Ort ist auch der Vorsitzende des internationalen Umpiring Committee, Peter von Reth aus Eindhoven. Der Niederländer kann sich so persönlich ein Bild der Schiedsrichterleistungen machen.

Peter von Reth, Chef des FIH Umpiring Committee, beobachtet die Schiedsrichter.

Am Ruhetag hatten die Unparteiischen vormittags eine Schulung. Intensiv wurden die Videobilder der ersten Spieltage ausgewertet. Verbesserungsgebiete wurden den Spitzenschiedsrichtern aufgezeigt, so daß jeder individuell an einer Verbesserung seiner Leistung arbeiten konnte.

Neben der Leistungsverbesserung steht eindeutig die optimale Leitung der WM-Spiele im Vordergrund: “Wir setzen zu den Entscheidungsspielen die besten Unparteiischen an”, so Clive McMurray als Teamleader des Umpires-Manager-Teams. Daß die Leistungen der Unparteiischen unterschiedlich ausfallen, ist ein Faktum, das auch den Umpires Managern bekannt ist: Bei einer Weltmeisterschaft versammeln sich Mannschaften aller Kontinente mit unterschiedlicher Erfahrung und Leistungsmöglichkeit. Dies gilt ebenso für die Unparteiischen eines solchen Turniers.


2025 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum