Deutsche Hockey Zeitung:

WM 2006 Prognose

WM Prognose 22 - 13. Juli 2006

Christoph Bechmann

„Für Deutschland ist alles möglich“

Foto © DHZ

In 300 Länderspielen trug der heute 35-jährige Christoph Bechmann das Nationaltrikot und erzielte dabei 180 Tore. Doch auch nach seinem Karriereende spielt er noch ab und zu Hockey.
Fotos: DHZ-Archiv

Über zehn Jahre lang trug Christoph Bechmann das deutsche Nationaltrikot, in insgesamt 300 Länderspielen erzielte er 180 Tore für die Mannschaft. Heute arbeitet der 35-Jährige als Geschäftsführer bei seinem früheren Hockeykollegen und WG-Genossen Christian „Büdi“ Blunck, der in Hamburg das Sportgeschäft „Büdis Hockey Pool“ betreibt. So hat er auch heute noch Tag für Tag mit dem Hockeysport zu tun. Ein Leben ohne Hockey könnte sich Bechmann sowieso niemals vorstellen. „Ich bin zwar nach den olympischen Spielen 2004 in Athen offiziell zurückgetreten“, erzählt Bechmann, „aber ab und zu spiele ich noch in der zweiten Mannschaft beim Club an der Alster.“

So ganz kann er’s eben doch nicht lassen. An die Zeiten in der Nationalmannschaft und der Bundesliga erinnert sich der gebürtige Pfälzer gerne zurück. Kein Wunder, denn die war auch äußerst erfolgreich. Sechs Mal wurde er Deutscher Meister, drei Mal ist er Europameister geworden (1995, 1999 und 2003)und 2002 holte er sich mit Deutschland sogar den Weltmeistertitel in Kuala Lumpur. Außerdem wurde er mit der Nationalmannschaft sechs Mal Champions-Trophy-Sieger. Nur eines war ihm nie vergönnt. „Ich wollte unbedingt einmal in meinem Leben Olympiasieger werden“, sagt er mit leichter Wehmut in der Stimme. Doch dazu ist es leider nie gekommen, aber immerhin die Bronzemedaille nahm er aus Athen vor zwei Jahren mit. Und darauf ist er stolz.

Frage 1

Werden Sie selbst (und wie oft bzw. an welchen Tagen) bei der WM in Mönchengladbach sein?

Ja, natürlich werde ich bei der WM dabei sein, an den Wochenenden auf jeden Fall, mal schauen ob ich unter der Woche auch mal Zeit finden werde.

Frage 2

Was erwarten Sie von der Turnierveranstaltung?

Ich hoffe, dass es eine große Veranstaltung für Deutschland wird und ich wünsche mir, dass dem Ho-ckeysport dann endlich einmal genügend Präsenz im Fernsehen eingeräumt wird. Natürlich erwarte ich auch zahlreiche schöne Spiele und ein ausverkauftes Stadion.

Frage 3

Wer ist Ihr Favorit auf den Hockey-Weltmeistertitel 2006?

Für mich ist eindeutig Australien der Favorit.

Frage 4

Wie hoch ist die Chance, dass die deutsche Mannschaft ihren 2002 gewonnenen Titel erfolgreich verteidigen kann? Und auf welchem Platz wird sie die WM 2006 abschließen?

Ich denke schon, dass für die deutsche Mannschaft die Chance besteht, den Titel zu verteidigen. Wir haben schließlich ein sehr junges Team, das wirklich eine tolle Truppe ist. Ins Halbfinale kann die Mannschaft auf jeden Fall kommen und dann ist alles möglich.

Frage 5

Wie kann die Hockey-WM 2006 für die Popularisierung unserer Sportart in Deutschland genutzt werden?

Entscheidend ist natürlich die Präsenz des Turniers in den Medien, vor allem im Fernsehen. Wenn da einiges passiert, kann ich mir schon vorstellen, dass Hockey in Deutschland populärer wird. Es ist ein schöner und schneller Sport und ich hoffe, dass sich dann vor allem etwas im Nachwuchsbereich tut und mehr Kinder in die Vereine kommen.

Binca Winze

» Stefan Blöcher
» Volker Fried
Hinweis

Das Jahr 2006 mit dem deutschen WM-Heimspiel in Mönchengladbach hat begonnen. Bis zur Weltmeisterschaft im September wird sich jede Woche ein anderer Hockeyexperte mit seiner Prognose in der DHZ zu Wort melden.

Die Fragen werden immer die gleichen fünf sein, die Antworten fallen sebstverständlich unterschiedlich aus. Aber darin liegt ja gerade der Reiz.

Seit 1.7.2006 verantwortlich: